Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Invalid media type reading drive c

Hallo!
Ich bin in Sachen Computer und Co absoluter Laie und hoffe dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Für eure Hilfe und eure Geduld bedanke ich mich hier jetzt schon mal  im vorraus.  ;)
Also:
Ich besitze das Medion Notebook MD 96630. Dazu gibt es eine Application & Support-Disc mit der man quasi den Auslieferungszustand wiederherstellen kann. (Windows Vista sammt aller Treiber etc fürs Notebook).
Mein Problem:
Beim booten von der Disc erscheint dieses Invalid media type reading drive C und dann fail wo ich etwas eingeben soll.  ::) ???
Ander Cds werden genommen und ohne die Application & Support -Disc fährt der PC auch ganz normal hoch und läuft...
Aber ich möchte halt alles wieder "aufgeräumt" haben und dass die Application & Support-Disc nicht genommen wird zeigt ja, dass etwas nicht stimmt.....
So, ich hoffe dass war jetzt ausführlich genug und ich bekomme Hilfe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Naughty

« Letzte Änderung: 08.05.12, 23:37:23 von Naughty »


Antworten zu Invalid media type reading drive c:

Hier aus einem anderen Forum, wo beschrieben wird, was diese CD hat und ist. Auf alle Fälle kannst du damit kein System Installieren. Da diese CD auch nicht bootfähig ist, versteht sich auch deine Fehlermeldung
http://board.gulli.com/thread/1168330-medion-95300-application-und-support-disc-was-ist-das-einzige-cd/
.
Für die Rückstellung auf Kaufzustand, bei welcher auch alle Daten welche sich auf der Partition befinden, verloren gehen, benötigst du eine Recovere DVD: Oder eben eine Install DVD.
Wenn dein Lappi vollgemüllt ist, eine  Reinigung kannst du auch mit den normalen Bordmitteln des Systems durchführen.
Hier eine Anleitung
http://www.tipps-fuer-windows-vista.de/tipps_und_hilfe/Festplatte_aufraeumen.php
 

« Letzte Änderung: 09.05.12, 06:55:29 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Link hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen.
Wie gesagt, auf der Application&Support - Disc ist bei mir alles darauf. Windows Vista plus alle Treiber und Testprogramme. Der Lappi ist danach im Auslieferungszustand. Habe es schon zwei Mal gemacht und da hat es auch einwandfrei funktioniert. Disc einlegen, von Disc booten lassen, dann anklicken dass man sich bewusst ist dass alle persönlichen Daten dabei verloren gehen und der Auslieferungszustand hergestellt wird, 15 Minuten warten und fertig. Da ich nichts drauf habe was unbedingt draufbleiben/erhalten werden soll ist dass für mich die einfachste Lösung meinen Lappi zu entmüllen und Viren etc loszuwerden.

Die Recovery Disc von Medion beinhaltet nur das Betriebssystem Windows Vista. Soll heißen, dass ich mir alle Notebook Treiber etc z.B für mein Omni Pass oder die Webcam mühselig aus dem Internet holen müsste. Dazu kommt dass ich gar nicht weiß, wie ich Windows Vista komplett runterschmeiße um die alte Vista Version nicht einfach nur mit der neuen Version zu überschreiben. Zumindest glaube ich, dass es so ist, denn ich habe die Recovery Disc wie gesagt noch nie benutzt. Nachdem ich gelesen hatte dass die nur für die Wiederherstellung des Betriebssystem gedacht ist...
Also ist mein Problem immer noch das gleiche.

Was auf der Applikations CD vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn der Lappi nicht bootet, ist diese CD nicht bootfähig. Versuche es mal auf einem anderen PC ob gebootet wird.
Anders herum, lege die Recovery DVD in das Laufwerk und boote diese. Wird gebootet dann weist bu bescheid. Musst ja nicht gleich installieren.
Sollte aber auf dieser Recovery DVD tatsächlich nur reines Vista zum Installieren vorhanden sein, dann installiere es nach dieser Anleitung


http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-Vista-installieren-2158032.html
Bei Bild 6 angelangt, unten auf "Erweiterte Laufwerksoptionen klicken" Partition mit L löschen und mit E neu erstellen. Dann installieren.
Danach die Applikationscd einlegen und die Treiber installieren. Diese befinden sich nähmlich auf dieser CD.
Ausserdem, alle diese Vorgänge sind denke ich im Handbuch beschrieben. Dieses befindet sich vermutlich auch auf der CD.
Fahre Vista hoch, lege die Applikations CD ein. Dann mache einen Screenshoot vom Verzeichnis der CD und setze es hier rein.

PS: Habe mir eben das Handbuch angesehen, auf Seite 88 wird tatsächlich die Support&Applikations CD zur Werkseinstellung genannt. Wenn dies jedoch nicht bootet machst du was falsch.

Hier das Handbuch. Beachte die Seite 88
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/handbuch.php?msn=30007791&prod=MEDION%20AKOYA%20MD%2096630%20A-DE%20S

Ausserdem reinige mal die CD. Könnten verschmutzungen vorhanden sein.

Habe es erst nun bemerkt:
"Invalid media type reading drive C" wird tatsächlich diese Meldung ausgegeben "drive C:" ? Dann kannst du also Vista gar nicht mehr starten? Oder wie.
C: ist nähmlich die Festplatte und nicht das DVD Laufwerk.

« Letzte Änderung: 09.05.12, 12:36:49 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, bei der Recovery-Disc bootet er und möchte Vista installieren. Alles ganz normal. Habe das aber erst einmal abgebrochen.

Wie macht man einen Screenshot?

CD ist nicht verschmutzt sie funktioniert auch...

Und doch, von der Hard... ( also ohne Disc ) fährt er ganz normal hoch und Vista startet und ich kann ganz normal mit dem Lappi arbeiten. Benutze ja gerade auch den Lappi. ;-)
Von der Webcam bis zum Internet ist alles okay. Auch die Application Disc zeigt er dann vernünftig an. ( Computer, DVD_RW Laufwerk F )
Er ist halt zur Zeit nur ein ganz bisschen langsamer geworden(aber noch im Rahmen) und ich habe das Gefühl, dass ich mir irgend einen Virus eingefangen habe weshalb ich ihn halt "platt machen wollte" ohne ihn wirklich platt zu machen. In der Werkseinstellung wird ja alles gelöscht. Wie gesagt, dass Problem liegt am Lappi. Ich habe die Cd in den letzten 3 Jahren bereits 2-3 Mal bestimmt schon benutzt und weiß wie das alles funktioniert wenn er vernünftig booten würde.

Wenn ich jedoch von der CD booten möchte nada. Also es kommt die Auwahl ob er von Cd oder ganz normal starten soll, starte ich normal oder habe ich die Cd erst gar nicht drin ist alles super, doch bei der Cd will er dann hochfahren und dann kommt "Invalid media type reading drive c", anstatt dass er dich belehrt dass du alle deine Daten verlierst wenn du auf Werkseinstellung zurücksetzt und dann anfängt alles zurückzusetzen.

« Letzte Änderung: 09.05.12, 15:48:57 von Naughty »

Nun ja, da kann ich dir auch nicht helfen. Einzige Möglichkeit, versuchen, ob die Applikations CD auf einem anderen Rechner bootet. Wenn ja, diese auf ein anderes Medium kopieren und dann am Lappi zu starten versuchen. Da die normale OEM Install CD am Lappi bootet, liegt der Fehler an der Aplikations CD. Dies kannst nur du feststellen. Anhaltspunkte hast du bekommen.
Mehr kann ich mit Ferndiagnose nicht tun. 
System bereinigen wurde schon vorgeschlagen, Virenscann durchführen hast doch einen Virenscanner installiert, oder?
Desweiteren eine Durchlauf mit Malwarebytes ob Malware vorhanden ist.
Oder eben von der OEM DVD installieren. 

« Letzte Änderung: 09.05.12, 16:21:03 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schön. Muss mal schaun...

Die Meldung "Invalid media type reading drive c" ist doch eindeutig - was willst du da noch rumbasteln?

Lege die Scheibe in einen gebooteten Rechner in's Laufwerk, starte den Explorer und laß das Verzeichnis zu dieser Scheibe anzeigen. - Erstelle einen Screenshot davon und zeige den hier - nur so kann ein Fremder etwas zum Inhalt der Scheibe sagen.
Handbuch zum Akoya MD 96630: http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bdawim2180_96630n_de.pdf
Systemwiederherstellung ab Seiten 87 / 88
Wenn die Daten von der "Application & Support-Disc" nicht gelesen werden können, würde ich mal die Fingerabdrücke "behutsam mit warmem Wasser" von der glänzenden Scheibe waschen, sie abtropfen, abtrocknen mit fusselfreiem Tuch und danach Wiederverwendbarkeit testen.

Um sein System "aufzuräumen" muß aber kein Werksauslieferungszustand hergestellt werden - das schafft auch der Laie mit Windows-Bordmitteln selbst.
Cache und Cookies der Internetbrowser löschen, alle "alten" Systemwiederherstellungspunkte löschen (über "Systemeigenschaften"/"Computerschutz"), PLatte "aufräumen" und zum Schluß den "gefundenen Müll" löschen.

Platz wird frei (besonders durch Löschen derSWH-Punkte) und das Booten erfolgt auch wieder zügiger.

 

Zitat
2.  Legen Sie die Application- /Support Disc ein und starten das Notebook. 3.  Wählen Sie mit Hilfe der Tastatur „Boot from CD-ROM“. 
Was bedeutet der Punkt 3. Sollte nicht auf der Tastatur "Boot from CD-ROM" gedrückt werden? Oder warum wird dies extra angeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hanniball624
Ichh verstehe deine Frage nicht. Wenn du die Application und Support Disc einlegst fragt er dich ob er von der CD-ROM oder von Hard..(ganz normal halt)booten soll. Du hast 8 Sekunden Zeit Taste eins oder zwei zu drücken bzw die Pfeiltasten zu benutzen. Sonst startet er von der Hard...(ganz normal halt)

@Fritzbox7240
Wie funktioniert denn das mit dem Screenshot? Also du musst mir das wirklich für ganz Doofe erklären. So alla ich fahre den Lappi hoch...;-)
So wie ich dich verstanden habe, soll ich einfach zeigen welche Dateien auf der Disc sind, oder? Also Disc ins Laufwerk, dann Doppelklick auf Computer, Das Laufwerk mit Doppelklick anzeigen und dann habe ich Dateien die auf der Disc sind. Oder wie meinst du das? Und dann müsstest du mir kurz erklären wie ich den Screenshot mache. ;-)
Aber der Fehler liegt bestimmt nicht an der Disc. Ich gehe davon aus, dass es an dem Notebook liegt. Irgendwelche Fehler in der Windows Registry oder so...
Oh man, ich weiß ich bin anstrengend. Danke trotzdem.;-)

« Letzte Änderung: 09.05.12, 18:13:36 von Naughty »

Das Fenster des Windows-Explorer mit dem Snipping-Tool (im Zubehör) erfassen und den Inhalt als Bild speichern "[Bildname].jpg" und dieses Bild nachdem die Vorschau des Textes eines neuen Forenbeitrages erfolgte - über "Erweiterte Optionen" anhängen.

Methode 2: Wenn der darzustellende Inhalt im Fenster zu sehen ist -> Taste "Druck" (Prt.Scr.) 1 x drücken, MS-Paint aus dem Zubehör starten - neues Bild erstellen, "Einfügen" klicken -> der gesamte Desktop wird als Bild gezeigt -> Option "Markieren" den Ausschnitt festlegen, der als Bild bestehen bleiben soll -> Option "Zuschneiden" klicken -> dann Bild speichern... wie vorher auch

Bild soll in der Breite weniger als 720 Pixel haben!...

(Kannst du auch bleiben lassen, wenn nach dem Säubern der "Application und Support Disc" diese auch wieder lesbar ist. - Lt. Handbuchist es ja die korrekte Scheibe! Aber wenn im Explorer die Inhalte nicht dargestellt werden -> dann ist die Scheibe unbrauchbar.)

Ok, also wenn du mit der eingelegten Disk hochfährst wird dir das Bootmenü angezeigt, bei welchem du dann auswählen kannst. Dies ist gemeint unter Punkt 3. OK.
Und wird dieses Menü auch bei der Applikations CD angezeigt?
Du wählst dann CD ROM und dann kommt die Meldung?
CD nicht bootfähig oder defekt.
Dies hat nichts mit dem Windows System zu tun, denn zu diesem Zeitpunkt weis der Lappi noch gar nicht was installiert ist.
Versuche doch die CD wie ich schon erwähnt habe, an einem anderen PC.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fahre den Lappi hoch, lege die Disc ein und gehe dann auf Neustart. Dann erscheinen die beiden Optionen. Gehe dann natürlich auf die Option von CD Rom booten. Dann beginnt er zu arbeitet. Doch der Vorgang wird unterbrochen und es erscheint diese Meldung. Das heißt es kommt nicht dazu, dass die Meldung erscheint ob ich diesen Vorgang auch wirklich machen möchte, dass alle meinen Daten weg sind etc und dann der blaue Windowsbalken erscheint der mir anzeigt wie viel % bereit geladen wird und dann das System neu hochfährt und im Auslieferungszustand ist.

@Fritzbox
Habe Screenshot gemacht und kann sie anhängen. Aber es liegt nicht an der Disc. Die wird erkannt.! Nichts mit Disc säubern obwohl ich dieses bereits getan habe!

« Letzte Änderung: 09.05.12, 18:42:29 von Naughty »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe es jetzt noch einmal versucht.

Also nach dem Neustart fragt er ob er von CD-Rom oder von der Hard Disk booten soll. Gehe auf die zwei für CD-Rom.
Dann kommt Starting Windows und this system ist powered by...
und genau dann kommt:
Invalid media type reading drive c
Abort,Retry,Fail? _ ( wo man was eingeben kann)
So. Dann mach ich das Notebook aus. (Ja ich weiß das man eigentlich ordentlich runterfahren muss aber wie?) Ein schwarzer Monitor und nur diese beiden Infos...
Und wenn ich auf Boot von der Hard Disk gehe oder wenn ich die CD-Rom nicht einlege funzt es.
Dann wird hochgefahren und es erscheint Windows und ich muss  den Desktop per Kennwort bzw Fingerabdruck freigeben.....

Vermutung: Die Binärdatei weist an irgend einer Stelle einen Fehler auf / kann nicht weiter gelesen werden = Pech

Schau per Windows-Explorer wenigstens in die Verzeichnisse Driver und Tools ob die lesbare / kopierbare Inhalte beherbergen.

Anfrage an "Technischen Support" https://www.medion.com/mailing/service_de.php?emailtype=1
wegen Nachkauf einer "Application und Support Disc" für Akoya-MD-96630

MEDION KUNDENCENTER
Öffnungszeiten:
Montags bis freitags: 08:00 - 17:00 Uhr
Samstags: 08:00 - 14:00 Uhr
Adresse:
MTC - MEDION Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Straße 131
D-45473 Mülheim/Ruhr

Oder würde dir eine "Sicherungskopie" einer originalen Vista-Installations-DVD mehr Nutzen bringen - weil damit auch eine Windows-Reparatur durchgeführt werden kann? / Ein "Werksauslieferungszustand" wäre damit aber nicht zu erreichen - nur die "vollständige Neuinstallation" oder "Reparatur".

"Vista Home Premium" oder welches Windows ist installiert?
Ist der Installations-Key (Aktivierungsschlüssel) auf dem Typschild an der NB-Unterseite aufgedruckt / vorhanden? - Wenn das nicht der Fall ist, dann kies die fünf fünfstelligen Zahlen+Buchstaben-Gruppen mit dem Hardwareanalysetool "SIW" unter "Lizenzen" aus und sichere den. (Nötig für Neuinstallation)


« Windows 7: Bestimmte Programme werden nicht mehr geöffnetWindows XP: Wie kann ich einen eingscannten Text um 180° drehen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...