Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nervende Software Ordner in "Eigene Dateien"

Hallo,
habe eine allgmeine Frage:
wie kann ich verhindern,dass Programme wie z.B. Gimp, Corel Photo Shop, Passwort Safe und andere in meinem Ordner "Eigene Dateien" ablegen neue Ordner anlegen.
Da meine Dateien immer aufgeräumt und visualisiert sind (mit eigenen,themenbezogenen Icons) versehen sind, nerven diese neuen Ordner ziemlich. Fremde Ordner haben dort meines Erachtens nichts zu suchen.
Ich hätte sie lieber unter "User" oder nur auf Laufwerk C. Leider lassen sie sich zwar verschieben, rufe ich das Programm aber erneut auf sind sie wieder unter "Eigene Dateien".
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Grüße Aegyptoline

 
Windows 8 Lenovo G 570 i5 6GB



Antworten zu Nervende Software Ordner in "Eigene Dateien":

Wird in Windows-8 wieder mit der Bezeichnung "Eigene Dateien" für den verlinkt eingeblendeten Ordner gearbeitet?
In Windows-7 war das Problem über den Ordner "Bibliotheken" und seine Unterordner zu regeln, indem die Unterordner einen anderen Pfad zugewiesen bekamen = Verlagerung.

Auf dem Systemlaufwerk C: haben solche Ordner von selbst erstellten Daten oder von Auslagerungsordnern der installierten Programme wenig (besser: nichts) zu suchen! die finden ihren Platz besser in Partitionen außerhalb der Systempartition.

Wie das den zusätzlich installierten Programmen "beizubiegen" ist - das hängt davon ab ob der Programmierer Optionen eingebaut hat, nach der abgeschlossenen Installation solche Veränderungen vorzunehmen. - Bersser ist es, die Zusatzsoftware benutzerdefiniert zu installieren und an entsprechender Stelle den Pfad zu korrigieren wo die Software Arbeitsverzeichnisse anlegen darf.

Und zu den "Eigene Dateien" -> klick die einzelnen Ordner an und laß dir über "Eigenschaften" den tatsächlichen Pfad auf der Festplatte zeigen.
Wenn dort eine Möglichkeit zu finden ist, einen neuen Pfad einzutragen - dann bleibt der auch nach einem Neustart des jeweiligen Programmes.
"Einfache Verlagerung" (Verschieben / Ausschneiden + Einfügen) über den Windows-Dateimanager hat nicht die gleiche Wirkung!

 

Zitat
wie kann ich verhindern,dass Programme wie z.B. Gimp, Corel Photo Shop, Passwort Safe und andere in meinem Ordner "Eigene Dateien" ablegen neue Ordner anlegen.
Wie der Name schon sagt "Eigene dateien"!

Hier werden deine "eigenen Ordner" zu diesen Programmen angelegt!

 

Zitat
das hängt davon ab ob der Programmierer Optionen eingebaut hat, nach der abgeschlossenen Installation solche Veränderungen vorzunehmen
Und eben genau das ist leider sehr oft NICHT möglich.
Speziell bei Spielen wird ungefragt und OHNE jede Möglichkeit der Auswahl ein persönlicher Ordner in den "Eigenen Dateien" (XP), also unter "Dokumente" (Win 7 & 8) erstellt >:(

Um die selbst erstellte Struktur bzw. Hierarchie im Ordner "Dokumente" einigermaßen zu erhalten, hilft nur eins: Nummerieren.
Beispiel: deine "eigentlichen" Dokumente (von Dir erstellt und bezeichnet) kommen in den / die Ordner
1 - Meine Dokumente
2 - Meine Vorlagen
2 - Meine XYZ
Automatisch und unterhalb von 1 - ***** oder 2 - ***** tummeln sich dann die unerwünschten Ordner ;)

@KIS_2013
Die Unterordner von "Eigene Dateien" oder diese "User-Ordner" (Downloads, Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik, Eigene Videos, Favoriten, Gespeicherte Spiele, Kontakte) lassen sich in Windows-7 über "Eigenschaften" - Registerkarte "Pfad" verlagern.
Das ist in Windows-8 sicher auch so?
Wenn nur Namenszusätze zu den Ordnern vergeben werden, ist der Speicherplatz trotzdem noch auf dem Laufwerk C: (in der Systempartition)  ;)

 

Zitat
ist der Speicherplatz trotzdem noch auf dem Laufwerk C:
Und damit kann und will Aegyptoline ja auch gut leben. Denn es war nicht die Frage. Es ging nur darum, es zu unterbinden, dass sich ungefragt irgendwelche Ordner von gewissen Programmen in die "Eigenen Dokumente" ein-schummeln.
Obendrein sind diese auch noch meistens leer und wenn nicht, gehören sie eigentlich in die AppData. Dort stören sie nicht.

Ob es hierbei hilft, lediglich den Pfad zu verlagern?
Glaube kaum, denn die "ungeliebten Mitbewohner" ziehen dann nach ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass fast jede Anwendung nach der Installation die Möglichkeit anbietet, die Dateien und sonstiges selber zu bestimmen wo es abgelegt werden soll.
Diese Option nutzen und die Ordner unter Eigene Dateien können dann gelöscht werden. Funktioniert bei mir immer noch, ob Office, Corel oder sonstige Anwendungen.


« Divx lässt sich nicht löschenPasswort-Datei Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...