Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software zum Internetseitensperren

Hallo Leute,

ich befinde mich in einer blöden  Situation. Ich bin mit meinem Internetanschluss (32000er Leitung Kabeldeutschland) zu den Eltern meiner Freundin gezogen, was auch kein Problem ist, jedoch machen Ihre Brüder (3 Stück an der Zahl mir sorgen)

Ich habe Angst, dass Sie irgendwas im Internet machen, was evtl strafbar ist (ihr wisst was ich meine). Ich habe mit der Mutter meiner Freundin gesprochen, und sie findet es eine gute Idee und ich soll mich da mal erkundigen.

Jetzt bitte ich um eure Hilfe:

Ich suche eine Software (Server und Clientbasierend), das heisst auf meinem Computer läuft die Serverversion und auf den Computern der Brüder die Clientversion.

Ich möchte diverse Internetseiten sperren, Webinhalte etc, möchte aber nicht jedesmal an die host datei der einzelnen Computer ( da sie passwortgeschützt ) sind.

Ich habe die Brüder bereits informiert das ich nach einer Lösung suche, denn mir ist es einfach zu unsicher!

Was gibt es für Software?

Oder kann mir wer sagen wie ich einfach und schnell einen Proxy mit URL Filterung etc. einrichten kann, wenn möglich unter Windows...

Ich wäre über Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sebastian



Antworten zu Software zum Internetseitensperren:

Hallo,
da hätten wir den Jana-Server:
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=download
ob Jana auch unter Win7 läuft, habe ich noch nicht getestet.

oder Squid für Windows:
http://www.heise.de/software/download/squid_for_windows/21859

 

okay....

meine nächste frage ist, kann man das ganze auch für ein WLAN Netz aufbauen?

Ja, kann man.
Du mußt nur daran denken, Dein WLan-Netz so sicher wie nur möglich zu machen. (WPA2, Mac-Filter usw.)

ja das ist bereits geschehen.... wo finde ich denn eine ausführliche Dokumentation über Janaserver ? wenn möglich in deutsch .. und vielen dank für die Hilfe!

Die m.E. beste ist die hier:
http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/jana2/

und hier ist noch eine:
http://www.rpg-domain.de/proxy/

Übrigens ist Jana ziemlich einfach in der Einrichtung und Bedienung.

ja die oberfläche sieht echt gut aus und übersichtlich... Erstmal vielen dank für deine Hilfe, falls ich probleme hab, kann ich mich denn hier wieder melden?

eine Frage noch :-)?

muss ich den ISAPI Domain filter auch installieren?

Der ist zur Filterung von Domänen, empfehlen würde ich es Dir.
Nix zu danken und melde Dich ruhig, wenn Du noch Fragen hast ;)

hast du icq? Wenn ja dürfte ich dir ein paar fragen stellen während ich das einrichte?

Nee, ich benutze keine Messenger(finde sowas nervig ;D).
Kannst aber auch hier fragen. ;)

OKay folgendes

wie schon erwähnt betreibe ich hier ein WLAN...

es sind 4 PCs per WLAN an eine Fritzbox 7270 angeschlossen..

Hier meine ersten Fragen:

Was muss ich bei der Fritzbox einstellen? um Jana zu betreiben?

Ich habe Janaserver auf einen Laptop installiert, wo muss dieser jetzt hin damit er als proxy fungiert ( wo anschliessen? und wie anschliessen? per wlan oder an die Fritzbox per LAN kabel?

Muss ich bei Jana unter "IP Adressen" die lokale IP Adresse eintrage? oder diese 127.0.0.1 da so lassen?

das wären erstmal meine fragen :-)

 

und hier noch eine :-(

Muss ich in der Fritzbox DHCP aktivieren?

Zitat
Muss ich in der Fritzbox DHCP aktivieren?
ist zwar immer bequemer mit DHCP, aber Du kannst die IP's auch manuell vergeben.

Zitat
Was muss ich bei der Fritzbox einstellen? um Jana zu betreiben?

nicht viel.
evtl. DHCP(wenn Du es möchtest)
Mac-Filter nur den PC zulassen, auf dem der Proxy läuft!
Die anderen dürfen nur über den Proxy kommen, sonst kann man Jana aushebeln.

Zitat
per wlan oder an die Fritzbox per LAN kabel?
egal

Zitat
Muss ich bei Jana unter "IP Adressen" die lokale IP Adresse eintrage? oder diese 127.0.0.1 da so lassen?
an welcher Stelle?

 

Zitat
Muss ich bei Jana unter "IP Adressen" die lokale IP Adresse eintrage? oder diese 127.0.0.1 da so lassen?
an welcher Stelle? 

Unter grundeinstellungen IP Adressen?

« OUTLOOK FEHLER ----> Fehlernummer: 0x800CCC18 <---- Outlook Express sendet nicPOP3 oder IMAP? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...