Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Turniersoftware Excel

Hallo

ich brauche mal etwas Hilfe. Ich programmiere zur Zeit an einer Turniersoftware herum.

Bleibe nun aber bei der Auswertung hängen. Ich habe alle meine Sportler in einer Reihenfolger als Ergebnis, nun möchte ich diese aber nach bestimmten Kriterien trennen (z.B. männlich/weiblich oder Altersklassen). Es soll also eine neue Platzierung aufgestellt werden. dazu müssten zum Beispiel Platz 16. der ersten Liste auf den 1. Platz der zweiten Liste rutschen!

Ich habe keine Idee wie ich das hinbekommen kann.

Wäre über Hilfe sehr froh.

Liebe Grüße

Steve



Antworten zu Turniersoftware Excel:

leg ne Kriterienspalte an , nach der Du sortieren kannst ?

 

« Letzte Änderung: 05.03.10, 17:08:20 von HCK »

ich will eigentlich das sich die Tabelle ohne jegliches tun von mir automatisch teilt! weil bei kriterien muss ich am Ende danach sortieren lassen!

AHA... ich WILL mich dazu nicht äußern , da ich keine Macros schreiben kann usw ...

ich denke nicht mal das es ein Makro sein muss! weil mit der Funktion rang habe ich schon viel automatisch sortiert bekommen bloß hier dran scheiter ich momentan!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... benutze die Datenbankfunktion von Excell mit Deiner Tabelle als Datenquelle.

Da formulierst Du Abfragen nach beliebigen Kriterien und hast immer saubere Ergebnisse. Die Abfragen kannst Du speichern.

Vor allem musst Du nicht mehr in der Tabelle herumfummeln sondern kannst die Mädels und Jungs mit ihren Ergebnissen einfach unsortiert untereinander eintragen. 

So ich habe es doch alleine geschafft!

Ich habe einfach die ergebnislisten nebeneinander geschrieben und dazwischen habe ich eine abfrage in der starterliste gemacht ob die Person männlich oder weiblich ist. desweiteren habe ich den Platz der gesamtliste dahin übertragen und nach diesem platz dann neu sortieren lassen.

Danke für die bisherigen Vorschläge!

Jetzt habe ich ein neues Problem was meiner meinung nach etwas schwer wiegender ist.

Man stelle sich ein Koordinatensystem vor oder ein Schachbrett. ich denke ein Koordinatensystem ist besser. Spieler 1 kann nicht gegen sich selbst spielen also ist dieses feld leer wie alle anderen auch gegen einen selbst. Am ende habe ich dann den besten herrausgefunden der die meisten siege hat. nun möchte ich die ersten drei dieser Runde mit den besten drei der zweiten runde zusammenschmeißen und die Spiele die schon gelaufen sind in den jeweiligen runden übernehmen. Da die Spieler aber nicht direkt untereinander stehen ist es kompliziert. Hat jemand eine einfache idee?

Danke schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vielleicht so

Tabelle

|runde |spieler1 |punkte1 |spieler2 |punkte2 |winner1 Y/N|
|  3   |  13     |  25    |    10   |   17   |     Y     |

auswerten wie in Antwort #5  ;D

(wobei sich winner natürlich automatisch aus den Punkten ergibt)

« Letzte Änderung: 05.03.10, 21:32:13 von hugenyn »

hm naja ich habe von den daten banken nun leider gar keine ahnung!

So ich habe jetzt mal in einem kleinen Bild versucht zu verdeutlichen was ich vor habe.
Mein Versuch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ist natürlich Klasse, Dein Ansatz mit 'ner Matrix.

Aber warum Du einen einfachen Sachverhalt (wer gegen wen in welcher Runde wie hoch gewonnen hat) so kompliziert auswerten willst, habe ich leider nicht begriffen  :-\

es ist so das wir zwei große Runden aufstellen in dennen jeder gegen jeden ficht.

danach sollen die ersten 3 von Pool A gegen die ersten 3 von Pool B fechten. Da Pool A und Pool B schon intern gegeneinander gefochten haben, sollen die Ergebnisse übernommen werden um Zeit zu sparen. Die sechs Fechter in dieser Finalrunde machen dann Platz 1-6. unter sich aus.

ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher!

Nochmal mein Link:Mein Versuch

hat niemand eine Idee oder ist mein Problem nicht verständlich beschrieben? wenn das so ist ich beantworte gerne alle Fragen solange es mir bei der Lösung meines Problems hilft.

Ich habe gerade eine neue Idee dazu entwickelt, aber ich habe ein kleines Problem bei der Umsetzung.

Ich habe der Zelle in der etwas eingefügt werden soll in dem Finale gesagt SVERWEIS(startnummer;in der vorherigen Runde;andere Startnummer) Problem ist aber nur das er mir eine Zahl ausgibt, die neben der Zielzahl liegt. da er nicht nach der Startnummer sucht sondern in der Matrix einfach nach rechts zählt. wie kann ich ihm also sagen das er nach Zeile und Spalte suchen soll und der Schnittpunkt die gesuchte Zelle ist?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Freund,
ich denke mal, Du hast Dich verrannt.

Denke mal nicht über grafischen Schnickschnack nach sondern über das gewollte Endergebnis.

Und das ist doch wohl eine Liste, auf der steht, wer wann gegen wen zu spielen hat.

Das kannst Du aus  oben beschriebener Ergebnistabelle leich herausfiltern, wenns hoch kommt, mit Kreuztabellenabfragen.

Viel Glück für's Turnier, das wars von mir.


« Winamp Playlist - keine zulässige Win32 anwendung.Office 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...