Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ghostimage und Windows XP

hallo an alle insider hier,

ich hätte da mal eine rein informative frage:

von meinem komplett neu installiertem system (win-xp home) habe ich mit ghost 2003 ein image erstellt. die wiederherstellung erfolgt immer ohne probleme.
nach so einer wiederherstellung aktualisiere ich entsprechende programme und lass anschließend regcleaner durchlaufen. dabei ist mir aufgefallen, dass regcleaner einträge findet, die vor der wiederherstellung irgendwann einmal erstellt wurden.
sollten die nicht gelöscht sein?

bisher nahm ich an, dass alle vorgänge und installationen, die nach der sicherung erfolgten, bei einer image-wiederherstellung gelöscht werden und das system in den früheren, "unbelegten" Zustand zurück gestellt wird.
scheinbar ist es doch nicht so. wer kann mir das erklären?

liebe grüße ellypi



Antworten zu Ghostimage und Windows XP:

Ein Image ist nix anderes als das identische Abbild des Systems zum Zeitpunkt der Erstellung!
genauer: wenn ich jetzt von meiner Systempartition ein Image erstelle und danach 10 Programme installiere, dann mein Image zurücksichere, ist mein System so wie vorher: ohne die neuen 10 programme,alles klaro? ;)

hallo pittiplatsch,

genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. aber warum findet dann der regcleaner reste von einträgen, dessen datum vor einer imagerücksetzung liegt?

ebenso spybot: obwohl spybot nach dem wiederherstellen eines Images wieder ein update benötigen sollte, bekomme ich die Meldung, dass es keine gibt und alles aktuell sein soll.

wirklich seltsam... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich arbeite öfters mit Images und kann so ziemlich sicher sagen dass es unmöglich ist.

Vielleicht hat man aus versehen statt recovery backup erstellt und das Image heißt wie man das gewohnt war, ist aber ein "gebrauchteres" System.
Oder als man das Image erstellt hat man vorher Windows etwas falsch installiert und es wurde vorher nicht formatiert, so dass Reste des alten incl. neueren Programmen etc. da waren...
Vielleicht war das kein reguläres backup zuvor, sondern ein  "hinzufüngendes" oder wie das heißt (sowas gibt es zumindest bei Acronis)...

Ich weiß es nicht, aber es wird bei recovery die ganze Partition gelöscht, es muss ein Anwenderfehler gewesen sein...
Kann man bei ghost-backups in die Backupdatei reinschauen? Ich meine wie in so eine Art Zip. Bei Acronis geht es ja. Damit könnte man dann überprüfen was wirklich im Image ist.

Wenn es Dich wirklich nervt und Deiner Meinung nach das Backup unbrauchbar macht, dann formatiere, mache Windows neu und erstelle ein neues Backup, dann wird es sicher so sein wie Du es haben willst, aber ob es das wert ist?

meine platte habe ich schon manchmal formatiert. und jedes mal ist es mir aufgefallen. es stört mich nicht, fand es nur seltsam und fing an, an meinem wissen zu zweifeln. um sicher zu gehen, habe ich mich an euch gewandt, ihr seid die profis!

bei den ghost-backups kann ich in die Backupdatei reinschauen.

vielleicht wird ja tatsächlich nicht richtig formatiert, keine ahnung. ich lasse es nun so.

vielen dank für eure tipps

lg, ellypi

 


« Windows Vista: shockwave bzw. flashplayer läuft nicht mehr...Betriebssystem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...