Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp schwere probleme

hallo!
habe folgendes problem:
immer wenn mein pc bootet kommt ein bluescreen, da steht was von "datenträger muss überprüft werden" und irgendwas mit "ntfs" oder so..., entweder ich breche die überprüfung ab, oder ich lasse sie laufen, das problem ist, sie läuft ewig! die überprüfung hört einfach nie auf! wie kriege ich das weg??? kenne mich mit sowas echt nicht aus! und nochwas:
meine festplatte hat ca. 120gb, arbeitsplatz-D-rechtsklick sagt mir "117gb belegt, ca 1gb frei", wenn ich jedoch die festplatte D öffne, und den verbrauchten speicher durch die darin befindlichen ordner kontrolliere, komme ich nur auf rund 50gb, und ich habe wirklich nicht sooo viel gespeichert!!!
ich bitte darum das ihr mir helft!
bin nur ein kleiner lehrling und kann mir keinen profi leisten dem ich mein pc gebe!

liebe grüße und tausend dank!



Antworten zu windows xp schwere probleme:



Malwarebefall ist ausgeschlossen?
Lade Dir doch mal diese Boot-CD, starte damit Deinen PC und mach den Fesplattenoberflächentest von dem Tool auf der Boot-CD aus.
(Nutze von "Hard Disk Tools" das Tool vom Hersteller Deiner Festplatte - wenn unbekannt das von Seagate)

(Der Download muß entpackt werden, der Kexboard-Patch-deutsch ist in das ISO-Image zu integrieren - danach das Image als Image in einem Brennprogramm auf CD brennen. - Als Image deshalb, daß die Bootfähigkeit garantiert wird.)

Sind eventuell Sektoren schadhaft, die "gesperrt" werden müssen? -
Aber diese Bemerkung "Festplatte fast voll" bringt mich wiederholt zu einer Überlegung, ob Schadsoftware "unsinnige Daten" auf die Platte schreibt.
 

dass er ständig eine festplatte überprüft beim sys-start liegt vielleicht daran, dass du eine externe per usb angeschlossene festplatte drann hängen hast...

ansonsten:
datenträgerbereinigung durchführen
eine suche starten (f3 drücken), nach '*' suchen und bei den optionen eine minimale größe von 10000 angeben. unter den dateien suchst du dann die raus, die du garantiert nicht brauchst und löscht sie.

Bei mir ist eine externe Platte auch ständig angehängt - auch beim Booten - es gibt keine Probleme mit "Festplatte überprüfen". - Diesen Hinweis halte ich nicht für zielführend.
 

also das mit dem bluesreen is weg, habs einfach über nacht laufen lassen, hat 14h gedauert  ;D

is noch das mit dem freien speicher.

hab mal dateien von D: elöscht die waren 4gb groß, trotzdem is nur 1,9gb oder so auf der platte frei

Hm,eventuell Gäste,die sich als ADS tarnen.Da dürfte aber schwer ranzukommen sein.System mit BartPE starten,dann mit Hijackthis nach ADS scannen.Eventuell ist so die datei ausfindig zu machen,wo der ADS angehängt ist.



Zitat
...meine festplatte hat ca. 120gb, arbeitsplatz-D-rechtsklick sagt mir "117gb belegt, ca 1gb frei", wenn ich jedoch
die festplatte D öffne, und den verbrauchten speicher durch die darin befindlichen ordner kontrolliere,
komme ich nur auf rund 50gb...
Die Partitionierung Deiner Festplatte wird mir nicht klar. - Gibt es kein Laufwerk C: ?

Bitte in der Datenträgerverwaltung kontrollieren wie die Partitionen (LW) wirklich bezeichnet sind und deren Größe bekanntgeben.

Wie groß ist die Auslagerungsdatei (Virtueller Speicher) eingestellt?

Der Scan auf Malware wird schon erfolgt sein.  ?
 

« Java InstallationAutomatischer System Optimierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...