Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Norton und Virus

Hallo!

Ich hab eine heruntergeladene Zip-Datei mit Norton gecheckt - alles ok....bisher.
Also extrahiert und dann mal testweise gestartet...
Es hat ein bissl gedauert, dann kam die Meldung "Patch done" (oder so)
Dann kam die Meldung von Norton, dass ein Virus gefunden wurde und dass die Datei gelöscht worden sei.
Und plötzlich ging Norton Antivirus und Internet Security aus!!!
Jetzt startet das auch nicht mehr, das Menü kommt nur kurz und dann ist's wieder weg.
Dann hab ich neugestartet. Nach dem Start von WinXP Pro ist Norton kurz da und dann wieder wech.
Jetzt hab ich diesen Online Check von Symantec gemacht, aber der hat nix gefunden!
AntiVir Personal Edition hat aber tatsächlich was gefunden - die Ursprungsdatei (die Zip-Datei) und hat die gelöscht.
Aber Norton startet immer noch nicht wieder!
Und der Teil von AntiVir, der im Hintergrund laufen sollte auch nicht.
Ansonsten läuft WinXP eingentlich normal...bis auf das Problem, dass ich seit dem mit OE6 keine Mails holen kann.

Habt ihr eine Idee??

Danke im Vorraus,

reklov



Antworten zu Norton und Virus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es gibt Viren, die deaktivieren die Virenscanner.

Wäre gut zu wissen um welchen es sich handelt ???

Hallo

AntiVir hat ihn als DR/DC-MultiDr identifiziert.

Gruß
reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

finde auch nicht viel über den Virus.
Google gibt auch nur das her:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojmultidra.html

Aber anscheinend ist der Virus/Trojaner aber nicht im Arbeitsspeicher sonst müßte ihn AV ja bermerken  ???

Haste jetzt noch ne Datei die infiziert ist wenn ja, scann die Datei bei Kaspersky.de online und sag was er fürne Bezeichnung bringt..

wenn nicht besorg dir sysclean (TSC) von trendmicro und scann den Rechner damit..

Und andern Virenscanner wär angesagt, Kaspersky oder Mcafee..
Norten hat ne ziemlich miese unpack-engine die viel Viren erst erkennt wenns zu spät ist..

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die kaputten Progs einfach komplett deinstallen (am Besten mit nem extra Cleaner) und AntiVir Personal Edition, AdAware und SpyBot Search & Destroy draufhauen.
Dann alle Patches von MS und die neuesten Signaturen für oben genannte Progs.
Dann mit allen Progs nochmal neu scannen.

Ich hab mal mit Adaware gesucht, der hat viele Sachen gefunden und gelöscht, aber hat nix gebracht.
Wenn ich The Cleaner starte, geht des nach ein paar Sek wieder aus...wie Norton usw.

Reklov

Jo dann haste wahrscheinlich nen exe-virus...

Besorg dir TSC(sysclean.com) +Pattern-Datei von Trendmicro beides in ein ordner entpacken und starten...

Wenn er fertig ist schaust dir hier unter Magazin->handbuch den Artikel Spyware netfernen an besonders zu Internet-Explorer /Sun Java und Spywareblaster..

Gruß

Hat dieses TSC durchlaufen lassen.
Der hat möglicherweise 1 Virus gefunden.
Aber man sieht nicht, ob er den gelöscht hat. Ich hab aber zu Anfang eingestellt, dass er das automatisch machen soll.

Aber Norton usw laufen immer noch nicht.
Auch alle möglichen Diagnose Programme usw, die im Hintergrund laufen sollten, gehen kurz nach dem Start aus - außer McAfee VirusScan - der läuft im Hintergrund, aber das Hauptprogramm kann man auch nicht öffnen.

reklov

Ich hab gerad mal mir gerad mal die Programme angeschaut, die beim Booten geladen werden.
Da ist eins bei, das mir noch nie so vorher aufgefallen ist:
AsioReg
Pfad: REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL

Weiß jem, was das für ein Programm ist?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du eine Soundkarte von Creative im Rechner?
Wenn ja, dann passt alles.

Was ??? ??? ???

Ja, ich ne Crative Audigy 2 ZS....

Was hat das denn damit zu tun?

Reklov

Also wenn er den/die Viren entfernt hat, sind wahrscheinlich die vorher befallenen exe-Dateien koruppt..da hilft nur neuinstallation der Programme...

TSC müsste doch eigentlich ein LOG angelegt haben schau da mal rein und sag was es fürn Virus war...

Gruß

In der TSC Log Datei steht nur bez nem Virus:
[...]
1 files containing viruses.
Found 1 viruses totally.
Maybe 0 viruses totally.
[...]

Da steht nicht, was für'n Virus das war...

Merkwürdig ist, dass der sehr viele *.exe Dateien nicht öffnen konnte ("Zugriff verweigert").

Mir ist noch was aufgefallen:
Ich hab ein paar Temp Dateien auf C:\ - wenn ich die löschen will, stürzt der Explorer ab.
Und wenn ich einen Rechtsklick auf die Symbole in der Schnellstartleiste (links), stürzt der Explorer ebenfalls ab.

reklov

Jo das Log isn bischen unübersichtlich es steht irgendwo hinter den aufgelistten Dateien und nicht in der zusammanfassung darunter...

Gruß


« PDFAutologin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Patch
Ein kleines Programm, das Programmfehler behebt, oder beheben soll. Siehe auch Update  ...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...