Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programm für dpi und Bildformat selbst einstellen.

Hallo zusammen..:)

brauche dringend eure hilfe.
könnt ihr mir ein bildbearbeitungsprogramm empfehlen, wo ich dpi und bildformat selbst einstellen kann?
brauche dies um Flyer ausdrucken zulassen

Danke im vorraus..

Mgf

das_wissen



Antworten zu Programm für dpi und Bildformat selbst einstellen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wo ich dpi und bildformat selbst einstellen kann?
Einstellen können ja, schlechte Vorlagen/Grafiken durch Ändern der DPI und Bildgröße verbessern: nein.

m. a. W: aus einem briefmarkengroßen Bildchen in Web-Qualität und einer Auflösung von 72 dpi machst Du Durch Ändern der dpi in 150 oder 300 dpi (Druckqualität) keine gestochen scharfe Grafik sondern ein verpixeltes Puzzle. Soll heißen: das Anfangsformat muss stimmen.

I. d. S.: DPI und Bildgröße "einstellen" kannst Du in jeder halbwegs brauchbaren Grafiksoftware.

 
« Letzte Änderung: 21.10.12, 13:51:26 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man einen blick auf Gimp oder Irfan view anraten?

Auch für Gimp und IrfanView treffen die grundsätzlichen Hinweise des PWT zu!!
Auf Grund wie die Fragestellung erfolgte, vermute ich, daß der TO noch nicht einmal sein in Windows integriertes MS-Paint genauer angeschaut hat!
Auch da ist die Menüoption "Größe ändern" bereits enthalten.
Unter welchen Bedingungen eine Veränderung der DPI für Bildinhalte überhaupt sinnvoll ist - das läßt sich aus den Darlegungen in Antwort-1 erkennen.
Manipulationen mit der Änderung der Auflösung - mach die ersten Versuche mit dem vorgeschlagenen IrfanView.
Mit der Suchphrase "Bildbearbeitungssoftware" / "Grafiksoftware" solltest du im Netz eine Vielzahl an Programmen finden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausserdem hat fast jeder User ein Office Programm. Bei 2007 z. B. Picture It oder unter Word.

http://www.helpster.de/flyer-selbst-erstellen-so-geht-s-am-computer_18249
 

« Letzte Änderung: 21.10.12, 18:08:08 von Otto_2 »

« Testzeitraum verlängernWindows XP: bei mir geht gar kein programm mehr auf übers destop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dpi
Die Abkürzung Dpi steht für dots per inch (Punkte pro Zoll - 1 Zoll = 2,54cm). Dies zeigt an wie viele Bildpunkte auf einen Zoll sind. Hieran erkennt man wie ho...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...