Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software IMAP Emailclient

Hallo,

ich bin auf der Suche nach folgendem:
Ein Emailclient (Freeware nach Möglichkeit) für
entweder Kubuntu oder USB-Stick (Windows), der mit IMAP-Emailkonten zurecht kommt.

Dazu gehört für mich auch, Ordner anlegen und Emails verschieben, löschen usw.

Mein IMAP Emailkonto liegt bei all-inkl.com

Aktuell nutze ich unter Linux:
Thunderbird bzw. Kmail... beide haben das Problem, dass sie leider keine neuen Ordner anlegen können bzw. diese nach dem Anlegen nicht anzeigen. Somit kann ich dort keine Emails hin verschieben.

Ausserdem muss ich Unterordner zu Ordnern anlegen können bzw. Ordner auch später wieder löschen können... das klappt damit leider auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben...

Linux
wäre natürlich schön, aber unter Windows ist das vermutlich leider zu bewerkstelligen, weil es mehr Auswahl gibt.

Alternativ bin ich natürlich auch für jeglichen anderen Tipp dankbar, was mir das Problem bzgl. Ordnerverwaltung beheben könnte.

Danke euch
und schöne Feiertage noch



Antworten zu Software IMAP Emailclient:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich arbeite mit thunderbird 2 und kann damit soviele ordner und unterordner erstellen wie ich will, emails dahinverschieben, extra filterregeln anlegen und nach belieben wieder löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also meinst du, dass das Problem nicht am Client liegt, sondern eher am Server?

Wenn ich fragen darf. wo hast du den IMAP Emailserver?

Wie sind deine Einstellungen, falls man da irgendwas besonderes vornehmen kann / sollte?

Zufälligerweise hab ich noch einen IMAP Zugang bei 1und1 bekommen, worauf ich zugreifen kann und da funktioniert es alles reibungslos, so wie auch schreibst, nur bei all-inkl.com nicht.

Also geh ich auch davon aus, dass es ein Problem vom Server ist, oder?

Sollte ich den Support auf irgendwas hinweisen? bzw. auf was genau sollte ich dabei hinweisen, wenn das überhaupt Sinn macht?

Danke für deinen Hinweis.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn hier niemand einen Client für mein Problem empfehlen kann  :( Kann mir denn jemand grundsätzlich bei dem Problem helfen, wie ich es lösen könnte?

Das würde mir auch reichen, damit ich vernünftig weiterarbeiten könnte ;-)

1000 Dank im voraus

Wie Du den auf Deinem Rechner installierten Mailclienten aufpeppst - das hat mit dem Server nichts mehr zu tun.
Vom Server aus wird die Verzeichnisstruktur der angelegten Archivordner in keiner Weise beeinflußt.

Das Problem ist mir nicht einleuchtend, weil es doch Deine ureigenste Sache ist, zusätzliche Ordner anzulegen. - Ich kenne keinen Mailclienten, der so programmiert ist, daß Du NUR auf ein fest vorgegebenes Archivierungsmuster beschränkt bist.

Stell diese Frage mal im Linux-Forum oder laß diesen Thread dahin verschieben - möglicherweise kommt in dem Forum eine zufriedenstellende Antwort.
 

Ich benutze unter Linux Evolution, da kann ich Ordner anlegen, wie ich will.
Vielleicht kommst Du damit besser klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem, was mich persönlich ja verwirrt und ich mir daher keine Erklärung geben kann ist doch folgendes:

Ich habe einen Zugriff mit KMail oder Thunderbird (egal welches Programm jetzt genutzt wird)...

Bei 1und1 IMAP funktioniert alles ohne Probleme... ich kann die Ordner anlegen und löschen, Emails verschieben usw.
Bei All-inkl.com funktioniert es mit den gleichen Einstellungen nicht (natürlich geänderte Login und Serveradresse ;-) )

Und genau das macht mich stutzig... wenn ich mit dem gleichen Emailclient einmal bei 1und1 abrufe geht's, bei all-inkl.com gibt es Probleme...

Das kann doch nur am Server liegen, oder täuscht mich dabei jetzt mal meine Logik?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich benutze unter Linux Evolution, da kann ich Ordner anlegen, wie ich will.
Vielleicht kommst Du damit besser klar.

Da das Problem bei KMail und Thunderbird ist, denke ich, dass dies bei Evolution sich nicht zwingend ändern wird...

ich warte erst mal andere Antworten ab, bevor ich auf ein ganz neues Programm umsteige und alles dort eintragen muss...

aber danke für den Ratschlag

« Windows XP: unerwünschte Linien beim Druck von InDesigndiscjuggler: brenngeschwindigkeit lässt sich nicht verringern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

IMAP
IMAP ist ein Protokoll für das Abrufen von Emails. Die Abkürzung IMAP steht dabei für Internet Message Access Protocol". Anders als bei dem POP Protok...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...