Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

pop3, imap

hab da mal ne kurze frage :

bei GMX freemail wird ja lediglich POP3 unterstützt. wie ist es dann möglich, dass ich von überall auch sehe, welche Mails ich gesendet habe ? das wäre ja schon wieder Imap ???
mir ist allerdings auch aufgefallen, dass wenn ich meinen gmx account über outlook nutze, nicht meine gesendeten mails sehe...



Antworten zu pop3, imap:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die online gesendeten / gelöschten siehst du immer. Das geht nur um die pop3-gesendeten Mails mit Mailprogrammen. Wobei man ja beim Empfang auch da einstellen kann, sie drauf zu lassen. Imap hat vor allem Vorteile bei diversen Unterordnern usw. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also nur bei mailprogrammen, hab ich mir schon gedacht.
über die Weboberfläche von GMX sind die mails überall sichtbar, egal ob es sich um gelöschte oder gesendete handelt. also ist das über die weboberfläche doch Imap oder wie muss ich das verstehen ?

Wenn Du über einen Client versendest, werden die Mails ja nicht auf den Mailserver geladen (natürlich werden sie das aber nicht in Deinen Versendet-Ordner, sondern nur zum Empfänger).
Bei IMAP ist das anders, weil Du die Ordnerstruktur auf dem Server nutzt. Das ist bei POP3 nicht so.  

« Letzte Änderung: 12.10.09, 12:54:53 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

über die weboberfläche von gmx werden ja die gesendeten mails unter "gesendet" gespeichert ... irgendwie wird mir das noch nicht so ganz klar. weil das ja eigentlich nichts mit pop3 zu tun hat.
glaube eher das liegt einfach nur daran, dass die Weboberfläche darauf ausgelegt ist, von überall abrufbar zu sein.
wenn ich per Client schreibe, sind auch nur in diesem Client am jeweiligen PC die gesendeten mails.. 

Genau.
Webmail und IMAP nutzen die gleiche Ordnerstruktur auf dem Server. Deshalb hast Du überall Zugriff darauf.
POP3 lädt nur den Posteingang auf den lokalen PC, dessen Client eigene Ordner verwaltet. Gesendete Mails liegen also dann lokal im Client-Ordner. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok alles klar, danke euch


« Win XP: Ad-Hoc problemfritzbox 3170 und kabelmodem!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
pop3
Die Abkürzung pop3 steht für Post Office Protocol. Ein spezieller pop3- Server stellt die E-Mails eines Empfängers zusammen und speichert sie, bis der Empf...

IMAP
IMAP ist ein Protokoll für das Abrufen von Emails. Die Abkürzung IMAP steht dabei für Internet Message Access Protocol". Anders als bei dem POP Protok...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...