Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Können DVD-Player in der Regel AVI-VIdeos abspielen ??

Hallo :)
Ich habe für meine Freundinn paar Filme mit meiner TV-Karte aufgenommen habe, die mir nun im AVI-Format (Ursprünglich im MPEG-2 Format, nach dem Komprimieren im AVI-Format) vorliegen. Jetzt wollte ich mal wissen ob handelsübliche DVD-Player AVI-Videos abspielen können ?? Ich glaub sie hat schon einenm etwas älteren Player. Möchte sie auch nicht fragen, weil es eine kleine Überraschung werden soll :)



Antworten zu Können DVD-Player in der Regel AVI-VIdeos abspielen ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Moderne ja, älter nein. Alle Avi-Formate auch nicht, je nachdem mit welchem Codec das erstellt wurde. Also hilft nur ausprobieren. Falls die Bedienungsanleitung griffbereit liegt, steht es sicher darin.     

Wow, ging ja schnell :)
Ja ich werde es mal ausprobieren :)
Im Welchen Format müssten die Videos den vorliegen, damit man sicher sein kann, dass DVD-Player X dies abspielen kann ?? Gibt es da so eine art Universal-Format ? ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein, kommt auf das Gerät an. Die ersten haben nur DivX unterstützt, neuere auch XVID (Freeware). Aber auch da gibt es pro Player ggf. noch Einschränkungen bei den Einstellungen/Optimierungen.   

Okay ich werde es testen und ggf. Umkonvertieren :) Danke dir ..

Das vorliegende Format MPEG2 war schon okay!

Wenn dabei die Datei zu groß ist, kann beim Umkodieren die Video-Bitrate z. B. halbiert, geviertelt oder sogar geachtelt werden - je nach Qualitätsansprüchen.
Wenn es nicht auf musikalische Spitzenqualität ankommt, kann man bei der Audiobitrate mal mit 128 kbps beginnen. Wenn das zu schlecht ist, raufsetzen auf 160 kbps, ansonsten auch runtersetzen auf 96 kbps ausprobieren.

Eine Begrenzung für Abspielbarkeit auf DVD-Playern sind  Bildbreite und -länge in Pixeln. Ggf. ex. Beschränkung auf 1080 oder 720 px, im alten Fernsehstandard konnten ja nur 576 Zeilen dargestellt werden, woran die techn. Ausstattung älterer Player möglicherweise orientiert war.


« div. Radiostationenvirtuelle server + clients erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...