Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie mache ich aus alten Videos DVD´s?

Hallo,
ich habe noch fünf Vidoe-Filme von einer nicht mehr vorhandenen Videokamera. Daraus würde ich nun gern DVD´s machen um sie zu erhalten. Da es wirklich nur die fünf Filmchen sind habe ich mir die Ulead Video Studio 10.0 Software mit dem USB-Anschluss-Set gekauft. Die Filme sind nun auf meinem Computer. Ich hatte nicht viele Optionen bezüglich der Datenversionen (siehe Foto!).
Mit Mühe konnte ich einen Film brennen, aber ich kann ihn nur im PC abspielen, nicht über einen normalen DVD-Player. Da erscheint nur ein schwarz/weiß Film - verrauscht- oder die Anzeige "keine Audiodaten vorhanden". Bitte gebt mir einen Tipp wie ich es hätte besser machen können - ohne viel Geld auszugeben, weil es ja nur........
Mit Nero kann ich es gar nicht brennen. Er verlangt ein anderes Format. Welches weiß ich nicht - und wie ich es konvertiere weiß ich auch nicht.
Ach ja, ich arbeite jetzt mit Windows 7 (32bit) - nur, damit ich keine XP-Tipps bekomme. Leider existiert Windows 7 hier in der Auswahlbox noch nicht......seltsam!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Wie mache ich aus alten Videos DVD´s?:

Hallo! Auch wenn du nur 5 Filme hast welche du brennen willst, wäre es ratsam das Handbuch zur Software , oder die Hilfefunktion zum Programm aufzurufen.

Pkt 1. Deine Videos wurden folkommen falsch auf die Festplatte kopiert.
Im Menüpunkt sollte das Videoformat bei Ulead entweder gleich auf DVD oder zumindest auf mpg gestellt werden und so auf die Festplatte gespeichertw erden.
 Punkt 2: Im Handbuch ist beschrieben , wie man DVD Menüs erstellt, und danach auch mit Ulead die DVD brennt.

Um es genauer zu erklären, dazu fehlt hier der Platz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider hast Du nichts dazu geschrieben, wie Du die Videos aus der Kamera auf den PC geladen hast, d.h. auf welchem Übertragungsweg. Zwar schreibst Du was vom USB-Set, aber in der Infos zum Film (siehe Dein Screenshot) steht was von Composite, was nicht dasselbe ist. Beides ist aber definitiv nicht der beste Weg, Videos aus einer Kamera auf den PC zu bringen.
Der qualitativ beste Weg ist per Firewire (auch i-Link bzw. IEEE 1394 genannt). Dies geht natürlich nur, wenn Deine Videokamera einen entsprechenden Ausgang und Dein PC einen gleichen Eingang hat. Deshalb wäre es schon gut, wenn Du das Modell und den Hersteller der Kamera genannt hättest.
Zum Übertragen von Videos auf PC mpfehle ich Dir, den lesenswerten Artikel aus dem Videoforum durchzulesen ( http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=camcorder&action=display&num=1118930406&start=&SID= ).
Da ich selbst das Programm Videostudio von Ulead in der Version 9 benutze, kann ich Dir versichern, daß Du mit dem Programm sehr wohl hochwertige Filme in DVD-Qualität erstellen und brennen kannst.
Für weitere Hilfen kannst Du Dich gerne nochmal melden, doch einige Infos zu der hardware und Deinem bisherigen Vorgehen wären dazu sehr hilfreich.

@hannibal624:
Leider muss ich Dir widersprechen, wenn Du behauptest, daß bei der Übertragung auf PC das Format der abzuspeichernden Datei mpg oder DVD-Format sein muss.
Genau wie bei der digitalen Photographie ist es immer am besten, wenn die Abspeicherung in einem Rohformat vorgenommen wird und die anschließenden Bearbeitung danach vorgenommen wird. Jpeg bei Bildern und Mpg bei Filmen führen zu einer Komprimierung und damit zu einer Verschlechterung des Bildes bzw. des Films. DV-Avi ist in jedem Fall das bessere Videoformat, da es nur minimal komprimiert und damit zu einer besseren Qualität führt.
Wenn natürlich später keine Bearbeitung geplant ist, dann ist das MPG-Format der schnellere Weg.
Gruß, zaunk

Hallo @zaunk, wenn du die Anfrage des To gelesen hättest, dann würdest du auch bemerkt oder gelesen haben, dass er mit dem USB Grabber und der Software von Ulead diese Videos auf den PC bekommen hat. Auch ist es auf beiliegendem Bild ersichtlich welches Format verwendet wurde.
Meine Aussage hat sich eben auf dieses Programm bezogen.

Nun wartet der TO auf weitere Tips von dir, wie er mit seiner Software bessere Qualität erreicht.

Keine weiteren Kommentare.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal-
woher weißt du, welches Format ich genommen habe? Ich habe das Bild hereingestellt, weil ich dachte, dass die Formate ungenügend sind. Ich hatte aber DVD und MPG genommen. Nur-Problem wie beschrieben. Nun hab ich mir die "Hilfeseiten" (Handbuch hab ich nicht!) zum 5. Mal durchgelesen.....woher wußtest du, dass ich das noch nicht gemacht habe.... und habe festgestellt, dass da etwas fehlt - nämlich die Möglichkeit von Optionen vor dem Brennen. Mir fehlt einfach die Leiste unten. Im Hintergrund siehst du die Zeilen der Startseit, damit du nun nicht noch denkst ich war zu blöd zu scrollen!
Es bleibt schwierig.......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor ihr meint, die Leiste fehlt, weil noch kein Film eingegeben wurde-hier der Beweis!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das Brennmodul von VideoStudio findest Du unter dem Reiter "Ausgabe" (ich kann momentan nicht einordnen, zu welchem Reiter Deine "letzten" beiden Bilder gehören).
Dort kannst Du auswählen, in welchem Format (z.B. MPG, AVI, DVD etc.) und in welcher Komprimierung die Ausgabe vorgenommen werden kann. Zum Abspielen der Filme auf einem Standalone-DVD-Player über TV ist es am sichersten, das DVD-Format auszuwählen, andere Formate können, müssen aber nicht vom Player unterstützt werden.

Gruß, zaunk

Hallo Dolores, ich arbeite auf diesem Sektor schon an die 10 Jahre mit Ulead Videobearbeitungsprogrammen. Hier machst du effektiv was falsch, ausserdem nimmt man an, dass wenn ein Bild eingestellt wird es das Aktuelle ist. Na gut ist Ok. Also du hast mit Aufnahme im mpg Format aufgenommen und die Schnipsel abgespeichert. Wenn du dies getan hast, dann gehst du auf bearbeiten  und ziehst die einzelnen Videos in das Storyboard unten. Hier kannst du dann die Schnipsel zusammenfügen mit Übergangseffekten und Titeln versehen. Danach neu abspeichern
An und für sich könnten nun diese Dateien, wenn kein Menü und sonstiges benötigt wird schon als Daten-DVD mit Nero gebrannt werden. Diese weren von allen neueren DVD Playern auch abgespielt.
Wenn du nun eine DVD mit Menü erstellen willst, nimmst du den Menüpunkt DVD erstellen, ziehst die Videodateien rein, bestimmst du das Layout und gibst die ART ob als DVD Verzeichnis oder ISO, oder direkt gebrannt werden muss.
Nur die Erstellung der DVD kann bis zu 3 Stunden dauern.

Deshalb erstelle ich DVDs mit Menü nich mit Ulead sondern mit dem Freeware Programm DVD Styler

Bei Audio Einstellungen gibt es eine Option "auf USB ausgeben" oder so dies Anhaken. Ich habe nicht die 10er Version, so kann ich es auch nicht genau sagen.
Habe aber in diesem Forum über dieses Thema schon genug Anleitungen hiezu gegeben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zaunk, unter dem Reiter "Ausgabe" ist nix und geht also nix auf..... hast die die Version 10.0??
Ja, Hanibal - so habe ich das gemacht. Zunächst war es eine MPG-Datei, dann habe ich zerschnitten und Übergänge eingefügt und gespeichert - dann war es eine 10.0 Datei. Glaubst du nicht? Ich auch nicht, is´aber so. Die nimmt mir natürlich kein Brennprogramm ab. Unter Eigenschaften steht .vsp.
 

Hallo dollores; die VSP ist keine Videodatei. Dies ist die Datei in welcher sich die Daten der Ulead Einstellung befinden.
Ich habe nur die 9er Version ist aber das gleiche nur sind die Bilder anders.
Also; Ulead starten, danach Aufnahme nun solltest du das Bild deines VHS Recorders sehen. Wenn nicht musst du das Aufnahmegerät auswählen.
Siehst du das Aufnahmegerät, dann stellst du auf Pal 25 FPS Auflösung DVD glaube 576 x 720 Ton auf 248 oder 256 PCM oder MP3. Achte darauf, dass auch das Audiogerät richtig ausgewählt ist und die Tonkontrolle angeklickt ist damit der Ton justiert werden kann. Nun auf Record. Wenn die Aufnahme beendet werden soll auf stop und die Datei  in das von die gewählte Verzeichnis abspeichern.
Wenn du alles aufgenommen hast. Auf Bearbeiten gehen wenn du noch Korrekturen vornehmen willst, oder nur eine Datei haben willst.(Zur Sicherheit auch diese Datei abspeichern) Danach auf Ausgabe Disk erstellen auswählen, Dateien hinzufügen Menü anhaken wenn Menü erwünscht und mit weiter die einzelnen Stationen durchführen. Wenn du fertig bist kommt ein Fenster wo du auswählen kannst, ob gleich gebrannt, eine Iso oder nur ein DVD Verzeichnis erstellt werden soll.
Ich enpfehle dir das ganze mal mit einer ganz kleinen Datei durchexerzieren und hoffe dir damit geholfen zu haben.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank - ich werde morgen alles genau nach deiner Anleitung versuchen. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht werde ich hier noch ein bisschen herumjammern - ich bin ein Mädchen - ich darf das.......
Bis dann, also - oder hoffentlich nicht - Grüße........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So - hier kommt die Lösung des Problems:
ich habe alles von Anfang an richtig gemacht. Bei dem Grabber fehlte die untere Leiste - wie im Foto angezeigt. Deshalb konnte ich damit nicht brennen. Warum? Windows7? Ich weiß es nicht. Die anderen Brennprogramme haben ja, wie ich schrieb gebrannt, ich konnte es im PC, nicht aber im DVD-Player abspielen. Das war die Lösung! It´s a Sony.......... der erkannte meine selbst gebrannten DVD´s nicht. Als ich heute bei einem kleinen, billigen Player las, welche Brennprogramme er erkennt wurde ich stutzig und habe ihn mir gekauft. Unglaublich - aber wahr! Alles spielt sauber ab.
Vielen Dank - die Lösung war so einfach.........

ja,ja am Elektroniksektor gibt es immer wieder Überraschungen. Aber Hauptsache es funkt nun. Danke für dein Feedback.

Wenn die untere Leiste am Bildschirm fehlt , stelle am Monitor eine höhere Auflösung ein. 


« Windows 7: Links in Outlook Mail werden geblocktGeburtsage erinnern - Tool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...