Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

löschen "unsichtbarer" Dateien

Hallo zusammen,

beim Wiederherstellen einer gelöschten Datei mit Recuva habe ich gesehen, daß noch jede Menge anderer Dateien auf meinem Rechner vorhanden sind, Bei der Menge müssten das alle Dateien sein, die ich im Laufe des Rechnerlebens auf normalem Wege gelöscht habe. Mit welchem Programm kann ich diese Dateien gezielt und spurlos löschen?

Beste Grüße,
Hekuba



Antworten zu löschen "unsichtbarer" Dateien:

Sowas vielleicht?
 

Zitat
Sie können mit SDelete sowohl vorhandene Dateien als auch beliebige Daten in nicht zugewiesenen Teilen eines Datenträgers (einschließlich bereits gelöschte oder verschlüsselte Dateien) sicher löschen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897443
 
Ich hab's aber nicht benutzt, nur gefunden.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Unterstützung.

Am besten wäre ein Wiederherstellungsprogramm, das nicht nur finden und wiederherstellen, sondern auch sicher löschen kann. Das ich mit einem Programm wie z. B. CCleaner, mit der Methode "Gutmann (35 Durchgänge)" sicher löschen kann, habe ich mittlerweile rausgefunden. Nur dieses und auch das Programm welches du vorschlägst, können nur Dateien löschen, die vorher noch nicht gelöscht wurden.

Oh, ich habe es extra vorgeschlagen, weil in der Beschreibung ja steht, dass es bereits gelöschte Dateien sicher vernichten kann.
Aber ich habe es, wie gesagt, ja nicht ausprobiert.

Ich bin gespannt, ob Du noch etwas passendes findest.
 

 

Zitat
Mit welchem Programm kann ich diese Dateien gezielt und spurlos löschen?
 
Warum - willst du die Festplatte verkaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit irgend einer Linuxversion booten und diesen Befehl

dd  if=/dev/urandom of=/dev/sda

den Befehl ggf. mehrfach ausführen

Das plättet aber alles, nicht nur die gelöschten Dateien.
Allerdings ist es beim Verkauf auch sinnvoll, alles zu vernichten.

Wenn irgend welche Daten dem Käufer mit übergeben werden sollen,
kann der Verkäufer doch ein Image erstellen, das nur die "gewollten Daten" enthält.
Nach dem "Plattmachen" das Image zurückschreiben - schon sind nur die "unverfänglichen" Daten auf der Platte.


« Windows XP: Ich drücke und kleines u und das center für eingabehilfen öffnet sich?Win XP: Excel, Etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...