Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit neuem Scanner Medion MD 90092

Guten Tag,
da wir absolute Computerlaien sind, hoffen wir hier auf Hilfe.
Wir haben uns diese Woche im Aldi den o.a. Scanner gekauft und gestern installiert. Das hat soweit gut geklappt. Das Scannen funktioniert auch aber wir haben Probleme mit der OCR Software. Gem. Beschreibung kann man ja Dokumente, die gesannt werden, direkt mit diesem Programm auch in Word bearbeiten, so verstehen wir es jedenfalls. Ich habe auch versucht, den Kundenservice anzurufen, aber außer, dass ich 10 Minuten in der Warteschleife hing (bei 0,14 Cent/Minute nicht gerade ein billiges Vergnügen!) habe ich nichts erreicht. Deshalb hoffen wir, dass uns hier vllt weitergeholfen werden kann.
In der Beschreibung steht bei Fehler und mögliche Ursachen: Die Texterkennung funktioniert nicht oder nur unzureichend unter anderem: Es wurde die falsche Auflösung eingestellt. Aber wenn es wirklich dieses Problem ist, wo verstell ich die bitte???
Beim Abscannen wird ja unmittelbar später gefragt, wohin das Dokument gespeichert werden soll.  ??? Da hatten wir das Problem, mit welcher Endung speichert man das ab?? .doc wurde nämlich gar nicht vorgegeben lediglich jpg, pdf tif usw.
Wenn uns jemand hier weiterhelfen kann, wäre schön.
Wir brauchen es leider dringed, danke schonmal!!
 



Antworten zu Probleme mit neuem Scanner Medion MD 90092:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit ich mich erinnere läuft das etwas anders ab.

Speichere das gescannte Dokument als jpg oder tif ab.
Vielleicht kann man es auch direkt an das OCR-Programm übergeben ?
Öffne dann das OCR-Programm und öffne damit die jpg/tif-Datei.
Dann kommt es auf das OCR-Programm an wie es weiter arbeitet und das weiß ich leider nicht.

Oder: Prüfe mal ob sich das OCR-Programm in Word mit eingebunden hat, dann von dort aus mal das Domument aufrufen.

« Letzte Änderung: 24.03.07, 13:01:29 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt die gesamte Software nochmals deinstalliert und wieder installiert. Das Problem besteht weiterhin. Leider ist die Bedienungsanleitung mehr als mickrig. Es gibt kein Handbuch, worauf man zurückgreifen könnte, leider.
Weiß jemand anders, wie das funktioniert???
Wenn ja, bräuchte ich step by step-Anleitung. danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was hast du aus meinem obigen Thread bisher probiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier das Handbuch: klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke hab grad gesehen, dass du geantwortet hast. Ich habe das Dokument als tif abgepeichert aber ich weiß leider nicht, wie ich das dann ins word kriege, sorry aber bin wie schon erwähnt, nur laie.
ich seh mir jetzt erstmal das Handbuch an. Über die Hilfefunktion komme ich auch nicht weiter, die hätten die sich echt sparen können, sowenig infos wie dort zu sehen sind. hab manchmal das Gefühl, die gehen davon aus, dass nur noch Computerfreaks in Deutchland unterwegs sind. User wir wir werden einfach nicht unterstützt. Das teile ich Medion auch demnächst mit.
so melde mich dann wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe grad auch etwas in dem Handbuch gestöbert. Aber ist für mich natürlich schwierig das nachzuvollziehen.

Du solltest unten im Systray neben der Uhr ein Schnellstart-Icon haben. Darin befindet sich ein Symbol mit T-mit Brief oder so ähnlich. Dieses mal anklicken und scannen und sehen was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D
Frauen und Technik....., uiuiuiui
Gebe hiermit Entwarnung ! Es hat alles geklappt. Ich habe nunmal am Scanner selbst die T-Taste gedrückt und schwuppdiwupp erschien im Scanfenster auf einmal OCR - hier bin ich draufgegangen und habe festgelegt, wo das Dokument abgespeichert werden soll.
Und es hat geklappt: das gesamte Dokument wurde im Word wiedergefunden. Das klappt natürlich nur, wenn es gut leserlich ist, also Handschriften etc. werden nicht erkannt.
Danke nochmals, dass du mir auch geholfen hast.
Ciao und schönes WE 

Hallo,

ich habe ein etwas anders gelagertes Problem mit dem gleichen Scanner. Der Computer erkennt in einfach nicht. Ich vermute es ist ein Treiber problem. Seltsamer weiße funktioniert der Scanner an meinem Laptop einwandfrei.

Ich habe XP schon akktualisier und es mit einem universal Treiber von Medion versucht. Alles ohne Erfolg. Ich schon alle nichtbelekten USB-Steckplätze durch probiert.

Hat jemand einen Vorschlag was noch helfen könnte.

Vielen Dank

Hallo auch ich habe Probleme mit der Texterkennung.
Zugegeben, der Scanner ist nicht mehr der Neueste aber für meine Zwecke reicht er. Ich bekomme zwar ein Schriftstück gescannt und es erscheint auch in einer Word-Datei aber das Schriftstück besteht nur sehr vielen einzelnen Buchstaben (Y). Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Hans-Werner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal hiermit:

http://www.paperfile.net/

« Letzte Änderung: 22.04.10, 19:50:20 von DD »

Kurze Antwort.
Das OCR Programm das teil der Tevion/Medion Software ist.Taugt einfach nichts.Die Scanner und die Software werden von 3 Firmen eingekauft während die Scanner an sich noch relativ Robust und gut sind.Ist die Software stark veraltet und selbst neu nie gut gewesen.Also würde ich einfach auf eine andere OCR Software zurück greifen und nur den Orginal Treiber verwenden.Hier einige Kostelose Programme     
    * OCRopus
    * GOCR
    * CuneiForm
    * Tesseract
    * OnOCR (webbasiert)
     

@Niggo 
Versuch mal nen einfachen Trick.
1:Den Scanner vom PC trennen. 
2:Den PC Neustarten (warten biss alle Autostart Programme laufen)
3:Den Scanner wieder Anschliessen
(mal Irgendeine taste am Scanner betätigen)
Im Normalfall sollte sich jetzt Windows melden und ein Unbekanntes USB Gerät melden und nach einem Treiber Verlangen.
Jetzt den Treiber Datenträger einlegen oder Windows zum Treiber führen.In der Regel Funktioniert der treiber dann noch immer nicht den Windoes würd sich über einen Fehlenden TWAIN Treiber beschweren.Aber über diese brücke gehen wir erst wens soweit ist. 

Hallo, vielen Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Es stimmt, der Scanner taugt eigentlich gar nicht mehr. Ich hab das Problem wie folgt gelöst. Ich fotographiere den Text mit einer Digikamara, übertrage das "Bild" auf den PC speicher es und übertrage dann in ein OCR- Programm.Ab und zu muß man noch korrigieren aber das ist zu verkraften.
Nochmals vielen Dank allen Helfern und ein schönes Wochenende
HaWe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen und danke auch dir für´s Feedback. ;)


« Adobe Flash Player auf Vollbild friert manchmal PC ein...Media Player 11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

OCR
  OCR steht für "Optical Character Recognition" und ist die Bezeichnung für die optische Zeichenerkennung. Die OCR Technologie zielt darauf ab, Texte in...