Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ärger mit SetPoint-Software von Logitech (WinXP)

Es ist zum Wahnsinnigwerden. Ich habe mir die Tage ein Maus/Tastaturset von Logitech, das MK250, gekauft. Wurde von Windows auch sofort erkannt, alles war prima, doch ich wollte schon gerne die Vorteile der SetPoint-Software nutzen (Batteriestand, Caps- und Num-Anzeige im SysTray und anwendungsspezifische Einstellungen etc. etc.) - kurzerhand habe ich also die SetPoint-Software installieren wollen, was nicht möglich ist. Zwar setzt sich das Programm dann in den Autostart und ist im SysTray aufrufbar, aber die Tabs für Maus und für Keyboard sind einfach nicht auffindbar.

Was ich bisher (gemäß entsprechender Tipps auf Foren und vom Support, die angeblich geholfen hätten) getan habe:

1) Setpoint deinstallieren, neustarten, Setpoint neu installieren.

2) Neuinstallation von Setpoint, nach Neustart noch Neuinstallation

3) Das Gewusel mit der wdf01000.sys...

4) die LogiShrd-Ordner bei allen Anwendern löschen.

5) Registryeinträge entfernen.

6) Anderen USB-Port für den Bluetooth-Empfänger ausprobiert

7) Noch mal nach verwaisten Treibern meiner beiden vorigen Funksets gesucht und diese runtergeworfen.

8) Nach sauberer Deinstallation von Setpoint gemäß o.g. Punkte eine ältere SetPoint-Software ausprobiert.

9) Ältere Software wie Mouseware und den Connector von Logitech ausprobiert.

10) Versucht, die Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren, wobei eine Fehlermeldung kam. Ich konnte den Treiber zwar aussuchen, er ist also VORHANDEN, aber installieren lässt er sich nicht.

Etwas später schrieb mir dann der Logitech-Support, der mir folgendes empfahl:

1) Klicken Sie auf "Start" (unten links auf dem Windows-Bildschirm).
2) Klicken Sie auf "Ausführen". Das "Ausführen"-Fenster öffnet sich.
3) Geben Sie in das Textfeld "msconfig" ein (OHNE Anführungsstriche) und klicken Sie auf "OK". Ein Fenster zur Systemkonfigurierung öffnet sich.
4) Wählen Sie die Registerkarte "Dienste". Hier finden Sie alle Dienste, die während des Systemstarts geladen werden.
5) Aktivieren Sie das Kästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden".
6) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
7) Wählen Sie die Registerkarte "Systemstart". Hier finden Sie alle Programme, die während des Systemstarts geladen werden.
8) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren".
9) Bestätigen Sie mit "OK".
10) Starten Sie den PC neu.
11) Installieren Sie die Software (durch Doppelklick auf die vorher heruntergeladene Datei).
12) Nach erfolgreicher Installation führen Sie noch einmal die Schritte 1-3 durch und aktivieren Sie alle Hintergrundprogramme durch Anklicken der Schaltfläche "Alle aktivieren".
13) Bestätigen Sie mit "OK".

Und das ging auch nicht. Ich habe dann gesehen, dass ich gar keinen Admin-Account aktiv hatte, habe den dann im abgesicherten Modus erst mal eingerichtet und mich dann über Kommandozeile noch mal als Admin eingeloggt - und diese 13 Schritte noch mal wiederholt... und...

NIX.

Haha, im Moment gerade bekomme ich die selbe Mail noch mal mit der Softwareversion 4.80. Das werde ich noch mal ausprobieren und mich noch einmal melden.

Ulkigerweise empfängt der USB-Empfänger ja Signale, sonst würden die Geräte ja gar nicht funktionieren, aber seltsam ist, dass keines der beiden Geräte "erkannt" wird. Meine Bluetooth-Umgebung sagt mir: "nee du, da is nüschde."

Vielleicht hat trotzdem jemand ähnliche Erfahrungen und kennt die ultimative Abhilfe?

Menno. 

EDIT: Konfiguration meines Rechners siehe Signatur.

« Letzte Änderung: 13.09.10, 16:44:18 von Electrosmog »


Antworten zu Ärger mit SetPoint-Software von Logitech (WinXP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, die Antwort des Supports war die gleiche wie die Instruktionsliste mit den 13 Punkten, nur statt Version 6.15 sollte ich Version 4.80 installieren. Hat natürlich auch nicht geklappt...

*verzweifel*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte bei 'nem Kunden fast das gleiche Problem

nach längerem "Brüten" haben wir es dann auf den SP3 vom XP geschoben

seither (mind. 2 Jahre) läuft zur allg. Zufriedenheit der SP2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das System funktioniert seit Installation und Updates nun schon ewig perfekt, und ich werde bestimmt nicht downgraden auf SP2. Nicht wegen einer Tastatur für 30€, bei der Setpoint bei unzähligen Usern Probleme macht und einfach nicht funktionieren will. Da gebe ich den Quatsch lieber zurück und kauf mir für das Geld eine Nicht-Logitech-Combo.

Außer, jemand hat die zündende Idee....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hahaha, super, nach einigen Tagen Hin&Her mit dem Support sagte man mir dort heute, dass SetPoint gar nicht für mein Set geeignet sei bzw. dafür die Windows-Treiber ausreichen.

Toll, so kann ich nicht mal meine bevorzugte Multimedia-Anwendung wählen, ebenso nicht sehen, ob ich Caps- oder NumLock aktiv habe. Pfrzzz. Thema kann also dicht.

Morgen hol ich mir erst mal ein Keyboard an der Strippe und ne Funkmaus, die nicht von Logitech ist. Und das Set geht zurück in den Laden.

Logitech trouble. Logitech Ärger . Problème Logitech.Logitech-problemen.

Speaker System Z623

Einen Monat nach Grantie Ende Nur noch Störungen. Beim Einschalten Laute Knackgeräsche die nicht Enden.

Ich habe dann über die Webseite von Logitech versucht die Störung zu beseitigen. Die Seiten waren nicht Hilfreich. Als nächstes habe ich versucht Anzurufen. Lane Warteschlangen mit dem Hinweis auf die Eigene Webseite doch den Fehler selbst zu suchen und zu beheben nervten . Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. Die Spesker mit bitte um Reparatur an die Logitech GmbH Streifacher Strasse 7 in 82110 Germering gesendet. Nach 2 Wochen kam das Paket ungeöffnet Annahme Vereigert zurück.  Am 11 Dezember habe ich noch einmal versucht Telfonisch Kontakt aufzunehmen. Die gleiche Prozedur. Nach ca.  einer Stunde habe ich dann doch jemanden erreicht. Hier sagete man mir das für das Gerät die Garantie vor einem Monat abgelaufen sei. Ich erwiederte das währe mir egal ich würde es ja auch auf meine Kosten Reparieren lassen. Die Antwort. Wir reparieren keine Geräte. Sollte ein Gerät während der Garantie defekt sein würde ein Neues Gerät als ersatz gesenddet. Ich habe dann darauf verwiesen das das Gerät ja nur einen Monat über die Garantiezeit sei. Die Antwort ein ersatz sei nicht möglich. Ich habe darum gebeten es sich zu überdenken und mir eine Mail zukommen zu lassen. Habe ich bekommen man bot mir 35 % Rabatt bei neukauf eines Logitech Produktes an…. Ich habe abgelehnt.

Logitech scheint auf Zeit zu spielen um Kunden zu ermüden von Belästigungen abzusehen.
Die Geräte sind wahrscheinlich nur für eine begrentze Nutzung geignet. Ein Schelm wer schlimmes denkt.
Ich werde Logitech produckte Meiden. Mit mir nicht.  MFG.  Dittmar Roeben

Dein Ärger mit Logitech ist aber kein Grund dafür, fast zehn Jahre alte Themen wieder auszubuddeln  ::)


« Avi-Player Software für Smart TV bzw. SD Karte?linux deinstallieren und auf windows aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...