Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: O&O Defrag hängt beim defragmentieren

Hallo Leute,
wenn ich mein Notebook mit 'O&O Defrag' defragmentieren möchte, hängt es irgendwie bei 13% und es geht nicht weiter. Hat jemand eine Lösung ? Danke im voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: O&O Defrag hängt beim defragmentieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das nur bei O&O Defrag so oder auch bei anderen Programmen zum Defragmentieren?

Nur mal eine Zwischenbemerkung:
wozu benötigt man für Windows 7 ein Defrag-Programm ( wie O&O Defrag), das zudem Geld kostet, wenn die Defrag-Funktion von Windows 7 das automatisch macht,im Hintergrund ?

Nur mal eine Zwischenbemerkung
Eine weitere Zwischenbemerkung:
Weshalb kümmern sich manche User so intensiv um die Gewohnheiten und den Geldbeutel anderer?

Ich besitze O&O Defrag seit Jahren und verwende bei normalen Festplatten die Defragmentierung - und zwar die von O&O Defrag, weil es mir als das Beste erscheint.
Nicht, weil der PC dadurch vielleicht ein my schneller wird - ich hab dergleichen nicht bemerkt - sondern aus Gründen der Datensicherheit.
Ohne das ich mich jetzt auf massig zusammengesuchte Links berufe - ich berufe mich da auf meine ureigene praktische Erfahrung.
Je fragmentierter eine Festplatte ist, desto gehäufter treten Datenfehler auf. chkdsk wird sehr viel öfterer benötigt.
Je fragmentierter eine Festplatte ist, desto weniger Daten können mit den Rettungstools nach einem Absturz oder sonstigen Fehler (verwendbar) wieder hergestellt werden.
Diese beiden Gründe genügen (mir) vollauf.

Allerdings - eine SSD defragmentieren?
Das wäre schlicht Unsinn.Wasser mit Wasser verdünnen.
Es ist schlechterdings unmöglich, eine SSD überhaupt zu fragmentieren!
Bei einer sich drehende Scheibe, ja - da wird der zufällig unter dem Schreiblesekopf liegende Sektor beschrieben.
Bei SSD dreht sich nichts - da werden vorbestimmte Adressen beschrieben!
Was also soll da fragmentiert werden?

Zu Deiner Frage:
"Die Überprüfung läuft durch, Defragmation Fehlanzeige"
Es ist durchaus möglich, das bei diesen Partitionen die Dateistruktur beschädigt ist.
Also würde ich da erst einmal chkdsk durchführen - mit der kompletten Reparaturfunktion.
Bei O&O kann man diese Überprüfung allerdings abschalten.

Jürgen

« Windows 7: WebcamXP Livestream mit FTP hochladenKontext-Menü Ausfall in der Mail-Erfassung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...