Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brennerproblem wegen IDE-Bus-Treiber

Mein Pentium III 800 Mhz läuft noch auf win 98.

Ich habe ein Traxdata-8x4x32 CD-Brenner und folgendes Problem: Beim 8 und 4-fach brennen habe ich massive Probleme - was heißen soll es funktioniert nicht. 2 fach brennen geht interessanterweise.

Feurio meldet mir in der Diagnose, dass die Aspi-Treiber ok sind, aber der VIA-IDE-Busmaster-Treiber (nennt sich vatapi-vxd, Vers. 3.12) nicht korrekt arbeitet und Fehler beim brennen verursachen kann.

Ich habe daraufhin nach einem Tipp hier im Forum VIA_Hyperion 4IN1_V449vp2 installiert, hat auch nichts gebracht - gleiche Fehlermeldung und mit brennen ist auch nix.

Nero meldet mir übrigens beim Laufwerkstest: Invalid Command Operation Code (052000)und bricht dann ab.

Die neuste Firmware habe ich mir bei Traxdata auch noch gezogen, bringt aber auch nix!

Wär toll wenn jemand noch einen Tip hätte, sonst muss ich mir noch bei Aldi den DVD-Brenner holen, wär doch schade!  ;)



Antworten zu Brennerproblem wegen IDE-Bus-Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lad dir mal die VIA 4in1 Treiber runter.
www.viaarena.com

« Letzte Änderung: 31.12.03, 15:23:16 von AchimL »

Hallo zurück,

wie ich schon geschrieben habe: habe ich gemacht, hat aber leider auch nichts genutzt!!??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind aber schon die Treiber V 4.51 bei VIA.

Schau mal auf der www.ahead.de - Seite nach ASPI-Treibern.

So, jetzt habe ich die neusten Versionen, sowohl aspi als auch 4in1.

Ergebnis: Nero läuft garnicht (Total-Absturz) und Feurio meckert immer noch über den alten IDE-Treiber.

Schade eigentlich - gibt noch weitere Tipps?

Vielen Dank im übigen für die schnelle Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal Nero deinstalliert und wieder installiert ?

Ja, aber nach Einspielung der neuen Dateien hängt sich der Kollege wieder auf!

Das Problem bei Nero scheint die neue wnaspi32.dll zu sein, denn bevor ich die neue einfüge läuft das Programm. Die neroapix.vxd scheint also zu funzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Idee hab ich noch.

Starte mal im abgesicherten Modus und entferne alle
ROM-Laufwerke aus dem Gerätemanager.

Starte neu im normal Modus und Windows erkennt sie
neu.

Auch das eine sehr gute Idee, aber ohne Erfolg.

Im übrigen habe ich jetzt gemerkt, dass Nero weder mit mit der neuen neroapix.vcd noch mit der wnaspi32.dll läuft.

Für jede neue Idee bin ich dankbar!

Bei den diversen Versuchen durch neue Treiber zum Erfolg zukommen, ist mir nun aufgefallen, dass der DMA-Mode nicht aktiviert ist - vielleicht ist ja das das Problem für den Brenner!?

Das Problem ist nun, dass Windows sich allen Versuchen DMA einzuschalten widersetzt. Über das Bios bin ich auch noch nicht weiter, hier bin ich aber auch nicht besonders fit.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man DMA aktivieren könnte??

Interessanterweise läuft mein DVD-Laufwerk ohne Problem mit DMA!?  ???


« Win XP: Hoch- Tiefstellen im Schreibfluß möglich ??OE Express WIN 98? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...

Verschlüsselung
Computer-Daten lassen sich durch Verschlüsselungen Encodierung) in für Außenstehende unverständliche Zeichenfolgen umwandeln. Nur mit Entschüsse...