Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF Schwärzen einer Stelle auf jeder Seite in mehreren Dokumenten

Hallo,

wie die Überschrift schon ca. aussagt habe ich eine Vielzahl von Dokumenten (PDF) die an einer bestimmten Stelle, auf jeder Seite; geschwärzt werden müssen.

Der Text dieser Stelle variiert, sodass ich in Adobe Acrobat nicht nach dem zu schwärzendem Text, in mehreren Dokumenten, suchen kann.

Kennt jemand ein Tool oder einen Weg wie ich mehrere Dokumente an immer derselben Stelle auf mehreren Seiten schwärze?

MFG Raffa



Antworten zu PDF Schwärzen einer Stelle auf jeder Seite in mehreren Dokumenten:

PDF - zu Word-Dokument konvertieren
Wotd die Arbeit mit der Suche und dem "Schwärzen" (evtl.text durch Zeichen von "Wingdings" aus der zeichentabelle ersetzen.
Dokument fertig bearbeitet - als PDF-Datei exportieren.

Hallo,

dies stellt aber wieder einen sehr umständlichen Weg dar.

Im Moment bin ich soweit, dass ich mit Adobe Acrobat einen geschwärzten Bereich auf der ersten Seite des jeweiligen Dokumentes erstelle. Klicke ich diesen rechts an kann ich auswählen, dass dieser Bereich auf allen Seiten des Dokumentes geschwärzt wird.

Leider habe ich 160 Einzeldokumente, welche alle auf jeder Seite an der gleichen Stelle geschwärzt werden müssen.

Die Frage ist also, ob es ein Tool gibt, dass dies kann.

Muß der nächste Leser der Dokumente erkennen, daß dort "mit voller Absicht geschwärzt" wurde - oder ist auch das "Entfernen" einer immer wiederkehrenden Phrase möglich?

Schwärzen - das ist doch die Praxis in regierungsamtlichen Dokumenten, die von Untersuchungsausschüssen nicht verstanden werden sollen.
(Waffenlieferung nach Saudi-Arabien? - da können sicher mehrere Mitarbeiter im BMWI das Schwärzen buchstabenweise durchführen - da sind die sicher in ihrem Element.  ;D )

Die Phrase ändert sich leider immer. Jedoch ist sie auf jeder Seite eines jeden PDFs an der gleichen Stelle und gleich lang.


« Excel-Tabelle automatisch ausfüllen, wenn bestimmte vorausetzungen erfüllt sindFirefox 41.0 ist da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...