Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 DVD selbst erstellen

ICh hab vor einiger Zeit in einer PC-Zeitschrift einen Artikel über die Windows Black Edition gelesen. Im selben Artikel wurde auch ein Tool beschrieben, mit dem man sich zuhause seine eigene Windows 'spezial' DVD machen kann. Also eine DVD die nicht nur Windows, sondern auch einge andere Programme wie WinRAR, VLC Player, Codecs und ähnliches gleich mit installiert, sodass man nicht immer alles einzeln installieren muss.

Meine Frage ist also, da ich die Zeitung nicht mehr finde: Weiß jemand welches Tool das gewesen sein könnte und ob es da rechtlich gesehen Probleme mit Microsoft gibt, auch wenn du ja eigendlich nur eine modifizierte Version deiner originalen Windows DVD abbrennst.

Dank und Grüße TXC


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows 7



Antworten zu Windows 7: Windows 7 DVD selbst erstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

???

Microsoft sagt da nichts, solange du deine Version dann nicht gleich weiter verbreitest. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
@sebnator: Dein Link beschreibt das Programm nlite für Win XP, der Themenstarter hat aber das Betriebsystem WIN 7.
Funktioniert das damit auch ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnell Antwort. Werd es gleich mal ausprobieren.
@Zaunk: Laut google ja, nur bei vista solltest du dir lieber vlite statt nlite downloaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also , hab mich jetzt nochmal schlau gemacht: mit nlite gehts zwar auch, aber ich würde eher das dafür entwickelte RT Seven Lite nehmen... Hier ist der Link: http://www.rt7lite.com/downloads.html
hab grade angefangen, aber wenn ich fertig bin kann ich gerne noch ein Fazit abgeben.

MfG TXC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab lange rumprobiert,... ansich ist das programm bestimmt nicht schlecht, aber entweder das Programm kann es nicht oder ich bin zu dumm einfache Installertionen hinzuzufügen. Also wie oben beschrieben, das es gleich z.b. winrar mit installiert.

also doch ganz normal neu installieren.

wenn jemand sich damit auskennt bin ich gerne bereit mir tipps geben zu lassen. fürs nächste mal

Hier ein anderer Tip; wenn du nicht gerade vorhast, Windows7 auf anderen Geräten zu installieren, sondern immer nur auf dem Gerät auf welchem es jetzt installiert ist, bist besser mit einem Partitionsimage dran.
System und alle Anwendungen vorerst komplett installieren und danach ein Image ziehen.
Hast danach bei Bedarf das gesamze System nach 10 bis 20 Minuten je nach PCm so wie zum Zeitpunkt der Sicherung, voll einsatzfähig. Ohne eine neue Aktivierung vornehmen zu müssen.
Schau dir z.B. Acronis an, kostet ein wenig, macht sich aber sicher bezahlt.

Klick 

« Letzte Änderung: 02.02.11, 08:17:38 von Hannibal624 »

Der Wink mit dem Zaunpfahl zu Acronis geht bestimmt in Richtung "TrueImage-Home-2011"? http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Dabei ist hier http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/features.html
im Abschnitt "Acronis True Image Home Plus Pack" der Hinweis vermerkt zum Wiederherstellen auf abweichender Hardware.

Zitat
Wiederherstellung auf abweichender Hardware Stellen Sie einen Computer auf abweichender Hardware oder in einer virtuellen Maschine wieder her – egal, um welches Fabrikat oder Modell es sich handelt und welche Komponenten installiert sind
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/plus-pack.html

Über praktische Erfahrung Wiederherstellung auf anderer Hardware kann ich nichts formulieren - noch nicht getestet.

Ja es funktioniert mit dem Plus Packet und dem darin enthaltenem Programm ein Image auf eine andere Hardware zu ziehen. Setzt aber einige PC Kenntnisse voraus.
Ich selber würde es nicht tun, obwohl ich es getestet habe und das System nach Einbinden der Treiber der anderen Hardware ordungsgemäß funktioniert hat.
Ich vertrete immer noch den Standpunkt; andere Hardware Voraussetzungen erfordern eine Neuinstallation des Betriebbsystemes. Nur so bin ich sicher, auch ein funktionierendes Sytem erstellen zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Idee mit der Partition ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hatte gehoft das irgendwie hinzubekommen wie die "black edition" nur eben legal. Also das ich bevor ich das System neu aufsetze mir alle neuen updates an Treibern und Software hole und das alles zusammen auf eine DVD kriege zum installieren. aber software updaten wird bei der partition wohl kaum möglich sein oder?

 

Zitat
aber software updaten wird bei der partition wohl kaum möglich sein oder? 
Wie meinst du dies?
Auch bei einer "Black edition" musst du Software Updates nachher durchführen.
Wenn du heute eine vLite CD erstellst welche dann in 3 Monaten wieder installiert wird, musst du die auf dieser DVD befindliche Software ja auch updaten. Dies meinst du doch oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ist schon klar das wenn ich heute eine DVD erstelle ich in 3 Monaten die software darauf updaten müsste, aber ich mach ja meinen rechner nur alle 1-2 Jahre neu. Also ich such eigendlich ne möglichkeit, eine DVD zu erstellen, die "alles" alleine macht. ich will eigendlich nur:
1. feststellen muss neugemacht werden.
2. neueste Software und Treiber downloaden
3. alles zusammen mit win7 ultimate auf eine DVD kloppen
4. neustarten, platte formatieren installertion beginnen
5. kaffe trinken und nach kp 4-5 stunden wiederkommen und an nem fertigen rechner sitzen xD 

Aha, also du meinst du kannst nun auf diese durch vLite erstellte " Black Edition" diverse Batchdateien einbauen, welche nach der Installtion, das Internet nach neuen Treibern und Updates durchsucht. Kenne ich nicht, aber es gibt ja genug User vielleicht hat einer einen Tip.
Nur mit dem Backupprogramm geht es allemal, wenn du dein laufendes System pflegst und alle aktuellen Updates auch durchführst. Brauchst nur jedesmal eine neues Image ziehen, oder dies vom Backupmanager des Programmes automatisch durchführen zu lassen.
Ausserdem:
 

Zitat
Ja ist schon klar das wenn ich heute eine DVD erstelle ich in 3 Monaten die software darauf updaten müsste, aber ich mach ja meinen rechner nur alle 1-2 Jahre neu. 
Wenn du dein System in Ordnung hältst und Pflegst, brauchst du auch nach 2 Jahren keine Neuinstallation.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
diverse Batchdateien einbauen, welche nach der Installtion, das Internet nach neuen Treibern und Updates durchsucht.

muss nicht mal sein das runterladen mach ich auch gerne selber... aber ich bekomme es nicht hin, das die installation all dieser dateien zusammen mit der intallation von win 7 automatisch abläuft.

 
Zitat
Wenn du dein System in Ordnung hältst und Pflegst, brauchst du auch nach 2 Jahren keine Neuinstallation.

mach ich aber leider nicht... ich experimentiere viel mit neuer software, und hab viele spiele und und und weswegen mein rechner irgendwann so voll ist das ich ihn dann einfach platt mache xD
 

« google chrome öffnet Facebook seite nicht Spracherkennung: Win XP??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...