Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

VHS- Videos auf den PC bringen

Folgendes Problem:
Ein Siemens- VHS- Videorecorder soll ausgemustert werden. Dabei sollen einige Filme, die auf Band vorliegen, auf DVD  gebrannt werden um mit dem neuen DVD- Player abgespielt werden.
Zur Verfügung stehen:
- Der Siemens- VHS- Recorder mit (nur) Scart- Ausgang
- PC  mit einer Radeon 9800 all-in-wonder oder
- PC  mit einer Radeon 9600
- PC mit Hauppauge WinTV
- ein Umschaltpult:

- was ich eventuell als Übergang Scart- Stecker auf Cinch- Stecker verwenden kann?
Wie kann ich nun das analoge Signal des VHS- Recorders auf den PC bekommen?
Ich möchte möglichst nicht über den Umweg HF gehen, sondern direkt überspielen. (Über HF, also Antenne ist es kein Problem, das klappt)
Mit eben dieser Radeon habe ich schon qualitativ gute (bitteschön, in meinen Augen) TV- Aufnahmen gemacht und per Nero auf DVD gebrannt.
Meine Ahnung dazu, also Videos analog irgendwie überspielen ist NULL.
Ich bitte Euch um Eure sachkundige Hilfe, möglichst aus eigener Erfahrung.
Sollte ich irgendwelche Tools noch benötigen - das sollte nicht das Problem sein.
Danke!
Jürgen



Antworten zu VHS- Videos auf den PC bringen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hiermit zum Beispiel und den entsprechenden Adaptern:

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_usb2.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, @DD - aber ich habe nicht die Absicht, zusätzliche Hardware zu kaufen. Gab es kürzlich bei Aldi "Videograbber" hieß das Dingens wohl.
Nein, ich möchte gern wissen, ob einer von Euch da eine Möglichkeit mit der oben aufgeführten Hardware sieht.
Ich sehe eine theoretische Möglichkeit bei der Radeon 9800 all-in-wonder - hätte aber eben gerne Ratschläge von einem, der schon eigene praktische Erfahrungen damit gemacht hat.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es bisher nur einmal mit der Hauppauge USB-Variante getestet und war auch zufrieden damit. Aber bei der Radeon ist doch diese externe Anschluss-Box mit dabei (oder gibts/gabs als Zubehör) wenn ich mich recht erinnere und sollte dann mit dem Überspielen eigentlich genau so gut gehen oder irre ich mich da jetzt?

« Letzte Änderung: 15.01.07, 20:13:51 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee, da war leider nichts dabei.
Auf dem anderen PC habe ich ja noch eine Hauppauge WinTV PVR 350 laufen.
Habe mich mit analoger Videotechnik überhaupt noch nicht beschäftigt und hoffte, um stundelanges Suchen und Selbststudium herumzukommen, wenn ich hier frage...
Na, mal sehen - vielleicht sieht es noch jemand und erspart mir die eigene Sucherei.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So - ich habe es hinbekommen. Ist garnicht so "komplimiziert", wie ich es dachte.
Mittels der Radeon 9800 all-in-one, Composite- Eingang gewählt und mpeg- Format hab ich recht brauchbare Qualitäten hinbekommen.
Vielen Dank fürs Mitdenken!
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

habe sehr gute Erfahrung gemacht nit Studio 10 Plus und PCI Steckkarte Studio PCI 500 oder neuer jetzt auch PCI 700. Filme lassen anschließend gut bearbeiten und auf DVD brennen.

Ist aber eine Investition nötig. Evtl. bei Ebay schauen, oder Preispiraten.de.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir, @Oberopelmeister,  ;)
Nein - ich habe nicht vor, deswegen noch zu investieren - das wäre für diese einmalige Geschichte doch ziemlich unsinnig. hab ich doch eigentlich alles an recht guter Hardware eingebaut. Und außerdem keinen PCI- Platz mehr frei - nicht mal den obersten, den man eigentlich frei lassen sollte.
Mit dem TV-In der Radeon 9800 und dem der WinTV PVR350 konnte ich diese Aufgabe ja ziemlich gut lösen.
Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte, gern geschehen Sr.Member --- stehts zu Diensten.

Ober ;D opelmeister


« Lime Wire legal oder illegal ?Internetseite geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!