Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista und XP auf einem Notebook??

Hallo,
ich habe mir ein Notebook mit Vista home prem zugelegt.Ich habe zwei Festplattenteile und würde auf der einen gerne parallel Windows xp nutzen.Nur wenn ich die CD einschiebe ist die Installation ausgeblendet, bzw nicht möglich.

Was muss ich ändern??
Gruß
Frank



Antworten zu Vista und XP auf einem Notebook??:

Du mußt von der CD booten und XP auf die freie Partition installieren. Ob das aber funktioniert, kann ich dir nicht garantieren. Normalerweise macht man erst XP drauf und dann Vista. Das funktioniert ohne Probleme.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und XP raufmachen wenn Vista drauf ist geht auch :P

Leg die XP Cd ein und boote dann wählst ne freie Partition oder erstellst ne neue und machst das rauf...fertig ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alternativ kannst du die Installationen sauber trennen durch einen Bootmanager.

greez 8)
JoSsiF

 

Zitat
Nur wenn ich die CD einschiebe ist die Installation ausgeblendet, bzw nicht möglich.
 

Hallo, nur um das nochmal genauer zu sagen. Nicht beim laufenden System versuchen. CD rein, Laptop neustarten (vorher ggf. Bottreuhenfolge im Bios auf cd als erstes stellen).

Und der Super bootmanager heisst EasyBCD.

Diesen unter Vista installieren und alles einstellen. Dann kannst Du beide BS nach Auswahl starten.

Und noch etwas, wenn Du XP jetzt nachträglich installierst, kann es durchaus sein, daß dein Rechner nur noch XP startet ohne Auswahl von Vista. Sollte dies der Fall sein lege die VistaDVD ein und satrte erneut von dieser. Folge den Anweisungen bis zu dem Punkt, wo du gefragt wirst, ob Du installieren willst. Dort kannst Du unten links auch Reperatur auswählen. Das machst Du. Dann Systemstartreperatur durchführen.

Dann startet Dein Rechner wieder (nur) von Vista. Dann alles weitere mit EasyBCD.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html

mfg Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde ja auch Vista runterschmeissen und mit xp beginnen wenn das sicherer ist.Aber eins habe ich wohl noch nicht richtig verstanden:
Ich besitze Vista Home Prem.welches vorinstalliert ist.
Ich besitze "nur" eine upgrade dvd"Was hat die eigentlich für einen Sinn und voher nehme ich Vista wenn ich es "platt" gemacht habe?? Bei xp besitzt man eine cd mit Schlüssel und man kann wieder von Vorne beginnen.
Wie wird Vista eigentlich registriert??

Gruß
Frank

So viele Fragen:

Also

1. Vista wird automatisch registriert/aktiviert sobald eine Internet verbindung besteht.

2. Die Upgrade DVD kann auch als normale Installations DVD benutzt werden.
Hatten wir neulichst erst. Finde aber den Link nicht mehr.

mfg Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Recht herzlichen Dank.

Ich kann dann also Vista runterschmeissen, Xp drauf und danach Vista wieder drauf und somit zwischen zwei Bs wählen??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich kann dann also Vista runterschmeissen, Xp drauf

Besorge Dir, ehe Du Vista "platt" machst und XP installierst, alle Treiber für XP bzw. überprüfe, ob für das Gerät tatsächlich XP-Treiber für alle verbauten Komponenten erhältlich sind.

Eine ganze Reihe neuer PCs, speziell Notebooks sind sog. "designed for Vista"-Geräte, bedeutet u. U., dass für bestimmte Komponenten im Gerät kein XP-Treiber mehr vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Recht herzlichen Dank.

Ich kann dann also Vista runterschmeissen, Xp drauf und danach Vista wieder drauf und somit zwischen zwei Bs wählen??
 

Beachte die Tipps von PWT und dann JA kannst Du es so machen.

Viel Spass damit.

mfg Bernd

« Ländercode aus DVD-Image entfernenpc cardbus usb 2.0 wird im Notebook nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...