Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sind die Word Dateien noch zu retten?

Hallo
Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gestern hat der Pc meines Freundes angefangen zu spinnen Betriebssystem Windows XP professional SP2.. Er arbeitete mit einem Programm namens Dragon Naturally Speaking das als Diktiereingabehilfe mit Microsoft Word benutzt wird.
Das Programm fing langsam an Windows Dateien anzugreifen..Es kamen immer wieder Fehlermeldungen das irgendwelche Windows Dateien nicht mehr da wären. Ich entschloss so schnell es ging die wichtigen Detein schnell von Laufwerk C: auf D: zu kopieren, weil ich es im urin hatte das Windows bald abschmiert. Gesagt, getan.
Dann kam eine Fehlermeldung das eine Datei von naturally speaking keine Windows Komponente sei? lustige ist, das Programm war lange nicht mehr an, Word auch schon lange nicht mehr... dann frohr der Rechner ein.. nur noch Booten möglich...und der Rechner bootete immer wieder ins NICHTS... Also machte ich Windows XP neu auf C: ...Erfolgreich..doch dann war der Zugriff auf alle Daten auf D: gesperrt. Das war aber ein Problem mit dem Benutzerkonto Admin Einstellungen usw. konnte ich noch beheben.
Das Ding ist das sie Word Dateien die mit Dragon naturally Speaking bearbeitet wurden beim öffnen in Word nur noch als Kästchen dargestellt werden. Einige Dateien konnte ich mit Programmen wie Wordfix wiederherstellen. Fonts Problem ist es auch nicht. Decodierung funktioniert auch nicht, reparieren über Word brachte nichts und der Versuch Dateireste von damals mit On track discovery und file discovery brachte auch nichts. Ich habe versucht normal.dot zu finden und habe die Datei nicht gefunden. vielleicht hat es etwas damit zu tun? Bringt es vielleicht was wenn ich nochmal Dragon naturally speaking installiere?. Bin verzeifelt da die Textdateien wirklich wichtig sind für die Zukunft meines Freundes sind. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke an alle die sich die Zeit nehmen. 



Antworten zu Sind die Word Dateien noch zu retten?:

Doch normal.dot ist die leere Word-Vorlage...also die leere Seite am Anfang, wenn man Word öffnet...Geh mal in Start-Suche und suche unter Laufwerk C nach *.dot (musst Sternchen Punkt dot eingeben)

anschließend werden alle Word-Vorlagen auf dem Rechner ausgegeben...da kannst du dann nach normal.dot schauen...

Wenn du das dort nicht findest, mach folgendes:
-Geh in Windows Explorer oder Eigene Dateien
-oben ist ein Punkt namens Extras
-Öffne in Extras - Ordneroptionen
-Geh dort in den Punkt "Ansicht"
-Scrolle ganz nach unten
-Hake "Alle Dateien und Ordner anzeigen" unter dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" an
-Dann kannst du ebenfalls noch beide Haken bei "Vollständigen Pfad...anzeigen" setzen...
-Dann sagst du "Übernehmen" unten
-Anschließend klickst du noch in dem gleichen Fenster unter dem Punkt "Ordneransicht" auf "Für Alle übernehmen"
-Das Fenster kannst du dann schließen...

-Führe dann die Suche nach normal.dot noch einmal durch...

mfg Sebastian

Bringt gar nix, hier mit normal.dot rumzutändeln. Sollte die nicht da sein, legt sie Word neu an  ::)

Danke für die Antwort,
Ich habe normal.dot gefunden und sie wird jetzt von Word als Vorlage benutzt aber die Texte sind weiterhin kryptisch. Es sind auch nur die Dateien die mein Freund auf C: hatte und die ich wärend des System Kollaps auf D: verschoben hatte, die nur in Rechtecken Kästchen und alle erdenklichen Sonderzeichen dargestellt werden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit oder ein Program das Dateien öffnet und Head Daten komplett ignoriert?. 

Rechtsklick auf eine .DOC , öffnrn mit : ist da noch Word eingestellt ?
Oder hat die Datei einne "falsche" Endung ?

Ja sie gehen noch automatisch mit Word auf.
Ich habe die Dateien auch über Editor und Wordpad aufgemacht, da es im Editor bei zwei Dateien zur partiellen Text-wiederherstellung kam. dann konnte ich die Teile zumindest rauskopieren und nochmal neu abspeichern in Word. Ich habe mich erkundingt wie diese Program naturally speaking funktionieren soll, weil wenn das Programm es anders kodiert in Word und die "Speach dateien" von dem diktierten Text jedesmal mithochladen muß und Word es dann reinterpretiert in text... ???...puh muß ich dann das Horrorprogramm neu installieren und schauen ob das was bringt...
Danke für jede Form von Hilfe und Tips :)


« Update und SicherheitIE 7 und eMail-Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...