Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Programm für Kabelmanagmnet

Hallo an die Community,

ich suche ein Programm möglichst Freeware, wo man mit wenig Aufwand einen Lageplan erstellen kann, über alle Kabel in unserer Kabelgemeinschaft (Verstärker, Verteiler, Hauptstränge, Wohneinheiten bzw. Häuser, Straßenzüge, etc.).

Weiterhin sollte es möglich sein, speziell beim Einzeichnen von Verstärkern, diese genau benennen zukönnen. Also eine Art Textbox etc. hier wollen wir die Bezeichungen und die daten für Austausch oder Stärke eintragen.

Wer kann mir Tipps zu passenden Softwareangeboten geben?

Wir möchten in naher Zukunft unser Kabelnetz dokumentieren, um im Störungsfall schnell den Fehler oder die Ursache zu finden. Dabei ist eine nahtlose Führung eines Kabelmanagments erforderlich. So kann auch schnell ein auswertiger Monteur den Plan lesen und Unterstützung leisten.

Vielen Dank im Voraus.



Antworten zu Suche Programm für Kabelmanagmnet:

 

Zitat
ich suche ein Programm möglichst Freeware, wo man mit wenig Aufwand einen Lageplan erstellen kann
Papier, Geodreieck, Lineal und Bleistift. Das geht wohl am schnellsten. ;);) Sonst kannst Du auch Paint, PaintNet oder OpenOffice Draw benutzen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal danke dafür.

Ich weis das es solche Software git, da ein Mitglied unseres Vereins bei einem anderen Kabelverein mal schnubbern durfte. Wir konnten uns dort einiges aneignen. Auch einen solchen beschriebenen Lageplan über deren Netz hatte man im Computer hinterlegt. Leider ist unserem Mitglied das Programm nicht bekannt.

Und der andere Verein lässt sich nicht unbedingt in die KArten schauen. ^^ Sind ja froh, schonmal so an Tipps gekommen zu sein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... suche Dir eine Vorlage für ein Organigramm (Google) ...

Hallo saffi,

EAGLE ist ein Programm zur Erstellung von Leiterplatten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eagle_%28Software%29
"Für den nichtkommerziellen Einsatz existiert eine kostenlose Version, die auf ein Schaltplanblatt [...] und zwei Signallagen beschränkt ist."

Vielleicht kann dieses Programm die etwas abgewandelten Ansprüche hier auch erfüllen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... EAGlE ist gut, braucht aber viel Einarbeitung.

Einfacher wäre noch eine Freeware für das Zeichnen von Schaltplänen. Beispiel TinyCAD und, und, und ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, das waren wieder sehr hilfreiche Tipps.

Ich werde mich mal über diese Programme hermachen.

Ist halt schwer, wenn man Programme für andere suchen muss. Denn ich persönlich werde am Ende weniger damit arbeiten, als die die es dann füttern müssen. Aber man wächst mit den Aufgaben!

Vielen Dank nochmal.

Gruß saffi

 

Der Hinweis auf "Dia" ist hier geradezu ideal. Danke, das kann man immer gut gebrauchen.  :):):D

 Zum Link von Ava-Tar

Zitat
The requested URL .........-A was not found on this server. That’s all we know.
oder er führt bei direktem kopieren auf die docs.Google-Homepage. ::)
Avatar, make a short URL ;)  ;)
Hiermit
http://tinyurl.com/

und dann nochmal versuchen. Liegt bestimmt an dem beschi.ssenen Forenscript hier >:(

Ich war noch dabei ...

Ich mag keine versteckten links , wo ich den Inhalt nicht erkenne.
Darum immer erst der Versuch mit der Langversion ..
 :-[::)

 

« Letzte Änderung: 16.07.12, 18:58:06 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Der Hinweis auf "Dia" ist hier geradezu idea

...und diese Funktionen gibt es schon ewig in Open(Libre)Office-Draw  ;D

OK ... da hab ich mich ganz schön "verfranzt".

9 Stunden am PC ... bin wohl müde ...

 

 

Zitat
Ich mag keine versteckten links , wo ich den Inhalt nicht erkenne.
Deshalb macht es auch im Nachhinein keinen Sinn, den ursprünglichen Link zu löschen ;) Schreib doch einfach dazu:
Dank des beschi.ssenen Forenscripts hier auf CH bin ich gezwungen, den Link zu kürzen, da er sonst ins Nirvana führt. 
Zitat
Die Dokumente direkt eintragen klappt besser:
Auch eine Lösung, aber letztlich nur eine mühsame Notlösung, um das miserable Forenscript zu umgehen. ;)
Zitat
und diese Funktionen gibt es schon ewig in Open(Libre)Office-Draw
Habe ich bereits in Antwort 1 erwähnt  ;). Aber die Auswahl an Formen, Symbolen, Vektoren oder Vorlagen ist in OO oder LO eben nur sehr gering im Vergleich zu Dia. Daher. Sonst hast Du völlig recht. :)
http://dia-installer.de/shapes/index.html

« Win XP: Outlook Express 6.0: Riesige dbx-Dateien trotz LöschaktionWindows 7: Vollbild bei manchen Videos schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...