Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Super welche Einstellungen??

Hallo,

ich möchte ein paar Filme auf meiner Festplatte, die im AVI Format vorliegen und 3GB - 5GB groß sind, jeweils auf eine DVD brennen. Natürlcih sollten die Datein so komprimiert werden, dass sie auf eine DVD passen und in bestmöglicher Qualität vorliegen. Ich möchte vorraussichtlich diese am Fernseher (über DVD Player anschauen)
1. Welches ist hierfür erstmals das richtige Format.
2. Und weiter, wie soll ich da vorgehen? Mein Vater besitz die Software "ImToo - AVI to DVD" auf seinem Rechner, jedoch brauch das dann noch viel mehr Platz nach dem umwandeln und 2. kann man gar nix einstellen und es dauert ewig.

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die Software Super 07 nutze, jedoch komme ich dort überhaupt nicht klar mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten -  habt ihr einen Tip?


Wäre schön wenn Ihr mir möglichst schnell helfen könntet.
Grüße hans 



Antworten zu Super welche Einstellungen??:

Hallo
leider habe ich "Super" nicht.
Es ist vielleicht auf englisch, oder?
Alternative:
Free Video Converter, von Koyote-Soft.
Das ist zumindest auf Deutsch und bietet die gleichen Einstell-Möglichkeiten wie Super.
Freeware natürlich.
Bei der Installation die Toolbars abwählen!

Carpenter

Wenn Du diese Dateien als avi vorliegen hast, wirst du selbige nicht auf einem DVD-Player anschauen können - nur auf dem PC.
Ganz einfach und "populärwissenschaftlich: Die avi wird vom PC so berechnet, das sie direkt angezeigt werden kann.
Der DVD-Player hat so einen Rechner nicht - da müssen die Daten so aufbereitet werden, das sie mehr oder weniger ohne Berechnung auf den Bildschirm gelangen.
Was will ich damit sagen?
5GB avi werden weeesentlich mehr auf DVD...
Nur zum Vergleich- ich habe eben eine solche Berabeitung durchgeführt.
"Die Deutschen" - Teil 1,350MB und Teil 2, ebenfalls 350MB in AVI ergaben zusammen 3,2GB auf DVD.
Das Tool, mit dem ich das mache, ist eine Beigabe zu Nero v6.6 - Nero Vision Express.
Einfach, leicht zu bedienen, man kann auch schneiden - optimal eben.
In meinen Augen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erstmal danke für die antworten ;)

es geht mir darum, dass ich die avi zuerst ein bisschen komprimieren will da wo ich es brauch (über 4,7 GB), ohne viel Qualität zu verlieren, und dann in ein passendes DVD Format umwandeln

Geht das mit Super?? Was sollte ich da am besten einstellen??

Super 2009 ist kein Komprimierungsprogramm sondern ein Konvertierungsprogramm. Du kannst somit verschieden Formate in verschiedene Formate umwandeln.
Was du benötigst ist ein DVD Kompressor, ist bei Nero 7 Standardmäßig dabei. <Hier kannst du dein Filmmaterial auf DVD mit DVD Strucktur brennen, Mit Angabe der Max Grösse. D,h. ein Film mit sagen wir 5 GB wird  so komprimiert das er auf eine 4,7 GB Scheibe draufpasst.
Zum Jüki die neueren DVD Player spielen auch AVI Dateien ab, sofern es sich um eine divx avi handelt.
Wenn du solche Filmdateien haben willst die kannst du mit Super 2009 erstellen. Ein Film im DVD (mpg) Format von ca 3 GB hat im divx avi Format ca 750 MB. Aber bedenke nicht jeder DVD Player kann diese Datei wiedergeben. Ausserdem musst du auf jeglichen Komfort wie Menüs verzichten.

Ich, mache sehr viel mit Filmschnitt und verwende Super zum Konvertieren, DVD Styler zum DVD erstellen und DVD Shrink zum komprimieren wenn  der Film zu lange wird,   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok^^das ist schon mal echt hilfreich ;D, aber ich habe leider nicht so einen neuen DVD Player wie beschrieben^^das heißt also ich bräuchte ein Komprimierungsprogramm und ein zum Konvertieren oder??

sind die beiden von Ihnen benannten Programme: Styler und Shrink den leichter verständlich also zum Beispiel das Programm Super (^(ich weiß das der Shrink ne andere Aufgabe hat (komprimieren))
>> kann man mit den Programmen sicher einen AVI film zuerst komprimieren und dann umwandeln in DVD Format (VOB besser oder MPeg 4 oder 2??) und dann brennen????

wie ist die Qualität danach (großer Verlust)?? uNd die Dauer??
 
((dazu bräuchte ich noch ein kostenloses Programm zum Schneiden von Videos, am besten wo so viele Formate wie möglcih gehen und das einfach zu verstehn ist))

« Letzte Änderung: 28.01.09, 14:51:03 von hans16542 »

Um aus Clips oder Filmmaterial eine DVD mit Menü zu erstellen ist folgendes notwendig. das Filmmaterial ist ratsam in den mpg Modus zu Konvertieren, falls es nicht schon so vorliegt.
Mit DVD Styler(Freeware) wird dan die DVD Strucktur (Memü etc) erstellt und auf die Festplatte gespeichert. Es bfinden sich dan 2 Verzeichnisse auf der Festplatte.Audio_TS und Video_TS. Wenn diese Verzeichnisse nicht mehr als 4,3 GB haben kann sofort als Daten DVD gebrannt werden. Sollten sie größer sein mit DVD Shrink oder Nero 7, 8, oder 9 auf die DVD komprimieren und Brennen.
Ich hoffe es ist ein wenig verständlich ausgedrückt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den styler brauch ich gar nicht ^^ ich mach nur den film drauf und nicht das menü usw.^^das komprimieren ist denk ich auch klar (da gibts ja nich t groß was einzustellen oder??)


Doch das Problem ist das konvertieren:
1. mit welchem Programm
2. Sie sagen mpg wär dafür am besten aber welches es gibt doch 1, 2, 3, 4 oder?? Beim googeln stoß ich immer wieder auf vob und divx - wären die nicht besser??
3. das wichtigste: welche Einstellungen soll ich dann auswählen im jeweiligen Programm z.B. in Super >> da gibt es sicher 50 versch. Möglichkeiten ^^kbs, Bildgröße, und und und ^^ was stell ich da am besten ein

Ich glaube jüki hat es schon erwähnt, wenn du die DVD auf einem Player (nicht PC) ansehen willst muss die DVD die DVD Strucktur besitzen. das heist du brauchst auf alle Fälle ein Programm um eine DVD erstellen zu können.
divx sind Avi Dateien kannst du auch nehmen auch das habe ich bereits erwähnt, nicht auf allen Playern abspielbar.

Um auf mpg in Super zu konvertieren sind folgende Einstellungen links mpg mitte MPGII rechts mp2
Grösse für hohe Qualität 720x576 Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 je nach aufgenommenem material

Habe auch SUPER. Ich echt ein super Programm. Aber da mein DVD-Player etwas älter ist und nicht alle möglichen Formate/Container lesen kann und ich ebenfalls keine Ahnung hatte, wie ich SUPER einstellen sollte, habe ich nach einer Alternative gesucht und auch gefunden. Guckst du HIER. Das Prog nenn sich DvdFlick und kann aus quasi jedem Video eine Video-DVD erstellen. Ein Guide dazu auf Deutsch findest du HIER.

Gruß Petertreter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versteh ich das programm richtig (DVD Flix)?? Man hat eine Datei (fast egal welches Format): Das Programm kompriemiert automatisch für ne DVD wandelt es in eine passendes DVD Format um (welches??) und brennt es anschließend noch auf dvd?? STIMMT DAS??

Und noch eins bei dem Programm Flix__ Da steht in der Beschreibung das man was mit Untertiteln und Audiotonspur hinzufügen kann __ aber bei mir hab ich keine extra tonspur zum video, die tonspur ist gleich schon auf der Videodatei gespeichert __ was tun?

((dazu bräuchte ich noch ein kostenloses Programm zum Schneiden von Videos, am besten wo so viele Formate wie möglcih gehen und das einfach zu verstehn ist)) 

« Letzte Änderung: 28.01.09, 17:54:38 von hans16542 »

Ganz genau mein Freund! Es stimmt alles, was du da von dir gegeben hast. Die Formate, die das unterstützt, sind auf der Herstellerseite angegeben (sind über 40 Stück). Umgewandelt wird in eine Video-DVD. Weiß jetzt nicht genau, wie das Format heißt, wird aber von JEDEM DVD-Spieler abgespielt.

Zum Schneiden empfehle ich Video DUB. Das kommt mit allen gängigen Videoformaten klar. Kurze Anleitung gibt es [urlhttp://www.topsurftips.de/onlinefilme_bearbeiten.php]HIER[/url]

Gruß Petertreter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

cool danke ;D melde mich wieder wenn nochmal probleme aufkommen  ;)


Und noch eins bei dem Programm Flix__ Da steht in der Beschreibung das man was mit Untertiteln und Audiotonspur hinzufügen kann __ aber bei mir hab ich keine extra tonspur zum video, die tonspur ist gleich schon auf der Videodatei gespeichert __ was tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zudem oben noch:

was ist besser zu wählen 16:9 oder welches (gibt glaub auch 4:3)??

kommt auf deine Glotze an. Wenn du eher eine rechteckige hast, würde ich 16:9 wählen. Ist die fast qudratisch, würde ich zu 4:3 greifen. Das macht nichts, wenn du keine extra audiospor hast. dann einfach die videospur wählen.

PTT


« ausloggen firefoxPropleme mit Thunderbird - E-Mail wird in falsches Konto zugeordnet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...