Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zerstörte Film-DVD wiederherstellen

Liebe Computerfreaks,

ich habe eine Film-DVD ungünstig gelagert. Da sich jetzt so etwas wie ein Brandfleck auf deren Oberseite befindet (siehe Foto), sind die letzten zehn Filmminuten nicht mehr lesbar!

Die Unterseite der DVD sieht aber völlig normal aus!

Gibt es eine kostenlose Software, mit der man die defekten Sektoren dieser DVD schnell und gut wiederherstellen kann (Recovery, DVD-Rescue etc...)?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de 

« Letzte Änderung: 03.08.08, 19:18:21 von riki1979 »


Antworten zu Zerstörte Film-DVD wiederherstellen:

Leider ist da wohl die "Reflektionsschicht" zerstört ....
Sehe daher kaum eine Chance ....

Dann bleibt wohl nur noch eines: Nächsten TV-Sendetermin abwarten und dann nochmals aufnehmen!

Gibt es eine kostenlose Software, mit der man die defekten Sektoren dieser DVD schnell und gut wiederherstellen kann
Irgendwie begeistert mich das immer wieder.
Soll Gut sein, soll sicher sein - soll nüscht kosten.
Tja, wenn keiner mehr für seine Arbeit (in diesem Falle das Programmieren) bezahlt zu werden braucht, haben wir den Kommunismus ("Jeder nach seinen Bedürfnissen") oder, was gleichbedeutend ist, den Garten Eden erreicht.
Beides sind leider nur Utopien...
Na gut. Software dazu gibt es keine.
Mir gelang es aber schon einige male, eine derart beschädigte DVD zu retten, den Inhalt als ISO auf den PC zu bringen.
Ich habe einfache Küchen- Alufolie genommen. Diese mit der glänzenden Seite nach oben auf eine glatte Unterlage gelegt und mit Haarlack besprüht.
Dann sehr schnell die Scheibe (mit der Beschriftungsseite) darauf gepresst. Umgedreht und sorgfältig immer von innen nach außen mit einem sauberen Tüchlein angedrückt, bis die Oberfläche rundherum vollkommen glatt war.
Dann mit einem sehr scharfen Messer (Ich benutzte ein schmales Skalpell dazu) den Rand und den Innenkreis beschnitten.
Für solche Zwecke benutzte ich allerdings ein älteres Laufwerk, wo es mir nicht weh tut, wenn es die manipulierte Scheibe zerlegt.

Jürgen

« Magix Video deLuxe 2006Winamp 5.54 Skin! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...