Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mit welchen Mitteln mache ich meine Festplatte "verkaufssauber"

Hallo,
Ich beabsichtige mein Netbook ASUS Eee PC 1015 abzustoßen und möchte einem vermeintlichen Nachfolger eine wirkich s a u b e r e Festplatte hinterlassen. Mit welchen einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln kann ich das erreichen??
Für fachkompetente Hinweise und Tipps wäre ich dankbar aufgeschlossen.

MfG ahnungslos70



Antworten zu Mit welchen Mitteln mache ich meine Festplatte "verkaufssauber":

Auf der Seite 3 dieses Beitrages sind verschiedene Löschmethoden erwähnt
http://www.zdnet.de/39134819/sicher-wie-beim-geheimdienst-festplatten-fachgerecht-loeschen/
Die meist angeratene Methode ist wohl DBAN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo teste.mal
Vielen Dank für den Tipp - werde mich mal eingehend damit befassen.

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo teste.mal und alle übrigen User.
Habe mir DBAN heruntergeladen auf eine CD/ISO-Format gebrannt und das CD-Laufwerk an das Asus-Netbook angeschlossen. Anschließend im BIOS-Bereich "Boot" so eingestellt, das der PC zwangsläufig von der CD booten mußte.
Bei den nachfolgenden Löschoptionen muß mir vermutlich ein grundlegender F e h l e r  unterlaufen sein??? Nach gut dreidreiviertel Stunden Löschvorgang, hatte sich dann alles erledigt. Mit anderen Worten die Festplatte ist total überschrieben und ein Bootvorgang für mich nicht mehr möglich. Die Partitionen der Festplatte waren für mich nicht erkennbar(LW: C und LW:D).
Nun ist wieder Eure gemeinsame Hilfe und Unterstützung gefragt.

MfG ahnungslos70

Was möchtest du denn auf der Festplatte sehen - wenn du diese mit DBAN "leergefegt" hast?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg
vielen Dank für Deine Nachfrage - irgendwie muß es ja weitergehen.Ohne Betriebsystem(Windows 7 prof.), ich gehe davon aus, daß auch dieses gekillt wurde, ist ja kaum was zu machen.Nur eine entsprechende BOot-Software aus dem Netz aufzustöbern und herunterzuladen, bringst ja wohl auch nicht.Nach diesen meinen Äußerungen bin ich dann auch mit meinem Pseudo-Fachwissen am ende und hoffe auf auch für mich verständliche professionelle Hilfe und Unterstützung.

MfG ahnungslos70

Die Neu-Partitionierung und Formatierung der Festplatte wird mit der nächsten Systeminstallation auf die behandelte Festplatte erreicht.
Welches Betriebssystem da installiert werden soll hängt von dir ab - über welche Installations-DVD du verfügst...
Oder soll das Notebook mit der "Verkaufssauber" leeren Festplatte den Besitzer wechseln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg
Die Orginal-BS-Software war ja Windows 7 Starter, die dann später von mir mit einem Upgrade von Windows 7 HP aufgemotzt wurde. Von der Orginal-BS-Software Windows 7 Starter wurde damals auch keine Recovery Disc mitgeliefert.
Eine "verkaufssaubere" leere Festplatte ohne jegliches Betriebssystem ist für einen Nachfolgenutzer vielleicht auch nicht gar so prickelnd.

MfG ahnungslos70

ASUS EEE PC-1015 mit Windows-7-Starter
https://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/Eee_PC_1015PEM/

Deutschsprachiges Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/GER6518_EeePC_1015_Win7.zip
Systemwiederherstellung - ab Seite 4.1
Stelle fest ob auf der Festplatte noch die versteckte "Recovery-Partition" existiert und nutze diese (F9-Wiederherstellung), wenn DBAN diese Partition nicht auch vernichtet hat.

Den Aktivierungskey des Windows-7-Starter wirst du vermutlich noch in den Dokumenten zum EEE PC finden (wenn du den nicht ausgelesen hast als das System noch als Win-7-Starter betrieben wurde?).
Den Key wirst du nicht benötigen, wenn F-9 Wiederherstellung noch funzt - nur wenn du eine Neuinstallation von einem separaten Original-Installationsmedium ausführst.

(Oder es meldet sich ein generöser Besitzer eines anderen EEE-PC-1015, der dir eine Kopie seiner Win-7-Starter-Recovery-DVD aus Eigenproduktion zur Verfügung stellt.
Ob "Starter" von einem universellen Windows-7-ISO-Image aus installiert werden kann - das weiß ich nicht.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg
vielen Dank für den Ratschlag in Richtung Systemwiederherstellung. Ich werde mich in den kommenden Tagen damit beschäftigen und werde dann ein Feedback geben, in jedem Fall - ob + oder -. Versprochen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg
Bin früher als gedacht wieder an meine "Eee-Leiche" gekommen.
Nach nochmaliger Überprüfung des Rechners mußte ich betrübt feststellen mein Löschvorhaben hat g a n z e  Arbeit geleistet!
einschließlich der vesteckten Recovery-Partition. Somit ist eine Systemwiederherstellung auf diese Art und Weise auch nicht mehr möglich.
Ich habe mich beim ASUS-Support erkundigt, welche Möglichkeiten dort bestehen mein so geschundenes Netbook zu "heilen". Für rund 35,- € kann man eine Wiederherstellung-u. Treiber-Disk bekommen. In diesen relativ sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen.

MfG ahnungslos70

Wenn du auf der Bodenschale (oder im Akkufach) ein Etikett findest mit einem Lizenzschlüssel zu der Windows-Starter-Edition - dann könntest du den nutzen für eine Neuinstallation von einer selbst erstellten 43-Bit Windows-7-Universal-Installations-DVD.

Download eines ISO-Images mit integriertem SP1 vom MS-Softwareserver "digitalriver":
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24394.iso
(Dieses ISO-Image ist eigentlich zur Installation eines "Windows 7 Ultimate incl. SP1" -> läßt sich aber mit einem Tool "ei.cfg Removal Utility" so verändern, da0 verschiedene Windows-Versionen damit installierbar sind. -> Das Tool entfernt die Datei "ei.cfg" aus dem auf Festplatte gespeicherten ISO-Image vom MS-Server. -> Danach läßt sich mit "Als Image auf DVD brennen" eine bootfähige Inszallations-DVD erzeugen.)

Lies diese Seite zu dem "ei.cfg Removal Utility"
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
(Der Download des Tools ist auf der Seite verlinkt.)

Es ist aber nur sinnvoll die Windows-7-Version damit zu installieren zu der man einen Lizenz-Key besitzt - weil der zur Aktivierung der Win-7-Installation zwingend notwendig ist.

Hier noch der Link zur Seite auf der die ISO-Images mit integriertem SP1 verlinkt zu finden sind:
Legale ISO-Files herunterladen!

(Auf der Seite ist auch eine Anleitung zu finden für Vorbereitung und Installation vom USB-Stick aus...(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg
vielen Dank für Dein umfassendes Hilfeangebot, das im einzelnen doch schon etwas sehr spezielles für mich beinhaltet.
Einen 25-stelligen Produkt-Key habe ich auf der Unterseite meines "Patienten" zwar gefunden - aber im Rahmen einer Schockreaktion habe ich das ASUS-Angebot mit Wiederhestellungs-u. Treiber-Disc. ausgewählt und b e s t e l l t. Ich will hoffen, daß das für mich überschaubarer und unkomplizierter ist. Wenn die beiden Scheiben eingetroffen sind und ich sie anwenden werde, bin ich mit einem nochmaligen feedback bei Dir.

MfG ahnungslos70


« Microsoft Office Outlook 2007INCREDIMAIL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...