Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt - Daten retten?

Hallo zusammen,

Gestern Nacht ist hat mein Laptop einfach mal den Betrieb eingestellt und wollte nicht mehr hoch fahren.
Beim Booten kommt von der Festplatte ca.1min ein komisches tackern und dann steht beim Hochfahren, dass so ein check fehlgeschlagen ist. (hab das schon gegoogelt, ist wohl der versuch aus dem netzwerk hochzufahren und hab dies auch schon testweise ausgestellt) jedenfalls ist die Festplatte mit Sicherheit durch.

hab auch schon selber versucht irgendwie noch auf die platte zuzugreifen.
1.Hab die SATA-Platte an meinen Stand-PC angeschlossen.Wenn diese (Win7) Platte angeschlossen ist zusammen mit meiner Hauptplatte des Stand-PCs (WinXP) will der REchner nicht Hochfahren, auch wenn ich extra die XP-Platte zum Hochfahren ausgewählt hab. Wenn ich nun erstmal nur mit der XP-Platte hochfahre und dann wenn der Rechner fertig ist die Win7 Platte anschließe hat WinXP nen totalen freeze und es geht nix mehr.
Hab dieses Lösung also schon aufgegeben...ODER hab ich hier was falsch gemacht?

2.Mein zweiter Ansatz war es mit Knoppix (hier auf der Seite entdeckt) auf die Platte zuzugreifen. Hab die DVD gebrannt und den Laptop damit hochgefahren. Nachdem ich im Knoppix drin war wurde mir die Festplatte allerdings immer noch nicht angezeigt
Befindet die sich vllt in irgendeinem Untermenü oder muss ich Sie irgendwie erstmal laden?

ich befürchte langsam, dass die Platte komplett durch ist.
Daher würde ich gerne wissen, ob ich bei meinen Versuchen alles richtig gemacht habe bzw ob es vllt noch eine andere Lösung geben könnte
wäre echt Schade um die ganzen Daten  :'(

mfg Jay



Antworten zu Festplatte defekt - Daten retten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, deine Versuche waren schon korrekt, wird aber nichts mehr bringen.

Das "komische tackern" deutet wohl auf einen defekten Lesearm hin.

http://www.datenretter.de/audio.htm?po=0&language=2#klackklack

http://www.datenretter.de/INFO/Reasons/Head.htm?po=0&info=5&language=2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade sowas zu hören
also so krass wie bei den Sound-Beispielen ist es bei mir nicht..es klingt eher so also wollte sie anfangen zu arbeiten stoppt dann und versuchts dann einige male wieder.

wie erklärt sich aber der Freeze am XP-Rechner nach dem anschließen der Platte.hättte gedacht es kommt ne meldung das eine neue Hardware nicht erkannt wird und gut ist es aber gleich so ^^

Was ich vllt noch erwähnen müsste: ich glaube bios erkennt die platte auch nicht mehr
es steht da IDEO Model Name: 0MB SATA1
kann es also komplett vergessen wenn ich das richtig sehe oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann es also komplett vergessen wenn ich das richtig sehe oder?
ja, sieht wirklich so aus.

Wenn die Platte am XP-Rechner hängt wird versucht die Platte zu erkennen, was aber immer wieder scheitert. Dadurch kommt das System ins Stocken und auch der Ablauf vom BIOS wird blockiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon gesagt, sieht schlecht aus. Möglicher weiße bekommst du keinen Freeze wenn du die Platte an einen USB<>Sata Adapter anschließt... Obmit Programmen auf die Platte dann zugegriffen werden kann ist allerdings fraglich.

Wenn die Festplatte nicht mehr richtig "angeht" (Motor stockt und dreht sich nicht mehr) kann ein "leicher" Schlag gegen das Gehäuse helfen. (Der Tipp wurde vor einigen Wochen gegeben und hatte einige User weitergeholfen soweit ich mich errinnern kann.)

Ansonsten lerne Aus Fehlern, denn wichtige Daten gehören gesichert... ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal ein dankeschön

ich werde es glaube ich echt mal mit der haudrauftechnik versuchen..ich kann ja so gesehen nur mehr daten erhalten.

2 fragen hab ich dann aber doch noch
wenn ich den Win7 Platte an den fertig hochgefahrenen XP-rechner anschließe müsste er sie aber normal anzeigen oder würden die unterschiedlichen systeme probleme machen?
(wills lieber dort testen weil doch einfacher ist als am laptop)

bei knoppix hab ich jetzt noch irgendwas davon gelesen, dass man die platten erst bei root mounten müsste??!? hä?
hab so ein root ding gefunden und da so einpaar befehle die ich gefunden hab eingegeben aber hat nix gebracht
müsste knoppix im normal zustand der platte diese auch einfach anzeigen ohne vorheriges dazu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, Knoppix würde die Platte automatisch mounten wenn sie funktioniert und vorhanden ist.

Die SATA-Platte kann im laufenden Betrieb an den PC angesteckt werden. Würde da aber vorsichtig sein, nicht dass sie dir noch den Rest des Systems zerschießt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke

habs es jetzt doch am laptop versucht weil das bisschen schrauben am schreibtisch etwas bequemer war und ich noch ne alte platte ausprobieren wollte..hab aber erst beim einsetzen gesehen das es keine sata war
naja und klopfen hat nix verändert...leider


eine letzte frage hätte ich dann noch bzgl win7
war bei dem laptop vor installiert und man musste so ne backup-DVD brennen..wenn ich jetzt ne neue platte kaufe kann ich es damit einfach aufspielen oder?

achja und noch was
hab meine Platte bei amazon gefunden

WD Blue 500GB
dort steht begrenzte Garantie bis 3 Jahre
mein Laptop hat die 2 Jahre überschritten daher wirds beim händler selbst erstmal nichts..aber besteht die möglichkeit mir von Western Digital direkt einen umtausch zu holen..wobei ich natprlich nicht weiß ob die 3Jahre jetzt die Garantie von Amazon oder WD sind.


« Windows Vista: Computer summt !Windows XP: Habe Mainboardbatterie gewechselt, jetzt kommt beim hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...