Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Libre(Open-)Office Tabelle sehr langsam

Hi,

ich glaube ich habe hier vor einiger Zeit mal nach Möglichkeiten gesucht, in einer Calc-Tabelle Felder anhand einer Formel eine unterschiedliche Farbe zuzuweisen.

Damit habe ich mir nun eine sehr nützliche Tabelle für das Spiel "Forge Of Empires" erstellt mit der ich immer sehen kann von welchen Rohstoffen ich noch wie viele wofür benötige und für was ich schon genügend Rohstoffe habe.

 Problem:
Die Tabelle nutze ich jetzt schon seit monaten und ich stelle fest, dass sie sich immer schlechter nutzen lässt. Wenn ich jetzt mit den Cursortasten nach rechts oder links aus dem Bild raussteuere, dauert es immer mehrere Sekunden bis die neue Zeile angezeigt wird und der Rest nach rechts bzw. links verschoben ist. Da ich sehr häufig nach rechts und links scrollen muss, ist das schon sehr lästig.

Zum Glück habe ich vor der Benutzung eine Kopie der Tabelle gemacht. Wen ich dort alle aktuellen Daten eintrage, läuft die Tabelle absolut flüssig, obwohl sie nicht weniger Daten und Formeln enthält als die "abgenutzte" Tabelle.
Sogar die Dateigröße ist kleiner (84 KB die schlecht funktionierende, 105 KB die gut funktionierende).


Kann ich da irgendwas dran machen außer immer mal wieder eine Kopie der Originaldatei zu machen und dort die ganzen Daten nachzutragen?

Falls nötig, kann ich euch die fehlerhafte Datei mal auf meinen Webspace hochladen. Hier anhängen darf man ja nur Bilder.

Besonderheiten meiner Tabelle und damit vielleicht mögliche Problemursachen:
- Formeln zur Summenberechnung von Spalten
- Vergleichsformeln für die Ergebnisse, um je nach Ergebnis ein Feld rot oder grün zu hinterlegen
- Links ein paar Spalten und oben ein paar Zeilen fixiert, damit diese beim Scrollen stehenbleiben.
- Ich habe sehr häufig Zeilen kopiert und eingefügt, damit fertige Sachen nicht stören.


« TV-Aufnahmen kleiner machenPrivate Facebook bilder sichtbar machen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!