Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: WLAN geht immer wieder aus; vorher nie passiert.

Hallo,

ich habe ein Problem. Also ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Packard Bell gekauft, der aber leider kein integriertes WLAN hatte. Deshalb habe ich mir den wireless USB micro adapter 300N von sitecom dazu gekauft. Doch ist das Internet immer wieder für eine halbe bis 1 Minute weg, ungefähr alle 5-10 Minuten. Bei meinem alten PC war WLAN integriert und lief ohne Unterbrechungen. Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: WLAN geht immer wieder aus; vorher nie passiert.:

Na dann mal die Signalstärke kontrollieren, zu schwaches Signal könnte die Ursache sein.
Auch mal den Funkkanal wechseln. Als Sicherheit einen WPA Schlüssel verwenden um anderen keinen Zutritt zu verschaffen.

Obwohl @Hannibal624 schon das Wesentliche angerissen hat:

Möglichkeit: der Platz an dem der USB-WLAN-Adapter mit seinen Antennen wirksam ist ?
Werden die Bedingungen der "quasioptischen Sicht" zwischen den Antennen des WLAN-Router und der USB-WLAN-Adapter durch Hindernisse so abgeschirmt, daß zeitweise der ububterbrochene Informationsaustausch zwischen den Antennen geatört ist?
. http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
. http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html

Verbinde den USB-WLAN-Adapter mal mit einer kurzen USB-2.0-Verlängerung mit dem Rechner und fixiere den Sende- und Empfangspunkt an anderer Stelle ( andere Ausrichtung der Antennen am Rechnerstandplatz ). Eine veränderte Ausrichtung im Verhältnis zum Antennenfeld des Router kann die Funkstrecke bereits wesentlich stabilisieren.
Oder stelle selbstgebaute Reflektoren in einen optimalen Abstand zu den Antennen am Rechner.
. http://forum.freifunk-hannover.de/viewtopic.php?f=10&t=154
. http://blog.flo.cx/2005/10/wlan-verstarkung-fast-gratis/

also könnte es mit einem anderen adapter rein theoretisch ohne probleme funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

inSSIDer zeigt dir alle Netze und deren Stärke.

Wlan Stick mal mit Kabel verlängern und ausrichten (s.Al-Fredi) ... inSSIDer zeigt die Veränderung an .
Falls weitere Wlans in Kanalnähe : Kanal auf 2er Abstand umstellen.

Routerantenne sollte nicht mit des Spitze zum PC zeigen .
  

« Letzte Änderung: 02.05.11, 16:39:33 von Ava-Tar »

« Fenster öffnen nicht richtigWie kann man auf US-Seiten zugreifen wie abc.com ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...