Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe mit Novell Loginscript

Hi,

ich komme mit meinem Novell Loginscript nicht weiter.

Ich habe seid gestern einen neuen NAS-Server in mein Netzwerk eingebunden. Jetzt möchte ich ein oder zwei Ordner von diesem Gerät beim Starten als Netzlaufwerk verbinden.

Bisher habe ich folgendes:
#net use U: \\192.168.1.8\Daten /user:%LOGIN_NAME *
#net use U: \\192.168.1.8\Technik /user:%LOGIN_NAME *

das Netzlaufwerk wird verbunden und der Benutzer von der Novellanmeldung übernommen. Beim starten kommt ein "DOS-Fenster" in dem ich das Passwort für \Daten und dann noch ein Fenster in dem ich das selbe Passwort für \Technik eingeben muss.

Das Novell Passwort und das Nas Server Passwort ist identisch.

Ich schaff es aber leider nicht, zu dem Login namen von Novell auch das Passwort für die Anmeldung am Nas-Server zu übergeben.

Hat einer von euch ne Idee?
 



Antworten zu Hilfe mit Novell Loginscript:

net use U: \\192.168.1.8\Daten PASSWORD /user:%LOGIN_NAME *

Danke für die Antwort, aber es funktioniert nicht.

Ich habe es ausprobiert. Es passiert gar nichts.


Angenommen mein Passwort ist BLAbla dann könnte ich das Script so schreiben:

#net use U: \\192.168.1.8\Daten /user:%LOGIN_NAME BLAbla

in diesem Moment funktioniert die Anmeldung ohne, dass ich ein Passwort eingeben muss, aber ich darf das Passwort im Script nicht im Klartext eingeben, sondern ich muss das von der Novellanmeldung übernehmen. Ich brauche irgendeine Variable an der stelle von dem * bzw. von BLAbla, damit dieses Script auf jeden User übernommen werden kann.
 

Was denkst du warum ich Password fett und dazwischen geschrieben haben!

Kein Plan.

Wenn ich PASSWORT eingebe passiert nichts. Wenn ich an diese Stelle mein Passwort eingebe, passiert aber auch nicht.

Habe ich oder du jetzt was verrafft?

Der Syntax ist nun mal so!

Ich keine deine Rechteverhältnisse für deine Verzeichnisse nicht!

Also es ist einfach so, dass ich eine Buffalo Terrastation habe auf der ich z.b. ein Verzeichnis DATEN habe.

Die Netzwerkfestplatte hat die IP 192.168.1.8

Ich habe mit dem BENUTZER=ich und dem PASSWORT=bla vollzugriff auf die Netzwerkfestplatte.

Wenn ich das Verzeichnis DATEN jetzt als Netzlaufwerk verbinden will, dann ich entweder über den Browser bis auf die Platte gehen und das über rechntsklick machen, aber dann müsste ich das bei jedem Neustart erneut aufrufen und das Passwort eingeben.

Wenn ich über CMD den net use befehl benutze, dann gebe ich ein:

net use U: \\192.168.1.8\Daten /user:ich bla

Wenn ich diesesn Befehl in Novell im Login-Script verwenden will, dann muss ich da noch eine # vorsetzen

So funktioniert das auch, nur habe ich hier nicht nur einen User der auf die Festplatte zugreifen soll sondern verschiedene User mit unterschiedlichen Passwörtern von denen ich auch nicht alle Passwörter kenne und kennen will. Außerdem soll das Script nach möglichkeit universell gehalten sein.

Somit habe ich das Script soweit verändert bekommen, dass ich den USER von der Novellanmeldung auslesen kann. Nur das Passwort nicht.

net use U: \\192.168.1.8\Daten /user:LOGIN_Name bla

Jetzt muss ich nur doch das bla am schluss durch eine variable ersetzten die ich nicht kenne, dann bin ich glücklich und alles funktioniert. Ich weiß jetzt nicht was das mit Rechtevergabe zu tun hat. 

Dann lege eine Gruppe auf der NAS an und füge alle Benutzer die auf die Freigabe(n) zu greifen sollen zu dieser Gruppe hin zu und berechtige die Gruppe zum Zugriff!

Da ist auch der übliche Weg!

Und natürlich alle Benutzer mit PW!

 

Ja das Habe ich ja.

Angenommen wir haben auf dem NAS die Benutzer: ich, du, er, sie, es

und die Gruppen admin und user

Gruppe admin = ich, du
Gruppe user = er, sie, es

Verzeichnis Daten = Admin und User
Verzeichnis Technik = Admin

Jeder Benutzer hat sein eigenes Passwort welches Identisch ist mit seinem Novellpasswort.

Dann muss der Benutzer SIE sich aber mit seinem eigenen Passwort an dem Nas anmelden und das soll eben automatisch passieren, sonst muss ja jeder Benutzer mindestens zwei mal sein passwort eingeben. 1.x bei der novell anmeldung und das 2.x bei der NAS anmeldung. Im falle eines Admin Users sogar in meinem kleinen Beispiel 3x. 1.x Novell, 2.x Nas\Daten und 3.x NAS\Technik

Also ist es möglich das Passwort aus der Novell anmeldung innerhalb des Novell Loginscriptes zu übergeben oder nicht?

Wenn die "user" auch auf
"Verzeichnis Technik = Admin"
zu greifen sollen, fehlt schon mal hier der Eintrag "user"

nehmen wir an user "sie" ist an PC2 angemeldet als user "sie" mit dem selben PW bei "novell" wie auch an der "NAS"

denn sollte der Zugriff eigentlich funktionieren!
eventuell mal das PW in Anführungszeichen setzen

net use U: \\192.168.1.8\Daten "PASSWORD" /user:sie

Warum eigentlich ein Passwort, wenn Du das sowieso automatisieren willst? Dann wird es sinnlos.
Weiterhin müßtest Du das Passwort aus einer Variable(aus Novell-Anmeldung) auslesen was IMHO nicht möglich ist. 

Isses auch nicht deswegen personifizierte Logonscripte

Ja, und damit ist die ganze Aktion IMHO sinnlos.
Aber die richtige Syntax ist ohne "". ;)

mit tut aber auch nicht weh! ;)

Das man das PW von novell nicht auslesen kann ist ja mal ne Aussage.

Passwort auf dem NAS-Server ist nötig, damit nicht jeder user auf jedes Verzeichnis zugreifen kann.

Ich kann das PASSWORT nicht in klartext in das Loginscript schreiben, weil ich nicht alle Passwörter kenne und auch gar nicht kennen will.

Ich habe das jetzt mit * am schluss eingegeben und die user müssen Ihr passwort halt 2 oder 3x eingeben.

Danke für die Hilfe noch mal. 


« mkv komprimierenWD Festplatten Tool gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...