Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Texterkennung

hallo, ich habe folgendes problem, ich möchte ein buch scannen und dann in text umwandeln. ich habe nun mal eine kopiert nur wie wandle ich es um. egal welche textverarbeitung ich eingebe (Word, Excel , wordpad) für mich sind das immernoch zeichen was kann ich tun . bin schand ganz verzweifelt. :'(

____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 05.06.04, 19:08:21 von Dr.Nope »


Antworten zu Win2000: Texterkennung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es gibt spezielle texterkennungsprogramme habe ABBY FineReader (war mit dem scanner inbegriffen) da musst du zuerst denn text scannen und dann die bilddatei mit dem proggi öffnen und der filtert dir alle texte raus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei das Ergenis immer noch manuel überarbeitet werden muss. Die Erkennungsraten liegen so bei 80-90%. Problemfälle wie rn werden z.B. als m übernommen usw. Die Programme nennen sich OCR-Programme

Und irgend so ein OCR Programm ist doch beim kauf eines Scanners eigentlich meistens mit dabei

Also grundsätzlich geht das mit der OCR-Software.
Wenn keine bei deinem Scanner dabei ist, schau mal bei Ebay nach, ob du dort ein günstiges Produkt findest.
Sollte es allerdings sehr professionell werden - sprich: so wenig wie möglich Fehler einlesen - müsstest du eventuell schon einiges dafür hinblättern: eventuell Omni Page (habe ich selbst nicht - zu Ohren ist mir bis jetzt allerdings nur Positives gekommen).

Wenn’s aber nicht so Professionell sein soll da gibt es auch  Freeware im Netz.
Oder auf Heft-CD’s

http://www.brothersoft.com/ocr_freeware_shareware_software_download_1.html

Meinste so etwas?
Wenn ja, kann man da natürlich einige Fehler wegmachen - vor allem bei einem ganzen Buch!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit (MS-Word) 'Bearbeiten/Ersetzen/Suchen und Ersetzen' kann man auch in einem ganzen Buch fehlerhafte Wörter suchen lassen und durch die richtigen ersetzen.

Nur hast du dann das Problem, dass das Wörterbuch manchmal ganz andere Wörter einsetzt  :-\ .
Also eher nicht die empfehlenswerteste Variante.

Oder?


« [Suche] Programm zum Vertonen und Schneiden von Videoswin me, mainboard-update, bios update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...