Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mozilla Firefox: Frage zur Lesezeichen-Schriftart

Moin!

Kann man irgendwie die Schriftart und -größe der Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox ändern? Irgendeine blöde, nervige Toolbar, die ich mitinstalliert hatte, hat's mir irgendwie durcheinander gemacht.



Liebe Grüße,
Light



Antworten zu Mozilla Firefox: Frage zur Lesezeichen-Schriftart:

Vermutlich mit dem geringsten Zeitaufwand und keinem Fehlschlag verbunden:
FF "sauber" downloaden, speichern,
Gesamte Chronik exportieren, (Screenshots erstellen und speichern - welche AdsdOns und Erweiterungen geladen sind),
FF deinstallieren, Verzeichnisse zu FF löschen, FF neu installieren, Chronik neu einbinden (importieren).
Kontrolle auf Updates - fertig.

oder per MozBackup Komplettierung nach Neuinstallation - http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

FF neu installieren bringt bei Profilproblemen wenig bis garnichts. Man muss auch schon ein neues Profil erstellen und hinterher Dinge wie Lesezeichen etc. in das neue Profil importieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antworten, aber...

Es kann doch nicht sein, dass man erst alles umständlich speichern muss wie eine Art Back-Up, um dann Firefox neu aufzuspielen, um anschließend die Chronik etc. wieder zu implementieren. Geht das Ganze nicht auch irgendwie ein bisschen einfacher? :(



Liebe Grüße,
Light

Natürlich gehts einfacher. Einfach das letzte Backup vom Profil zurückspielen. Ach haste keins?  ;D

Wer kann denn genau sagen ob "Schriftart und -größe der Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox" ein "Profilproblem" sind?
Der TO bringt die Beobachtung doch mit einer "unliebsamen Toolbar" in Verbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Natürlich gehts einfacher. Einfach das letzte Backup vom Profil zurückspielen. Ach haste keins?  ;D

Argh! Grml! >:(


Wer kann denn genau sagen ob "Schriftart und -größe der Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox" ein "Profilproblem" sind?
Der TO bringt die Beobachtung doch mit einer "unliebsamen Toolbar" in Verbindung.

Sooo schlimm kann diese Toolbar nicht gewesen sein. Es wurde runtergeladen, weil die Optik des Firefox für diverse Seiten etwas angehoben werden sollte. Ich glaube, dieses Programm heißt "Stylish", oder so. Ich benutze es allerdings nicht selbst, sondern jemand anderes, dem ich Zugriff auf den PC gewähre. Hat dann wohl diese blöde Toolbar mitinstalliert. ::)

Es ist schließlich nicht mein PC.
Wenn's nicht so umwerfend stört - laß es wie es jetzt ist!
Mehr als "etwas anraten" will hier sowieso niemand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verdammte Axt! >:(

Gibt es denn tatsächlich keine einfache Einstellung in der Menü-Leiste von Firefox, die ich evtl. übersehen haben könnte? Mit Firefox kann man doch sonst auch irgendwelche Kleinigkeiten machen, warum nicht auch so was? Ich find da leider nicht wirklich viel, außer diese Zoom-Funktion, die mir aber nicht sonderlich weiterhilft bei meinem Problem. :(

2.PC vorhanden ,auf dem alles im FF sauber ist ?

Da mit MozBackup in Datei auf Stick sichern.

Profil dann an deinem mit MBu übernehmen .

Addons ggf nachinstallieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2.PC vorhanden ,auf dem alles im FF sauber ist ?

Da mit MozBackup in Datei auf Stick sichern.

Profil dann an deinem mit MBu übernehmen .

Addons ggf nachinstallieren

Danke für den Tipp, aber extra einen zweiten PC für so einen Kleinkram anschließen, na, das mache ich jetzt nicht extra. Kann doch wirklich nicht angehen, dass man alles so kompliziert machen muss, um die Schriftart und -größe zu ändern. Macht ja schon fast keinen Spaß mehr, sich damit auseinander zu setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Light My Computer
Schon mal versucht den FF im abgesicherten Modus zu starten?, alle Add Ons deaktivieren
Alle Symbolleisten zurücksetzen
eventuell Alle Benutzereinstellungen zurücksetzen

Danach neu starten und die Einstellungen vornehmen, vielleicht hilft es ja. Das kannst Du hier nachlesen.

http://support.mozilla.com/de/kb/zurueck-und-vor-oder-andere-elemente-fehlen

MfG
 

Kann man irgendwie die Schriftart und -größe der Lesezeichen-Symbolleiste bei Firefox ändern?
Ja.
Im Ordner
c:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3soatja9.default\chrome\
befindet sich eine Datei "userChrome.css"
Dies sollte der Inhalt sein:

     @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

    .toolbarbutton-text {
    -moz-appearance: none !important;
    font-size: 11pt !important;
    }
    .bookmark-item .toolbarbutton-text  {
    -moz-appearance: none !important;
    font-size: 11pt !important;
    }
    .tabbrowser-tabs {
    -moz-appearance: none !important;
    font-size: 11pt !important;
    }


Die font-size- Werte (ich habe 11pt gewählt) bestimmen die Schriftgröße.
Eine andere Schriftart zu wählen, sollte hier vermieden werden.

Jürgen

Was ist, wenn es den Pfad mit der Datei
"c:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3soatja9.default\chrome\userChrome.css"

gar nicht gibt und es existiert nur
"C:\Benutzer\[Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6i2ak4u6.default\chrome\userChrome-example.css"
mit diesem Inhalt

Zitat
/*
 * Edit this file and copy it as userChrome.css into your
 * profile-directory/chrome/
 */

/*
 * This file can be used to customize the look of Mozilla's user interface
 * You should consider using !important on rules which you want to
 * override default settings.
 */

/*
 * Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning
 */
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */


/*
 * Some possible accessibility enhancements:
 */
/*
 * Make all the default font sizes 20 pt:
 *
 * * {
 *   font-size: 20pt !important
 * }
 */
/*
 * Make menu items in particular 15 pt instead of the default size:
 *
 * menupopup > * {
 *   font-size: 15pt !important
 * }
 */
/*
 * Give the Location (URL) Bar a fixed-width font
 *
 * #urlbar {
 *    font-family: monospace !important;
 * }
 */

/*
 * For more examples see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html
 */

und es gibt bisher keine Probleme mit den FF-Menü-Schriften

« Windows Programme verschieben und Platz sparenPowerPoint 2003 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...

Lightscribe / Lightflash
Brenner mit Lightscribe- oder Lightflash-Technik können die Rückseiten von speziellen CD - und DVD-Rohlingen bedrucken. Dazu muss man den Rohling verkehrt herum...