Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Google Chrome Erweiterungen -> Berechtigungen

Moin zusammen,

ich habe soeben nach einer Erweiterung gesucht, womit ich Videos runter laden kann, ohne eine zusätzliche Software installieren zu müssen.
Bei der Installation einer Erweiterung wurde mir den Hinweis ausgegeben, dass die Erweiterung folgende Berechtigungen braucht:
"Alle ihre Daten auf von Ihnen besuchten Websites lesen und ändern"

Ich habe daraufhin die Erweiterung nicht installiert und die anderen installierten Erweiterungen (Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!), Looper for Youtube, Prox Flow und Too Many Tabs fpr Chrome)überprüft und siehe da, auch diese fordern diese Berechtigungen.
Auf der Chrome Support Seite steht sogar, dass auch Bankdaten gelesen werden können.
Kennt das jemand und ist es wirklich so extrem gefährlich, wie es mir jetzt gerade erscheint?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und würde gerne wissen, ob ich das so richtig sehe, dass ich diese Erweiterungen deinstalliere und meine Daten ändere.



Antworten zu Google Chrome Erweiterungen -> Berechtigungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

dass Google sich von dem Datenschutz angeblich distanziert und man selbst herausfinden soll, welche App vertrauenswürdig ist,
das ist schon ein Ding  ::)

hier ein Thread über die Erweiterungen und Berechtigungen:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/vOPy4fcMnbo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin Ak und danke für die Antwort.

ich habe die Erweiterungen, die diese Berechtigungen benötigen gelöscht. Mir egal, dass ich jetzt Werbung sehe.
Aber eigentlich ist das nicht zu verstehen, dass das überhaupt benötigt wird von der App.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mir egal, dass ich jetzt Werbung sehe.

das schon gesehen?:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-421939-0.html#2191154

Brauchst Du da auch Berechtigungen.....?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch nicht zu gebrauchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Player???Untertitel in Windows Media Player anzeigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...