Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Benutzung von Sygate Personal Firewall

Hallo,
ich habe mir die freeware - Version von Sygate geladen und bei den scans, die man machen kann festgestellt, dass offensichtlich ports geöffnet sind, die möglicherweise Trojanern erlauben Zugriff auf meinen Computer zu nehmen.
Leider fehlt nur eine genauere Beschreibung, bzw. eine Erläuterung, wie ich diese eventuellen Sicherheitslücken schließen kann.
Ich bekomme beispielsweise folgende Anzeige:

Trojan 80 OPEN Executor, RingZero

Weiß jemand, was ich jetzt tun sollte?

Danke im voraus!

Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 1
   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Celeron 4A, 2000 MHz (5 x 400)
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1420
Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale-G i845GL
Arbeitsspeicher   246 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
   
Anzeige   
Grafikkarte   Intel(R) Extreme Graphics Controller  (64 MB)
   
Multimedia   
Soundkarte   Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]
   
Datenträger   
Festplatte   ST340810A  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   CyberDrv CW088D CD-R/RW  (48x/16x/48x CD-RW)
Optisches Laufwerk   LITEON DVD-ROM LTD163  (16x/48x DVD-ROM)

« Letzte Änderung: 16.02.04, 16:42:31 von phoenix »


Antworten zu Hilfe bei Benutzung von Sygate Personal Firewall:

Also der Port tcp80 (lokal) ist normal nur geöffnet wenn due einen Webserver bei dir installiert hast.

Und bei installierter Firewall is der auch nur dann offen wenn du ihn in der Firewall freigegeben hast.

Gruß

Ja, verstehe, aber ich finde dort keine Möglichkeit ports zu schließen und in dem speziellen Fall:muß ich den schließen?
Mich irritiert der Hinweis "Trojaner".
Außerdem hat er mir nach dem scan noch mehr ports als "open" angezeigt, abenfalls mit dem Hinweis "Trojaner".
Im übrigen hoffte ich, dass mir jemand noch mehr Tips zur Handhabung von Sygate geben kann...

Wo hast du denn den Scan gemacht?

Mach das mal hier:
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
dort auf proceed und unten dann entweder auf Common Ports und/oder All Service Ports

Common-Ports sind die am meisten genutzen und All Service Ports sind alle unter 1024 also die relevanten

Und zur Firewall musste halt fragen was du genau wissen willst..

Gruß

Also den scan mache ich, in dem ich ich Sygate öffne, den button "Test" klicke und dadurch auf die Seite von Sygate gelange.
Dort habe ich die Möglichkeit verschiedene scans durchzuführen.
Beim öffnen dr von dir genannten Adresse habe ich Probleme (irgend was mit Proxy-Server???).
Ansonste würde ich gerne wissen, ob ich die ports schließen soll -und wenn ja - wie?

Aha wie biste denn ans Internet angebunden, direkt oder übers netzwerk oder mit Router etc..

Ports dichtmachen kannste mit der Freversion nicht direkt du kannst nur jedem Programm das bei dir ins Internet kann Ports/IP's zuweisen die es benutzen darf oder nicht.

Aber ich schätze du gehst nicht direkt ins Internet drum zeigt er dir auch offene Ports an, was aber wahrscheinlich nicht er Fall ist sondern er zeigt die Ergebnisse für einen Proxy etc also einen anderen Computer was auch den offenen port 80 erklären würde

Gruß

« Letzte Änderung: 16.02.04, 19:46:47 von Nighty »

ich bin direkt im Internet.Davon, dass ich über ein Netzwerk gehe ist mir nichts bekannt!
Möglicherweise hat das mit falschen Einstellungen zu tun?!?

Schau doch ma unter Internetoptionen->Verbindung->Einstellung ob dort irgendwo ein Häkchen gesetzt ist

Gruß


« MP3 in Midi umwandeln??? Wer kann mir helfen!!!Win XP: word »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...