Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Frage zum CCleaner

Hey Leute! Ich möchte über die Funktion "Registry" die einträge löschen , jedoch kommt diese Meldung wenn ich die Fehler beheben will

"Die Dateiendung Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.datasource verweist auf eine ungültige Programmerkennung. Diese Verweise bleiben oft nach Deinstallationen übrig.

 Lösung: Registrierungs-Wert löschen."

Soll ich alle behebn oder lieber lassen? Weil da steht ja Windows.. Microsoft etc.



Antworten zu Frage zum CCleaner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles sein lassen, denn die Programme richten immer wieder Schaden an, der sich erst später zeigt (auch sowas wie Tuneup Utilities)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte aber dieses Problem lösen : http://www.computerhilfen.de/hilfen-11-305604-0.html : indem ich den Registry eventuell lösche =/ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also wenn man was entfernt, dann macht man vorher eine Sicherung und löscht gezielt einen Eintrag. Aber nie solche Hauruck-Tools benutzen die alles über einen Kamm scheren. Ich hab den Beitrag dort vom Uraltthread abgetrennt, dann sieht ihn vielleicht auch jemand. Nicht hinten an sowas dranhängen.

befolge die anweisungen vom ccleaner und es wird eine sicherung gemacht, genauso bei tuneup, nur es sind progs mit denen man sich das system zerschießen kann, da geb ich dem Doc, einer der erste pc generation, recht
zzz

Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit wird der fragende User die Warnungen nicht akzeptieren, nicht glauben.
Und man sollte auch nicht allzusehr von der Benutzung dieser wundersamen Toolchens abratenn - schließlich bringen diese einen guten Zulauf - sowohl zu den Foren, wie auch zu den Werkstätten.
Anwesende selbstverständlich ausgeschlossen, aber -
Je geringer ein beliebiger User mit dem Betriebssystem und seinem PC vertraut ist, desto intensiver und inbrünstiger glaubt er an diese Wundertools.
Trotzdem - ein Versuch schadet nie.
Vielleicht liest Du das einmal durch:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Jürgen

CCleaner ist eigentlich ein super programm zum restlichen Datenmüll zu löschen.In der registry sollte man nur dann rumschnüffeln wenn man genügend Pc Kenntnisse hat.

Mich würde mal interessieren wie das kommt:
Je mehr Ahnung ein Fachmann vom Betriebssystem hat, desto mehr lehnt er derlei Zaubertoolchens ab.
-Profis zB, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen, als sich mit PCs zu beschäftigen.
Andererseits - je weniger ein User die Theorie und Wirkungsweise eines Betriebssystems beherrscht, umsomehr vertritt und vergöttert er diese Zaubertools - ohne mehr darüber zu wissen, als ihm die Werbung dazu mitteilte.
Hat wohl etwas mit Glauben, mit tiefen, inbrünstig hoffenden Glauben zu tun.
Ich kenne in meinem durchaus nicht kleinen Bekanntenkreis nicht einen einzigen Spezi, der solche Toolchens anwendet - und das, obwohl sie ihre Brötchen mit Reparaturen von PCs verdienen.
Oder vielleicht gerade deswegen?

Jürgen

Das programm ist für mich nützlich....also wo ist das problem?Keiner zwingt jemanden Registry einträge zu löschen.Ich brauche das programm zum Cookies und Temporäre Internet Dateien zu entfernen..Es heisst doch immer "auf eigene risiko"..jeder muss selber entscheiden ob er Ccleaner benutzen möchte oder nicht.Bis jezt hatte ich noch nie probleme damit und werde es auch nie haben...da bin ich mir ganz sicher. 

Es wird keiner versuchen, Dich daran zu hindern.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ semih34
Leider hat es sich als "Mode" in diesem Board eingeführt, den ccleaner zu verteufeln, obwohl er ein äußerst nützliches tool ist, das wohl schon auf Milliarden PCs läuft. Besonderheiten sind noch, daß er deutsch ist, kostenlos ist, keine Werbebelästigung bringt und daß er seit vielen Jahren laufend aktualisiert wird. Der ccleaner wird regelmäßig von allen Fachzeitschriften (Chip, Pc-Welt usw.) empfohlen.
Selbstverständlich sollte ein Laie besser auf die Registry-Reinigungsfunktion verzichten - obwohl da DREI Schutzvorkehrungen getroffen wurden: Sicherung des alten Zustand, manuelle Auswahl und Sicherheitsabfrage.
Eine Warnung vor Nutzung der Hauptfunktion, nämlich Mülldateien beseitigen, ist völlig unberechtigt.
      

« Letzte Änderung: 27.12.10, 09:03:32 von harold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist deine Meinung und die kannst du auch haben. Erfahrungen zeigen allerdings andere Ergebnisse. 0-Byte-Dateien löschen z.B. bringt oft Probleme weil sie teils notwendig sind. Ich würde nie so ein Tool auf eine echte Installation loslassen, ohne vorher eine Komplettsicherung zu machen. Aber gut, wer es einsetzt ist dann hier wieder drin um uns Arbeit zu machen. Aber man kennt das ja dann schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CCleaner gehört nicht zu den Radikal-Reinigern, die quer durch die ganze Festplatte forsten und alles, was ihnen nicht paßt, killen. Ccelaner reinigt milde, fast zu milde. Und bekanntlich kann man beim ihm detailiert ankreuzen, welche Arten von Dateien gelöscht werden sollen.
Null-Byte Dateien zu löschen ist in ccleaner gar nicht vorgesehen.
Ich habe ccleaner seit 2006 auf vielen verschiedenen Systemen im Einsatz und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

« Letzte Änderung: 27.12.10, 09:22:32 von harold »

Es bringt eigentlich einfach nichts, davor zu warnen.
Die User, die solcherlei Tools nur für sich verwenden - warum nicht?
Es ist ihr System, was sie zerstören - was ja nicht konsequent und grundsätzlich immer geschieht.
Und irgendwelche Störungen - wie zum Beispiel nach einem M$- Update werden dann natürlich auf das Betriebssystem geschoben.
Zu einer Analyse, warum der Fehler auftrat, dind die wenigsten Nutzer bereit und selten in der Lage.
Aus einem mir unverständlichen Grund haben diese Wundertools bei Neulingen Kultstatus erreicht, es ist sinnlos, dagegen zu agitieren.
Der Leser hier sollte sich seine eigene Meinung machen und dabei berücksichtigen, das die Warner keinerlei Vor- oder Nachteile haben, wenn diese Tools verwendet werden oder nicht.
Und sie sollten mit in Betracht ziehen, das die Warner meist gestandene Fachleute sind, die beruflich mit IT zu tun haben.
Die Befürworter hingegen meist Amateure.
Ich habe mir zur maxime gemacht - meine Hilfe ist kostenlos. Außer ich erkenne, der User hat mit einem dieser SuüperWunderTuningTools sein System "gereinigt".
Dann zahlt er. Macht er höchstens 2x, dann läßt er es sein.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Tja, dann hab ich die Beschreibung wohl missverstanden:

Zitat
CCleaner leert den Papierkorb, entfernt Windows TEMP-Dateien, MRU-Listen (von Windows gespeicherte Listen zuletzt benutzter Dateien und ausgeführter Funktionen), Windows Log-Dateien, Chkdsk-Datenfragmente, Speicherabbilder, unnütze (*.bak) oder Null-Byte Dateien. So schaffen sie schnell mehrere 100 MB freien Festplattenspeicher.

OK ich bin jetzt raus. Hat kein Zweck glaub ich.[/color]

« HintergrundprogrammeWinamp 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...