Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

PDF verkleinern (kleiner Dateigröße)

hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, ein PDF Problem zu lösen. ich habe hier eine pdf datei an einem uni-rechner eingescannt und muss sie heute hochladen. die datei beträgt 39,4 MB, darf aber pro upload nur 25 MB haben, was ich nicht wusste: Ich muss also das PDF verkleinern, damit es für den Upload auch passt.
Anders einscannen oder so geht nicht als Lösung um das Dokument zu verkleinern, ich muss jetzt mit diesem zu großen PDF Dokument irgendwie klarkommen. Das PDF in 2 Teile teilen wäre auch möglich, aber wie?

Kann ich das irgendwie umwandeln und verkleinern? ich könnte auch teile davon entfernen, habe aber nur den Acrobat Reader, da kann man ja nur einzelseiten kopieren. (warum eigentlich?!?)

ach ja, antworten bitte möglichst einfach formulieren.  ;)

ich danke euch schonmal ganz herzlich im voraus und wünsche einen schönen sonntag.

liebe grüße,
verena
 

« Letzte Änderung: 04.01.24, 13:01:41 von nico »


Antworten zu PDF verkleinern (kleiner Dateigröße):

 ??? ???
PDF
drucken und  umschreiben... mögliche Lösung :
Auf "DATEI" gehen, dann auf "DOKUMENTEIGENSCHAFTEN (STRG+D)".
Drücke  auf  "ZU BESITZER-MODUS WECHSELN" und dann auf "OK"
Dann sollte  drucken & verändern gehen ....

----------------------------

Seiten einfügen / löschen in PDF
http://www.chip.de/downloads/PDF-Split-and-Merge_29495960.html

fügt mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammen oder löst einzelne Seiten aus einer PDF-Datei heraus
http://www.heise.de/software/download/pdf_split_and_merge_pdfsam/46495

 ::)::)

Zitat
(warum eigentlich?!?)
PDF = Portable Document Format - http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format

Zitat
Ein Leser einer PDF-Datei soll das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat.
Das war sicher das vordergründigste Vorhaben bei der Entwicklung des Dokumentformates. - Es gab bereits zu viele Möglichkeiten, Dokumenteninhalte ohne Kenntnis des Autors zu verfälschen.

Wer nur Teile des Dokumentes haben möchte, der muß den Autor informieren - oder eben "mit Krücke" (Tools) seine Bahn ziehen.

Ich mach das mit dem kostenlosen PDF XChange Viewer (Download unter: http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer)

1.) Dein pdf dort öffnen und davon zunächst ein Bild erzeugen;
2.) Datei -> Export -> als Bild;

Dann macht er dir ein jpeg draus. Das kannst du - z.B. in OpenOffice Draw - auf ein Blatt einfügen und dann wieder

3.) als neues PDF speichern.

Die Datenmenge ist dann erheblich geringer, die Qualität bleibt (Die dpi-Zahl ässt sich im XChange Viewer auch einstellen).

Viel Erfolg!
Chicco
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hier ist noch ein gutes Freewaretool:

http://www.pchome.de/download/free-pdf-compressor_5416.html

Die Dateien werden erheblich verkleinert/komprimiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wir haben hier ein paar Online Tools zusammengestellt, mit denen du kostenlos ein PDF verkleinern kannst, damit man es anschließend per Mail verschicken kann: https://www.computerhilfen.de/info/pdfs-kleiner-machen-dateigroesse-verringern-von-pdf-dokumenten.html


« e Mail Programm streiktVideo Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...