Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Linpus auf Acer Notebook löschen

Nabend,

habe schon einiges gelesen, aber es klappt nicht da mein Acer nicht von DVD startet! Bootreihenfolge im BIOS geändert, trotzdem kommt immer sofort Linux...
Hatte eigentlich ohne BS gekauft, trotzdem war Linux drauf.
Nen Gefallen haben die mir damit nicht getan!

Kann wer helfen?



Antworten zu Linux Linpus auf Acer Notebook löschen:

Ein installiertes System hat absolut nichts damit zu tun, ob eine DVD bootfähig ist. Da brauchst Du die Schuld nicht beim Lieferanten zu suchen.
DVD selber gebrannt? Als Daten-DVD vielleicht auch noch?

Nein, es ist eine originale Win7-DVD mit gültigem Key!
Warum vermutet jeder immer gleich eine Raubkopie?

Es booten aber auch keine anderen Boot-CDs die auf meinem PC problemlos starten!

Hallo!

Linpus ist kein "vollwertiges" Linux-Betriebssystem. Das knallen die Hersteller gerne als "Alibi" drauf. Aber ohne das, hättest du vermutlich genau die gleichen Probleme.

Neue Rechner sind mit dem BIOS-Nachfolger UEFI ausgestattet. Hast du das berücksichtigt?

Ist deine "Originale Win7-DVD" eine 64Bit Version (mit SP1) oder was anderes?
Wie sind die Voreinstellungen im UEFI/BIOS im Bootbereich?
Ist dort "Secureboot" auf enabled oder disabled eingestellt?

Gruß

« Letzte Änderung: 17.02.16, 22:59:58 von Klaus P »

Win7 ist 64bit, aber ohne SP1.
Im BIOS habe ich UEFI eingestellt, Secure Boot ist disabled (hatte ich hier im Forum gelesen).
Müsste ich mir eine Win7 incl. SP1 brennen?

Als ich mir vor Jahren meinen PC zusammengeschraubt habe hatte der schon ein UEFI, da ging und geht alles ohne Probleme mit den Boot-CDs!

Hallo!

Zitat
Als ich mir vor Jahren meinen PC zusammengeschraubt habe hatte der schon ein UEFI,
Gut! Dann weisst du immerhin, um was es geht.

Ich kann dir jetzt nur raten, die verschiedenen Möglichkeiten, die du hast, durch zu probieren, nach dem Motto "Try an error".

1.Bei Windows 7 bringt UEFI nicht viel, also könntest du es imho komplett abstellen. D.h. die Booteinstellung auf CSM/Legacy-Boot einstellen. Dann sollte das auch mit derzeitigen ISO klappen. Problem dabei ist, dass du vorher die Platte (SSD) mit einer klassischen MBR/msdos Partitionstabelle/Formatierung versehen musst anstatt des vorhandenen "gpt" für UEFI. Ob der Win-Installer das kann, bin ich gerade überfragt. Aber mit jeder Linux-Live-CD und dem Programm Gparted geht das ganz einfach. Ggf. hier nachfragen.

2. Für Win 7 auf UEFI solltest du es tatsächlich mal mit einer SP1 ISO probieren. Kannst du mit deinem Key legal bei MS herunterladen. Secureboot muss auf disabled stehen! Wobei gerade die Acers hier gerne zicken. Bei Dualboot mit Linux muss bei neueren Acers Secureboot unbedingt aktiviert sein, und über einen Pfad erst eine Art Erlaubnisdatei angesteuert werden, damit das klappt. Ob das mit Win 7/SP1 automatisch auf den Acers klappt, entzieht sich meiner Kenntnis.

3. Du lädtst dir legal den Windows10 Built Threshold2 aus dem November herunter und installierst diesen mit dem 7er Key, was alles in allem wohl (imho) die unkomplizierteste Möglichkeit ist, Windows auf deinen Rechner zu bekommen. dann auch Secureboot auf "enabled" stellen. Eine Empfehlung für das fragwürdige Win 10 möchte ich hiermit aber nicht unbedingt aussprechen!!!

Wie gesagt, probieren! Das ist das grundsätzliche Problem mit aktuellen Rechnern ohne OS und alten Betriebssystemen!

Viel Erfolg!


« Letzte Änderung: 18.02.16, 10:45:49 von Klaus P »

« HTML Slideshow mit dynamischen TextBanner öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...