Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fenster geht nicht auf (falscher Monitor)

Hallöchen an alle (mal wieder),

ich habe ein kurioses Problem ... ich hatte vor kurzem 2 Monitore im Dualhead Betrieb (also erweitertem Desktop) an meinem PC angeschlossen. Ich habe jetzt meine Grafikkarte erneuert und derzeit (übergangsweise) nur einen Monitor angeschlossen (der fehlenden Adapter macht mir einen Anschluss des zweite nicht möglich).

Ich habe ein Programm, welches sich zwar zu öffnen scheint, allerdings hat sich dieses vermutlich gemerkt, auf welchem Monitor es zuvor war und jetzt geht das Fenster im nicht sichtbaren bereich des derzeit angeschlossenen Monitors auf.

Ich habe aber auch in den Systemeinstellungen für die Anzeige derzeit nur einen Monitor (keinen erweiterten). Wie bekomme ich das Fenster wieder zu sehen? Ich kann ja auch derzeit nicht kurzfristig wieder zwei anschliessen (da mir ja derzeit der Adapter fehlt).

Gibts da eine Möglichkeit?

mit freundlichem Gruß
Martin Schuchardt 



Antworten zu Win XP: Fenster geht nicht auf (falscher Monitor):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Programm ist es denn ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alkohol

..soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du ein Programm/Software installiert für zwei Pc's, die du nicht hast.
warum der Auffand ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nein ... ich habe die Software auf meinem Rechner installiert ... ich hatte an diesem eine der lumpigsten Grafikkarten dran, die es gab ... aber mit zwei monitoren dran (ich kann einfach mit zwei Monitoren besser arbeiten).

Der eine Monitor ist nur per VGA Anschluss nutzbar (22 Zoll CRT Monitor) und der andere ein 19 Zoll TFT der per DVI angeschlossen ist. Meine momentane und deutlich bessere Grafikkarte (NVidia 8800 GTS ... ich musste das einfach los werden *gg*) Grafikkarte hat leider nur DVI Anschlüsse (daher warte ich gerade noch auf meinen DVI zu VGA Adapter ...).

Deshalb habe ich gerade nur einen Monitor dran ... das Programmfenster von Alkohol allerdings scheint sich gemerkt zu haben, auf welchem der beiden Monitore es immer aufgerufen wurde. Und wenn ich es jetzt starte, erscheint es unten in der Taskleiste, allerdings kommt das Fenster nicht auf meinem Bildschirm ... ich vermute eben, daß es sich auf den zweiten Monitor "verkrümelt" hat ... den es allerdings derzeit nicht gibt ...

ich kann aber auch nirgens eine Einstellung dazu finden ... die meisten Programme, die ähnlich reagiert haben (z.B. Thunderbird) wurden auch immer auf dem zweiten Monitor angezeigt und sind auch immer wieder dort beim starten zu sehen gewesen ... diese Programme scheinen sich eben zu merken, auf welchem der Monitore zu zuvor waren ...

alle anderen Programme erscheinen derzeit auf meinem Monitor (d.h. sie haben erkannt, daß nur einer dran ist und sie nur dort erscheinen können) ... Alkohol hingegen scheint das nicht gerafft zu haben ... ich kann das Programm auch per Rechtsclick unten in der Taskleiste erreichen ... aber leider nicht verschieben ...

ich hoffe ich habe mein Problem jetzt halbwegs sicher dargestellt ...

mfg Maddin 

hm..alter Monitor?
..neuer?!
und zwei

..denke die software läuft for two.
der hat den einen Monitor rausgenommen und seitdem hat er die Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es scheint so, als hätte man mein Problem immer noch nicht erkannt ...

ich habe ein System ... meins! Da ist auch nur ein Benutzer drauf (ich) ... ich hatte eine alte Grafikkarte die allerdings über zwei Anschlüsse verfügte und habe bei mir zwei Monitore angeschlossen ... einen TFT an den damals vorhandenen DVI Anschluss und einen CRT an den damals vorhandenen VGA Anschluss ... dann habe ich meinen Desktop erweitert so daß ich rechts aus dem einen Monitor mit der Maus raus gehen konnte ... und somit auf dem zweiten gelandet bin.

Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die allerdings 2 DVI Anschlüsse und keinen VGA Anschluss besitzt. Ergo konnte ich meinen CRT noch nicht anschliessen (ich warte noch auf den bestellten Adapter) ... also ist derzeit eine neue Grafikkarte und mein "alter" TFT Bildschirm an diese angeschlossen.

Demzufolge habe ich auch keinen "erweiterten Desktop" mehr ...

Meine Programme haben sich in diesem Dual Monitor-Betrieb immer wieder gemerkt, wo sie zuletzt gestartet wurden. Habe ich als Beispiel Thunderbird geöffnet und das Fenster auf den Monitor 1 geschoben und dann Thunderbird wieder geschlossen ... dann erscheint es beim nächsten Start wieder auf Monitor 1 ...

Wenn ich hingegen Firefox auf dem Monitor 2 zu laufen hatte und dann Firefoy geschlossen und wieder geöffnet habe, dann öffnete sich auch das Fenster wieder im Monitor 2 ...

das scheinen alle Programme (mit ausnahme ein paar weniger) so zu machen ...

jetzt habe ich aber nur noch 1 Monitor dran ... und die meisten Programme haben eben registriert, dass wenn sie vorher auf dem Monitor 2 gestartet wurden, das jetzt nicht mehr können (ist ja keiner mehr da, weder angestöpselt noch im Windows als solcher eingestellt) ... also haben die Programme sich jetzt fleißig auf dem vorhandenen Monitor geöffnet ... nur eben Alcohol nicht ...

Alcohol startet zwar, erscheint auch unten in der Taskleiste, allerdings erscheint das Fenster nicht! (daher vermute ich, daß er immer noch versucht auf dem Monitor 2 zu starten, was mir aber missfällt, weil ich dann das Fenster nicht sehe, weil ja kein 2. Monitor da ist ...)

jetzt verstanden?

mfg Maddin

P.S.: morgendliche Grüße an alle :-)

edit: ich habe auch keinen Monitor raus genommen sondern eine gänzlichst neue Grafikkarte eingebaut (wo derzeit leider mein 2. nicht ran kann) Einstellen im Abgesicherten Modus bringt auch nichts, denn ich kann ja nichts einstellen ... es ist ja kein zweiter Monitor da ... weder als Option beim Windows unter den Eigenschaften der Anzeige noch physikalisch :-)

« Letzte Änderung: 13.07.08, 04:53:31 von kruemeltee »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch wäre das anlegen eines zusätzliche Benutzerkontos und Alcohol von dort zu starten, sofern diese Einstellungen innerhalb des Benutzerkontos gespeichert wurden. Möglicher Speicherort dann = C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Anwendungsdaten

Versuch, das Programm neu zu installieren, dann wird es sich wohl kaum an deinen alten Monitor "erinnern". Hatte mit dem JDownloader ein ähnliches Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn du in der Taskleiste auf dem Programm "rechtsklickst" und sagst dann "verschieben" sollte das Programm an deinem Mauszeiger hängen.


« Windows Vista: Kopieren von Kontakten vom Desktop in Outlook-Kontake Fotoformat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...