Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rename command ? (win dos)

hi in windows bzw dos gibts den rename befehl

zb
rename * 1_*

ändert den dateinamen das vor allen dateien eine 1 steht, aber wie geht der command umgekehrt? also falls ich viele dateien mit einer 1 am anfang habe und diese 1 bei allen (batch weise) weg haben möchte?



Antworten zu rename command ? (win dos):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vorher vielleicht eine Kopie anlegen!

for %%i in ("C:\test\*.*") do @for /f "delims=1 tokens=2" %%j in ("%%i") do ren "%%i" "%%j"

..., aber wie geht der command umgekehrt? also falls ich viele dateien mit einer 1 am anfang habe und diese 1 bei allen (batch weise) weg haben möchte?

Wenn nicht unbedingt die DOS-Anweisungen genutzt werden sollen, kann "Stapelumbenennung" auch mit dem Bildbetrachter/-bearbeiter "IrfanView" erledigt werden.
Ich benutze "AntRenamer" - mit der Software lassen sich mehrere Veränderungen an Dteinamen in einen Arbeitsgang vorbereiten und der gesamte Stapel an Dateien durchläuft in einem Zuge alle Änderungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übrigens brauch ich das für ordner NICHT dateien, nach rumprobieren geht vieles nur für dateien aber bei ordnern geht das meiste nicht, ist da noch was anders zu beachten speziell für ordner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal deinen Anfangs-Thread. Was steht dort?
Jetztposte mal ganz genau was du mit einem DOS Befehl tun willst. Aus welchem Grund sollen "Ordner" umbenannt werden?
https://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=RazlU9bXGauh8wee1YCIBA#q=ordner+umbenennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erst von Dateinamen schreiben und dann Ordner umbenennen wollen  [???]

Vielleicht auch mal ein paar Beispiele nennen.

Vor dem "Aufruhr" - daß die Ratgeber deine Gedanken nicht erraten konnten - probiere doch einfach die von mir vorgeschlagenen Werkzeuge aus.
(Bei mir funzt "Batch-Rename" mit "Ant-Renamer" auch bei Ordnern.)

Von der Seite des Programmierert:
http://www.antp.be/software/renamer
Ant Renamer is a free (really free, i.e. the source code is available) program that makes easier the renaming of lots of files and folders by using specified settings. It supports Unicode names.
"folder" = Ordner
(Lies auch mal die "Meinungen" auf der Heise-Download-Seie!)
http://www.heise.de/download/ant-renamer-1124335.html
Und falls du IrfanView auf deinem Rechner installiert hast - sieh dir die Möglichkeiten genau an - da stecken die Optionen für dein Vorhaben unter dem Menüpunkt:
"Datei" -> "Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung..."

Stapel Umbenennung mit IrfanView
https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=vrrlU8eeBsmF8Qfhl4CwDQ#q=Stapel+Umbenennung+mit+IrfanView


« Tipps für Datenbank - Programm?Elsawin keygen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...