Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 auf Windows 8 upgraden ohne Verluste

Hallo nettes Forum,

Ich suche seit einigen Tagen nach einer Lösung für ein recht nerviges Problem. Ich würde mich freuen, in diesem Forum Hilfe zu finden (Suche wurde erfolglos benutzt ;)  )

Im Zuge meines Studiums besitze ich aktuell einen Dreamspark Premium Account. Dadurch ist es mir möglich Windows 8 Pro (Oder direkt 8.1, aber das sollte irrelevant sein) inklusive des passenden Serials legal zu beziehen. Aktuell laufen bei mir sowohl auf Desktop, als auch auf Notebook Windows 7 Ultimate. Die Frage mag auf den ersten Blick evtl wirklich dumm erscheinen ABER:

Laut google und Microsoft selber ist es möglich Windows 7 zu "upgraden". Angeblich können alle Einstellungen und Dateien beibehalten werden. Ein einfaches "Systemupdate" eben. Da ich über meine Arbeit und mein Studium viele wichtige und aufwendige Einstellungen an beiden Geräten vorgenommen habe und viel Software installiert habe für deren Wiederbeschaffung der Setups viel Aufwand nötig wäre, würde ich dieses Feature gerne nutzen. Leider funktioniert es einfach nicht. Im Setup werde ich jedes Mal aufgefordert zwischen der Option "Nur meine Daten behalten" und "Nichts bahalten" zu wählen. Ich schäme mich das zu sagen aber ich bin Wirtschaftsinformatik Student. Mache ich gerade einen ganz dummen Fehler? Wie läuft dieses "upgrade" ab?
Ein weiteres Problem liegt darin, dass die Dreamspark-Codes anscheinend auf die auf der Seite zur Verfügung gestellten ISOs gebunden sind. Im "normalen" Windows 8 Setup wird mein Key als falsch angezeigt, auch wenn laut Beschreibung die Dreamspark Version eine ganz normale, offizielle Windows Linzens ist.

Mein Zugriff auf Dreamspark ist zeitlich begrenzt und ich würde gerne die Möglichkeit nutzen meine Geräte kostenfrei auf den neuesten Stand zu bringen (Selbst wenn ich aktuell noch kein wirklicher Verfechter von Windows 8 bin). Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps und Hinweise.

Kurze Hinweise am Schluss:
Der "Fehler tritt auf beiden Geräten auf

Minimalanforderungen erfüllen und übertreffen beide Systeme voll. (Desktop: AMD FX 8350, 8GB Kigston HyperX etc; Notebook: Core i7 mit Haswell, 4GB 1600er RAM etc. )


Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)


Viele Grüße

Highjack



Antworten zu Windows 7 auf Windows 8 upgraden ohne Verluste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da es keine Upgrade Versionen von Windows 8 mehr gibt bleibt dir nichts anderes übrig als das System neu zu installieren. So gesehen hast du nichts falsch gemacht.

Eigentlich müsste ich dir davon abraten. Ich selber benutze Windows 8 / 8.1 nur als Testsystem. Das ganze hat mich bisher nicht überzeugt. Ausserdem laufen einige Programme unter den Versionen 8 / 8.1 nicht korrekt oder garnicht. Bei den meisten Programmen ist sogar ein Neukauf erforderlich.

Mein Arbeitssystem ist Windows 7 und bleibt es auch die nächsten Jahre.


« US-Fernsehen Netfilx und HuluOutlook 2013 Kalender - mehrere (2) Mitarbeiter nebeneinander? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...