Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP fährt nicht mehr hoch

 ???
Guten Tag zusammen.
folgendes Problem plagt einen Bekannten:

Ein PC Anfänger kauft sich einen neuen Rechner mit XP Prof. schon installiert (P4/2,8, 512, GF 4,120GB, etc.) -> bessere Soundkarte eingebaut, onboard im Bios deaktiviert -> alles ok  (aber noch keine
Service Packs installiert) ne zeitlang -> dann

1.  Sony (*würg*) Software für Datenaustausch zum Minidisk installiert
2.  PC hat sofort rumgesponnen, kam nicht mehr in die Softwaresteuerung der Systemsteuerung rein.
3.  defragmentiert
4.  beim Scandisk hat er sich aufgehängt.
5.  nicht mehr sauber hochgefahren, versucht zu "reparieren" -> nichts geht mehr, versucht XP neu aufzusetzen ->
6.  Formatierung abgebrochen weil nichts mehr weiterging
7.  nochmal schnellformatiert
8.  XP versucht neu zu installieren/reparieren etc., hat aber nicht geklappt, weil ihm massig Datein gefehlt haben
9.  versucht nochmal zu formatieren, nicht mehr zugelassen
10.  Soundkarte zwischendurch ausgebaut, alles nochmal probiert aber ohne Veränderung
11. Er hat sich bei allen Aktionen an die Vorschläge von XP gehalten und nichts selber irgendwo verstellt oder geändert. Reparieren oder Formatieren oder neu installieren klappt auch nicht, siehe u.g.
Fehlermeldung:
Der PC wird heruntergefahren um eine Zerstörung zu verhindern blablabla
usw.
Man solle im Bios das Caching und/oder das Shadowring ausschalten. (?)
Unter dem Punkt Technische Information kommt dann folgendes:
***STOP: 0x0000008E (0x0000005, 0xF84C4F3E, 0xF80B7778, 0x00000000)
***setupdd.sys - Address F84C4F3E base at F84A0000, Datestamp 3d6dd67f

13. Er kann nicht von der Platte booten, bzw. erkennt die Platte später gar nicht erst in der XP Installation (im BIOS erkennt er alle
wunderbar) (Fehler: Kann nicht auf Platte zugreifen)
Auch abgesicherter Modus etc. wird gar nicht erst angeboten.

Kann jemand Tips hierzu geben? Bitte nicht auf google verweisen, das kann ich selber auch, wenn dann wären direkte links oder Lösungen toll.

Vielen Dank im Voraus und schöne Woche noch
Jeff

PS: Meine Folgerung daraus: Ich werde weiterhin bei meinem optimierten 98SE bleiben und demnächst auf Linux umsteigen.
PPS: Sony ist meiner Meinung nach genauso ein Verein wie MS. Nur schlechte Erfahrungen mit den Geräten und v.a. Software bisher...



Antworten zu XP fährt nicht mehr hoch:

hi

meine schritte wären.

1: platte komplett löschen und neupartionieren. am besten xfdisk benutzen. am besten den masterboot record neu einrichten. xfdisk /mbr !!! VORSICHT !!!
nicht sinnlos damit rumspielen. notfalls die platte in einen pc shop bringen, und zwar so einen wo leute sind die wissen was sie machen.
versuch einer neuinstallation.
2: platte bei einen freund/kumpel einbauen und testen.
3: versuch eine andere platte bei ihm einzubauen und vergleiche ob es nun funktioniert.
4 es gibt bestimmt alternative programme zum datenabtausch mit sonygeräten.

5: nur so auf verdacht: die jumper sind richtig gesteckt?

6: die buskabel sind nicht beschädigt? (einbau der neuen soundkarte?)

so mehr ideen habe ich im augenblick nicht.

mfg
tarn

Hi, danke für die Antwort.
zu 1. War auch mein Gedanken, aber wie soll ich denn die Platte löschen? Wie gesagt, ich kenn mich mit XP nicht aus und der Rechner fährt nicht mehr hoch bzw. ich kann nicht auf die CD/Floppy/etc zugreifen. Und leider funzt ja WIN 98 fdisk net...
Könnte ich die Platte in meinen Rechner bauen (WIN 98SE) und von da aus formatieren?
zu 4. Hab schon viel gesucht aber noch nix vernünftiges gefunden,... SonicStage heißt das Killerprogramm...
zu 5. und 6.: wie gesagt, der Rechner lief solange bis die neue Software installiert worden ist. Sollte also nicht an der Hardware liegen, aber ich werds mir mal ankucken.
Danke in Hoffnung auf weitere Tips!

hi

nur formatieren wird da nicht zureichen.
am besten alle partionen löschen. wenn nur eine große da ist dann halt die weg.

unter win 98 eine start diskette erstellen (irgentwo in systemsteuerung/software)

mit der startdiskette booten.

"fdisk" eingeben.

jetzt wird es etwas kompliziert.

ich schaue mal ob ich ne anleitung dazu finde.

brb

tarn

re

http://www.tutorials.de/tutorials9648.html (einfach und karg)


http://www.win-dos.com/part.shtml   (sehr schön beschrieben)

http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

(sehr ausführlich)

noch dazu als tipp

der rechner mus in der lage sein vom diskettenlaufwerk zu booten.
eine win 98 startdiskette reicht völlig aus. ist meiner meinung nach sogar die beste startdiskette von allen win systemen überhaupt.

mfg

tarn

ach ja

falls das auch nicht will.

von der startdikette das programm fdisk löschen und durch xfdisk ersetzen. notfalls bei platzbedarf noch diverse *.txt dateien löschen.

xfdisk findest du bestimmt mit google irgentwo im netz.

xfdisk ist etwas resistenter als fdisk. also durchgreifender. (benutze ich meißt).

tarn

Moin!
Vielen Dank für die Tips.
Leider hab ich eure ganzen Tips schon so probiert und keinen Erfolg gehabt.
Er greift nicht auf CD oder Diskette zu, egal was auch drauf ist (hab diverses schon probiert)... (mit WIN 98 Startdisk, formatieren etc. hab ich genug Erfahrung nur halt XP nicht)

Kann es eurer Meinung nach sein, daß zB ein Hardwareproblem vorliegt? (RAM Defekt?)

hallo

da hat jemand das gleiche problem wie du.

http://www.schnassel.net/forum/forum/showtopic.php?threadid=612&time=

da lag es am ram.

tarn

Danke für den link.
Heut abend werd ich mal beigehen und kucken was da Hardwaremässig los ist.

Tach,
RAM ist OK
Festplatte ist OK
Noch irgendwelche Ideen?

Hier die Auflösung:
Festplatte war nur beim ersten Schnelltest ok, hat sich als "ein bisschen" kaputt erwiesen, 50GB waren noch nutzbar, eine komische Sache. jetzt gibts ne neue auf garantie.
Gruß
Jeff


« topInc.xp startet von allein und fährt nicht korrekt runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...