Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

flatcast/software...oder doch hardware probleme ?

hallo !

mein problem ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal, so gut ich kann:

bei einem freund sind ein pc und ein laptop über ein kombigerät am internet angeschlossen.

er hört gerne radio im internet...aber kein gewöhnliches radio.

er braucht dafür eine software namens flatcast.

wenn er am kombigerät den laptop (alles mit kabel) am steckplatz 1  anschließt, und
den pc an steckpatz 2, passiert folgendes:

wenn er den pc zuerst anmacht und das radio startet, wird flatcast blockiert (angeblich firewall).
wenn er zuerst den laptop anmacht und das radio startet, anschließend am pc das
radio startet, läuft alles.

das gleiche passiert, wenn pc auf platz 1 und leptop auf platz 2 gesteckt werden, nur umgekehrt...
also pc ja, laptop nein (oder zuerts pc dann laptop, ...dann ja).

das läuft an allen steckplätzen so...(4 vorhanden).

also, läuft das radio nur auf dem steckplatz mit der niedrigsten nummer einwandfrei,
und auf der höheren nummer nur wenn die nidrige ebenfalls an ist.

wenn radio auf beiden läuft, können wir das gerät das an der nidrigsten nummer
angeschlossen ist abstellen...
und radio läuft weiter...bis zum neustart.

wir haben schon alles erdenkliche ausprobiert...beide rechner format c, kombigerät resset,
flatcast ältere version...dann erneut die neueste, firewall komplett ausgeschaltet,...und vieles mehr.

wir möchten gern unabhängig vom anderen rechner flatcast nutzen.

währe toll wenn jeman eine lösung weiß !

hier mal einige Daten:

PC:
motherboard: gigabyte - ga73pvm-s2h (onboard sound wird genutzt)
prozessor: intel p dual - 2x2,5 GHz
arb.speicher 4 GB (2x2 GB DDR2 (800er)
G-force grafikkarte...1GB soweit ich mich erinnere
betr.syst.: win 7 ultimate

laptop:
toschiba satelite "L660D-101 system unit" (""ich denke,das ist das modell)
prozessor (soweit ich weiß) intel 2x2,2 GHz
arb.speicher 4GB
(das gerät ist fast wie original)...
nur das betriebssystem ist win 7 ultimate.

Kombigerät:
Technicolor MOd. TC7200U
(gerät von Unitymedia)

Flatcast:
version 530 (ist die neueste)



Antworten zu flatcast/software...oder doch hardware probleme ?:

Letztendlich ist erkennbar, daß weder die beiden Rechner mit ihrer Hardware - noch die installierte Software solches Problem bewirken -> das Radiohören ist schließlich mit jedem der beiden Rechner möglich.

Netzwerkproblem.... evtl. Ursache in IP-Zuweisung: Vergleich von Protokollen "ipconfig /all"

Du solltest mal schreiben was für eine Art Anschluß ihr euch eingerichtet habt beim Provider Unitymedia, wie die Technik genau bezeichnet ist - von der Anschlußdose bis zu dem "Kombigerät" (?)

Ist denn in der Situation (ein Teilnehmer kann das Internetradio nicht nutzen) der Aufruf ganz anderer Seiten im Internet möglich - oder ist in der Situation gar kein Zugriff in's Internet möglich?
(organisierter IP-Konflikt durch das noch nicht genau bezeichnete "Kombigerät")

der anschluß läuft so,...:

es geht ein kabel von der kabel-tv-"ferteilerdose" (internet,radio...) zum kombigerät.

am kombigerät sind telefon, pc und leptop angeschlossen.
(nur tv ist über eine extra leritung an der "ferteilerdose" angeschlossen.)

die genaue bezeichnung...hmmm
weiß jetzt nicht was du meinst.

ist eine kombi packet telefon und internet flat.
(heißt 2play 100000...glaub ich.)

ist auf jeden fall eine 100000er leitung.

internet zugriff ist auf beiden rechnern jederzeit möglich...nur halt kein flatcast (zumindest habe ich keine anderen fehler bemerkt).


das komische ist auch noch, als ich beim laptop das erste mal format c gemacht habe, lief es für einige zeit (za. 2 monate) dann plötzlich wie beschrieben.

nach späteren neu formatieren klappte es sofort nicht.

Zitat
die genaue bezeichnung...hmmm
weiß jetzt nicht was du meinst.
...
Der Hersteller dieser "Kombigeräte" hat mit Sicherheit ein Typschild auf der Bodenplatte des Gerätes angebracht - was steht denn da drauf?
(Vermutlich handelt es sich um einen Router mit integriertem Switch... ?)

"format C:" ?? ...
Keine Ahnung wie du das Systemlaufwerk des Notebook formatiert hast.
Die Hauptsache ist, daß du das Betriebssystem anschließend korrekt installiert hast und Chipsatztreiber sowie Gerätetreiber ordentlich installiert hast -> keine Fehler im Gerätemanager zu erkennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
...
Der Hersteller dieser "Kombigeräte" hat mit Sicherheit ein Typschild auf der Bodenplatte des Gerätes angebracht - was steht denn da drauf?
(Vermutlich handelt es sich um einen Router mit integriertem Switch... ?)

Steht doch oben schon: ;D:P

Kombigerät:
Technicolor MOd. TC7200U
(gerät von Unitymedia)


Handbuch:

http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/privatkunden/doc/Benutzerhandbuch_TC7200_130716.pdf

Flatcast ist ein Ding für sich. Dabei handelt es sich um ein P2P Verfahren, welches das UDP Protokoll auf Port 40123 nutzt. Diesen Port hast du im Router und in der Firewall freigegeben? Wie bereits erwähnt, wäre mal gut zu wissen, welche IP-Adressen beide Rechner haben. Ggf. sollte man jedem Rechner testweise einmal eine feste IP-Adresse zuweisen. Leider lässt sich der Stream von Flatcast auch nicht über einen anderen Player abspielen und man muss gezwungenermaßen dieses Programm zum Hören installieren.

ich versuche mal ein paar bilder vom kombi-gerät anzuhängen.

format c lief so ab.:

da eine systemwiederherstellung nicht möglich war,
habe ich die festplatte aus gebaut und mit einem "adapter" über usb am pc angeschlossen.

anschließend habe ich beide (eine, aber geteilt) festplatten neu partitioniert.

dann wieder im laptop eingebaut, und betriebssystem installiert (ohne fehlermeldung).
anschließend "die zweite fp" formatiert...und fertig.



ich habe grade in der hardware configuration nachgeschaut.

netzwerkadapter ok,
beim netzwerkkontroler gab es eine fehlermeldung (gelbes dreieck).
(alles andere ist auch ok.)

leider hatte ich keine zeit näher nach zu schauen, weil mein kumpel und nachbar weg mußte.

ich werde morgen nachschauen was da los ist und ggf. treiber (neu) installieren.

ich glaube aber nicht, das es daran liegt...weil ja sonst alles funktioniert.

Zitat
beim netzwerkkontroler gab es eine fehlermeldung (gelbes dreieck).
(alles andere ist auch ok.)
Jedes "gelbe Dreieck" ist die Markierung eines Gerätes ohne Treiber / mit nicht nutzbaren Treibern
Fehlfunktionen sind dabei zu erwarten!

Auch nicht installierte Chipsatztreiber zum Motherboard des Rechner oder in falscher Reihenfolge installierte Treiber können die Ursache der Fehleranzeige sein.
(z.B. Chipsatztreiber erst nach den Treibern zu Netzwerkadaptern installiert)

nach langem erfolglosem suchen habe ich wei den windows-updates einen passenden treiber gefunden.

da auch andere treiber vorhanden waren, habe ich diese gleich mit installiert und zusätzlich die neueste framework...4.5 (oder ähnlich).

jetzt läuft es wie es seihen sollte.

aber eigentlich auch schade...jetzt weiß ich nicht genau was die lösung war.


ich möchte mich noch herzlich für eure hilfen bedanken !!!

Wie oft im Leben:   ;)

Kleine Ursache      ->      Große Wirkung
Die Haupütsache ist: Fehler behoben
Beim nächsten Versuch denkst du sicher daran, was in welcher Folge genau einzuhalten ist!

es gibt leider schlechte nachrichten....:

das gleiche problem ist wieder aufgetaucht.

bis heute morgen lief alles einwandfrei aber als er heute nachmittag radio hören wollte,
funktionierte es wieder nicht.

treiber habe ich nochmal reingeschaut...alles ok.

systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.

systemscan ebenfalls nicht.

Hast du denn mal kontrolliert ob das "Kombigerät Technicolor TC7200U" richtig konfiguriert ist? und seine Funktion als Gateway überhaupt erfüllt?

Damit ein Fremder hierzu etwas Zutreffendes raten kann, ist es erforderlich, daß in einer Situation in der sich zwei Rechner am TC7200U behindern ->
von beiden Rechnern jeweils ein IP-Protokoll erstellt wird und diese Protokolle stellst du hier ein.


Erstellen so:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
Die gesamte hier blau dargestellte Zeile kopieren, in die Windows-Suchzeile einfügen und mit <Enter> bestätigen -
dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Protokoll kopieren, hier in den Foreneditor einfügen.
(Protokoll(e) hier einstellen - per "code" in eckigen Klammern
[co de]  Inhalt  [/co de]
die "Leerzeichen" müssen weggelassen werden - sind nur zur Demonstration nötig.)

Text / den Inhalt der Protokolle aus Notepad zwischen die "Code-Tags" kopieren.
So sind die Tabellen gut auswertbar.


Wenn der TC7200U als "nur Modem" konfiguriert ist, kann über dieses Gerät nämlich nur die eine IPv4 für die Verbindung in's Internet genutzt werden, die Unitymedia für den Anschluß bereitstellt.

Evtl. andere Vorschläge - nach der Auswertung.

die windows-suche und windows-mediaplayer habe ich aus sicherheeitsgründen deinstalliert
( über die windows-suche soll microsoft die eingegebenen daten (vermutlich auch mehr) ausspionieren und für "eigene zwecke" nutzen.)
Windows-mediaplayer ist bereits bekannt dafür, das er die playliste an microsoft sendet (auch hier vermute ich, werden mehr daten "ausspioniert".


aber davon abgesehen,...:

mein nachbar und kumpel hat vor ein paar minuten angerufen.

angeblich soll wieder alles funktionieren, nachdem er den yahoo-messenger deinstalliert hat.

komisch ist nur, das er eigentlich keine ahnung hat wie mann programme installiert und deinstalliert.

aber gut, wenn er sagt es läuft, dann wirds wohl laufen (zumindest vorläufig).


diesen link habe ich vor kurzem bekommen...:

http://flatcast.de/FcForum.aspx?forum=63122

wenn er sich das nägste mal meldet, wollte ich als nägstes versuchen jedem rechner eine eigene feste ip zu geben.

werde dann ja sehen ob es funktioniert.

  Laß es sein!
... mehr sag i net. Kein "nächstes Mal" mit solchem Kuddelmuddel! 

« Webcam geht laufend aus bei skypeLaptop maximale Auflösung nicht mehr einstellbar... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...