Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notfallsicherung mit Knoppix: Outlook Emails, Itunes etc.

Hallo liebe Computerhilfen-Community,

ich benötige eure Hilfe.
Mir hat es irgendwie die Registry zerschossen (vermute ich).
Jetzt muss ich zur Notfalllösung greifen und mit einer Linux/Knoppix-CD Daten auf eine externe Festplatte retten.

Jetzt frage ich mich gerade wie ich zum Beispiel die Emails aus Outlook sichern kann?
Wo findet man die Dateien und welche sind die entscheidenden?

Dann sowas wie iTunes. Was muss ich sichern um iTunes danach wieder einigermaßen herzurichten. Vorallem habe ich gekaufte Hörbücher... und ich weiß nicht ob nicht auch ein paar Dateien DRM-Schutz haben. Wäre das schlimm, oder funktionieren die danach trotzdem noch?

Vielen dank schonmal - das kam jetzt vielleicht unverhergesehen -.-
mußik



Antworten zu Notfallsicherung mit Knoppix: Outlook Emails, Itunes etc.:

Zitat
Mir hat es irgendwie die Registry zerschossen (vermute ich).
Welche Hilfe erwartest Du? - Als Betriebssystem nutzt DU was? - Das hat schon Einfluß auf die Hinweise aus der Ferne!

"Registry zerschossen" - hat nur Auswirkungen auf das BS. Die Nutzdaten sind in ihren Verzeichnissen noch so vorhanden wiesie gespeichert wurden.

Je nachdem welches BS Du nutzt, läßt sich auch eine "zerschossene Registry" wieder herstellen bzw. mit Reparaturinstallationen der BS das BS wieder nutzbar machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh ja, da hast du natürlich recht, das Betriebssystem sollte ich noch nennen... es ist Windows XP.

Für mein Problem mit der Registry, bzw. dem Betriebssystem habe ich hier schon einen Thread im Windows-Forum:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-373105-0.html#msg1956828

Da dort bis jetzt noch keiner wirklich eine Lösung wusste und alle Reparaturversuche scheiterten, ist bis jetzt der Plan: Alle Daten mittels KnoppixCD und externer Festplatte sichern. Danach Windows komplett neu installieren...
Und hier frage ich deshalb, wie ich gewisse Dinge sichern kann, sodass ich sie danach auch wieder einbinden kann. Wie gesagt 2 Fälle bei denen ich das zum Beispiel nicht weiß wären Outlook und iTunes. 

Solche Situation tritt natürlich ein, wenn ein User vor Ungeduld platzt / noch einen "Wunderheiler erwartet" und Kreuzpostings - auch noch mit unterschiedlicher Problemstellung - in's Forum stellt und dann darauf hofft, daß zielführende Antworten zur Problemlösung geschrieben werden.
Dein Irrtum!


Du solltest auch wissen, daß "beschädigtes Dateisystem" und "irgendwie Registry zerschossen" zwei völlig unterschiedliche Probleme sind !!
Wenn das Dateisystem auf Festplatte verändert wurde - dann kommt die Variante Datenrettung über ein anderes BS (Linux) in Betracht.
Die Registrierungsdatenbank kann "wieder hergestellt" werden... und das kann auch von der Eingabeaufforderung aus eingeleitet werden, die mit Unterstützung durch die XP-Install-CD erzeugt und der DOS-Befehl "scanreg /restore" verwendet wird:

"Sichern und Wiederherstellen der Registrierung in Windows XP"
. http://support.microsoft.com/kb/322756/de

"Die Windows Registrierungsprüfung (Scanreg.exe)"
. http://support.microsoft.com/kb/183887/de

"SCANREG /RESTORE" kann die Registry nicht wiederherstellen
. http://support.microsoft.com/kb/228779/de
 

Noch ein Link zu Microsoft "Befehlszeilenoptionen für die Registrierungsprüfung" (Windows- und DOS-Varianten):
. http://support.microsoft.com/kb/184023/de

Schade nur, dass es den Befehl scanreg.exe /restore für und seit XP nicht mehr gibt. ;)
Die Links dazu gelten allesamt nur für Millenium und `98. ;)

Seit XP ist diese Funktion allgemein als Systemwiederherstellung bekannt.

Beste Lösung in einem solchen Fall: neue Festplatte (IDE) kaufen, XP + Servicepacks + Updates + Treiber + Programme dort frisch und sauber installieren.
Anschließend die alte Platte mittels Adapter anhängen und die persönlichen Daten rüber kopieren. Dass auf der alten Platte Windows nicht mehr starten konnte, ist zum auslesen / kopieren / sichern deiner eigenen Dateien somit völlig egal.

 http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/tech-data/B000W064DK/ref=de_a_smtd

 http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=1077&search.reset=1&search.sKey=


« Windows XP: Nach Firefox 5-Download .... Garmin Sporttracks Eintragungen übertragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...