Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte noch zu retten???

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen. Mein alter PC ist total hinüber (von heute auf morgen geschehen). Ich habe mir bereits einen neuen gekauft und habe noch eine frage: Kann ich die Festplatte vom altem PC irgendwie ausbauen und an meinen neuen PC anschließen, um noch
irgendwie meine alten Daten zu retten?? Bitte helft mir.



Antworten zu Festplatte noch zu retten???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,

ausbauen und auf Slave jumpern und dann in den neuen mit dranhängen..oder in ein externes USB Gehäuse?!

Hi,
kannst du das genauer beschreiben bin auf dem Gebiet nich wirklich auf der Höhe. Wie meinst du das mit "Slave jumpern und dann in den neuen mit dranhängen..oder in ein externes USB Gehäuse"

und wie mach ich das??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also:

alten PC aufschrauben und Festplatte ausbauen..Hinten an der Festplatte bei den Strom und dem Flachbandkabel sind mehrere kleine Steckplätze wo gejumpert wird. Da müßte auch momentan ein Jumper eingesteckt sein, der die Festplatte als Master (MA) bestimmt..Diesen mußt du herausnehmen und schauen wo der Slave (SL) Steckplatz (eigentlich direkt daneben) ist, und da muß der Jumper dann rein..
Müßte aber auch oben auf der Festplatte irgendwo draufstehen?!
Dann den neuen PC aufschrauben und die Festplatte mit an das Kabel hängen wo die neue Festplatte dran ist.

Selbe Prozedur wäre es mit nem USB Gehäuse nur das du dazu deinen neuen PC nicht aufschrauben müßtest..

Bau erstmal vorsichtig aus, und meld dich dann wieder falls noch Probleme sind..

hi,
beim ausbauen: im altem PC hatte ich,brenner,cd-laufwerk,disk.laufw.,und halt  noch die festplatte. an der festplatte hing jedoch nur ein Bandkabel, dass die festplatte mit dem Steckplatz verbunden war. und noch ein kabel das mit dem Disketten laufwerk zusammenhing und dann zum netzteil weiterging.

beim einbauen: da habe ich das prob. das ich nicht weiß wie ich die festpalatte anschließen soll, im neum pc sind das laufwerk und die festplatte mit einem bandkabel und stromkabel verbunden sonst gibt es nichts mehr.
mit welchem kabel soll die festplatte anschließen bzw. wie schaut es aus??

Vielen Dank ohne dich währe ich verloren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal auf deinem neuen Motherboard bzw im neuen PC ob da wo das Flachbandkabel von Festplatte + Laufwerk hinläuft noch so ein zweiter Anschluß drauf sitzt..Müßte eigentlich sein?!
Dann nimmste nämlich die alte Platte + so ein altes Flachbandkabel und schließt die da an..Aufpassen wegen den Stromanschluß, passt nur in eine Richtung und rotes Kabel muß immer zur Mitte der Festplatte stecken..Flachbandkabel genauso, markiertes einzelnes Kabel muß zur Mitte der HDD zeigen..

Du könntest auch DVD (CD Laufwerk) abklemmen, den ersten Stecker am Kabel an die neue Festplatte und den zweiten Stecker der in der Mitte vom Kabel sitzt an die zweite Festplatte und dann auf's Board.
Genau dasselbe müßtest du dann auch mit dem CD (DVD) machen..

habe mir auf eurer seite durchgeschauht bzw. durchgelesen wie das ungefähr funktioniert mit dem anschließen. habe alles verstanden bis auf ein paar sachen:

Wenn ich das stromkabel anstecken will, hängen 2 Stecker an einem kabel. welchen stecke ich an die festplatte und muss der andere stecker auch irgendwo angesteckt werden??

Muss ich das mit dem jumpern machen, denn es sieht so aus als hätt ich im altem PC nichts ähnliches gehabt?

Wenn ich noch ein laufwerk anschließen will, muss ich dann darauf achten welche geräte mit dem bandkabel zusammenhängen oder ist es egal?

Vielen Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbst wenn drei Stecker an dem Stromkabel sitzen wäre es schnuppe, die anderen zwei haben dabei keine Bedeutung. Du mußt nur einen anschließen um die Festplatte mit Strom zu versorgen..

Das mit den Jumpern mußt du nur an der zweiten Festplatte machen, da die andere vermutlich richtig gejumpert ist.

An dem Flachbandkabel können Festplatten sowohl als auch diverse andere Laufwerke angeschlossen werden, zB CD Laufwerke, DVD Laufwerke etc..

kannst du mir das mit dem Jupern nochmal erklären, also was als master und was als slave angeschlossen werdren soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte im neuen Rechner ist Master (ist w.....einlich schon als Master gejumpert) und Festplatte aus deinem alten Rechner als Slave anschließen..

hat fast alles gut geklappt. nur das neu cd-laufwerk wird nicht erkannt bzw. fehlt das symbol im arbeitsplatz sonst lässt es sich öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffnen ja, weil Strom dranhängt, aber kein zugriff weil wegen kein Flachbandkabel, oder wie muß ich das verstehen?!?!

Kannst ja die Daten der alten Festplatte erstmal rüberziehen und dann das DVD/CD wieder anschliessen, vllt liegt es nur daran?!


« Maus hängt.wiedermal speedboard w500v Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...