Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte anscheinend gesperrt? Aber wie?

Hallo Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei welchem ich nun irgend mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe eine externe 2,5" USB/eSATA Festplatte die ich als Transportfestplatte zwischen meinen Rechner zu Hause und in der Arbeit benutze. In der Arbeit habe ich ein Vistasystem (Ultimate) mit einer sehr eingeschränkten Policy. Zuhause habe ich einen Windows 7 System (Professional). Die Platte nutz ich jetzt seit ca. 1 Jahr als Transportplatte bisher ohne Probleme. Letzte Woche habe ich sie an den Rechner im Büro angeschlossen und Sie wurde nicht erkannt (erkannt ja, bekommt aber keinen Buchstaben zugeteilt), auch nicht an anderen Ports. Gut dach ich mir ab und zu schmieren die USB Ports ab, machen wir einen Neustart. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich sie mit nach Hause genommen und auch dort wird sie wie in der Arbeit zwar erkannt bekommt aber keinen Buchstaben. Als ich Sie dann über eSATA angeschlossen habe kam auf einmal eine kleine Infoblase in der Taskleiste, dass ein gesperrter Massenspeicher an das System angeschlossen sei.
Ich habe die Systemsteuerung geöfftnet und vor der Platte ist ein kleines Schloss. Wenn ich auf den Eintrag gehe und die Platte entsperren möchte, kommt die Aufforderung ein Passwort einzugeben, dass ich definitiv nicht vergeben habe und somit auch nicht besitze.
Dann dacht ich mir, ok setzen wir die Platte neu auf da die Daten darauf noch auf den Rechner vorhanden sind. Das geht aber auch nicht. Aus Windows heraus kann ich sie nicht formatieren, da es den Eintrag zum formatieren ausgraut. Mit Partitionmanager bekomme ich die Platte nicht mal angezeigt.

Ich habe jetzt dutzende Einträge durchgelesen aber keine Lösung gefunden. Wie kann das passiert sein, ich nutze keine Verschlüsselungtools oder dergleichen.

Hat jemand eine Lösung für mich? Und wenn ja weiß er/kann er sich zufällig vorstellen wie das passiert sein kann damit das nicht noch mal passiert?

Besten Dank im Voraus

Markus

 



Antworten zu Externe Festplatte anscheinend gesperrt? Aber wie?:

Startest du deinen Win7  Rechner oder den Vista Rechner mit einem Passwort? Dann versuche mal dieses PW einzugeben.
Vermutlich wurde unter W7 oder Vista mit den Benutzerrechten herumgespielt. Bzw Vista hat ja eingeschränkte Benutzerrechte.
Gib mal unter Google >Windows 7 Festplatte gesperrt ein< vielleicht kann dir dies weiterhelfen. 

Danke für den Tip, aber ist nichts zu machen keines meiner Passworter hat funktioniert.

Kennt jemand ein Tool mit dem ich die Platte wiederherstellen kann. Der Inhalt der Platte ist egal, ich will die Platte wieder nutzen.

Platte in einem Gehäuse? - Ein Controller im Gehäuse kann es nicht evtl. sein, der den Zugriff blockt?

Besitzt Du eine bootfähige Notfall-CD? (Sind fast alle erstellt mit einer lauffähigen Linux-Variante) Fast alle dieser CDs haben auch ein Partitionierungsprogramm im Repertoir.
. http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-Erste-Hilfe-Die-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3211486.html
oder:
. http://www.livecdlist.com/slax

(Meist GParted als Partitionierungsprogramm enthalten)

Vorschlag zu solcher Variante weil: von Linux aus wird ganz anders auf Dateisysteme zugegriffen = Versuch die "Windows-Sicherung" nicht wirken zu lassen.
Da die Daten nicht gerettet werden müssen -> per GParted die Partitionen der externen Platte löschen.

Wenn sich die Platteneinteilung "sträubt" gegen eine Behandlung mit Partitionierungsprogramm - erstell einen Screenshot des GParted-Fensters daß die Platte als Grafik und mit Beschreibung erkennbar ist und zeige bitte das Bild hier.

Diesen Thread:
. http://forum.chip.de/homepage-questions/einfaches-passwort-fuer-externe-festplatte-918243.html
hast Du auch gelesen?
So könntest Du evtl. Überlegungen anstellen wodurch da plötzlich ein Paßwortschutz aktiv ist - und vielleicht läßt sich schlußfolgern wer da schadenfroh aus dem Hintergrund beobachtet...  ???


« Spracherkennung mit VistaOutlook 2010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...