Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

THM und MPG Dateien??

Ich habe von meiner Sony Digitalkamera Videos vom Urlaub
auf den PC überspielt und habe auf einmal ausser MPG Dateien (wie sonst) auch teilweise parallel (MOVO130.THM-MOVO130MPG) THM Dateien??

Was sind das für Dateien?Wie kommen die zustande?Kann ich die löschen?Was muß ich denn tuen um eben nur MPG Dateien
zu haben?

Hermann



Antworten zu THM und MPG Dateien??:

Die Videocam werden auch immer neuer und jeder Erzeuger macht seine eigenen Endungen. Ich kenne deine Cam nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, das es  sich entweder um sogenannte Tumbnails also Vorschaubilder, oder um kleine Videos zum Versenden handeln kann.
Die Videos kannst du mit Q-Timeplayer öffnen.
 

Bei Canon tauchen *.thm und *.avi - Dateien auf - dazu Erklärung - http://www.kadner-online.de/download/exif_reader/
(Ist bei der Sony sicher ähnlich organisiert.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte übrigens vorher "Open Office" installiert.Hängt es vielleicht auch damit zusammen?

Hermann

Hast Du den von mir in Antwort #2 verlinkten Beitrag mal gelesen und daraus etwas für Dich ableiten können?
SONY hat die Digi-Cam mit recht höher Wahrscheinlichkeit so ausgerüstet, daß auch da die EXIF- und IPIC-Daten in jeweils einer Datei *.thm zum eigentlichen Bild gespeichert werden.

Ob Du die Speicherung solcher Daten ausschalten kannst - das mußt Du aus der Bedienungsanleitung entnehmen oder auf Seiten des Herstellers lesen. (Oder ein Nutzer einer Sony-Kamera antwortet dazu eindeutiger.)

Unverständlich ist mir Deine Frage - "ob es mit Open-Office zu tun haben könnte".
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Al-fredi,
ich habe die THM Dateien ja vorher nie gehabt,deshalb glaube ich jetzt es hängt vielleicht mit "Open Office" zusammen.Ich werde es mal deinstallieren und dann gucken.

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So,nach der Deinstallation von Open Office, werden nur noch JPG Dateien von der Kamera auf den PC übertragen.

Hermann

Schön für Dich, daß die Dir lästige "Begleiterscheinung" nun nicht mehr festzustellen ist. - Nur eine Erklärung was ein Office-Programm "einschleppt", daß von einer Digitalkamera mehr geladen wird als gewollt, ist damit leider nicht erbracht.
 


« Outlook 2007 kann emails empfangen aber nicht sendenRegistry- "Reiniger" und Co »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...