Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenSource CDRTFE Brenntool soll Audio-CD brennen

Hallo,

das Tool CDrtfe soll mir aus MP3-Files eine "normale" Audio-CD machen.
Früher habe ich dazu immer WAV-Dateien gebraucht.
Lt. Homepage von CDRTFE ( CDRTFE-Homepage (Deutsch) )kann das Tool das auch, erzeugt mir aber immer nur CDA-Files.

Kann mir jemand helfen, wie ich in der Ausgabe beim Brennen WAV-Files erzeugen kann.
Brauch ich zusätzlich noch ein Tool? Oder kann ich das alles direkt im Tool selbst machen ohne weitere Encoder / Decoder-Tools - wie "früher" :-)

Danke für Tipps.

Gruß



Antworten zu OpenSource CDRTFE Brenntool soll Audio-CD brennen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine normale Musik-CD besteht aus CDA-Files und kann von ALLEN CD Playern abgespielt werden.
Um aus MP3 WAV zu erzeugen benötigst du einen File-Converter, Diese WAV Files sind aber auf einem normalem CD Player nicht abspielbar. Für welchen Zweck benötigst du die WAV Files?
https://www.google.at/search?q=mp3+zu+wav&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=wPMwWb6AOsnb8AePjphg
Wirst sicher einen Konverter finden
 

Eine normale Musik-CD besteht aus CDA-Files und kann von ALLEN CD Playern abgespielt werden.
Um aus MP3 WAV zu erzeugen benötigst du einen File-Converter, Diese WAV Files sind aber auf einem normalem CD Player nicht abspielbar. Für welchen Zweck benötigst du die WAV Files?
https://www.google.at/search?q=mp3+zu+wav&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=wPMwWb6AOsnb8AePjphg
Wirst sicher einen Konverter finden

Das ist so Quatsch, ich konnte schon in den 90er und Anfang der 2000er Jahren WAV direkt als Audio-CD brennen. Nero konnte später aus MP3 direkt on-the-fly MP3-Files direkt als Audio-CD brennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo cosinus!
Immer andere bekritteln, aber nicht lesen was gefragt wird. Hilfte deine Antwort dem TO weiter? Nein. War ja nicht gefragt wie man WAV Dateien erzeugt.
Der TO hat mit seinem TOOL eine "Audio-CD" gebrannt. Hier wird auf die CD egal aus welchem Format nun diese AUDIO CD erzeugt wird, eine CD mit inhaltlich Trackx.cda erzeugt.
Dies wurde ja auch geschrieben und von mir erläutert.
Deine Kritik auf meine Antwort:
 

Zitat
Das ist so Quatsch, ich konnte schon in den 90er und Anfang der 2000er Jahren WAV direkt als Audio-CD brennen. Nero konnte später aus MP3 direkt on-the-fly MP3-Files direkt als Audio-CD brennen.
Und was befindet sich auf der Audio-CD nach dem Brennvorgang? Files mit der Endung WAV oder CDA?
Habe extra für dich mit Nero eine MUSIK-CD aus WAV und MP3 gebrannt.
Den Inhalt der CD kannst du im Bild bewundern.
Brenne ich jedoch die Files als Daten auf CD, steht die Extension WAV bei dem File, wird aber von normalen älteren CD Playern nicht erkannt und daher auch nicht abgespielt.
Also immer Vorsicht mit "QuATSCH" :P
Hallo cosinus!
Immer andere bekritteln, aber nicht lesen was gefragt wird. Hilfte deine Antwort dem TO weiter? Nein. War ja nicht gefragt wie man WAV Dateien erzeugt.


Hab ich gepostet wie man WAV Dateien erzeugt? Nein? Also was soll dein Posting?  >:(


Brenne ich jedoch die Files als Daten auf CD, steht die Extension WAV bei dem File, wird aber von normalen älteren CD Playern nicht erkannt und daher auch nicht abgespielt.
Also immer Vorsicht mit "QuATSCH" :P

ja sry, aber wenn ihr den Unterschied zwischen Audio-CD (red book) und Daten-CD (yellow book)nicht kennt dann kann ich auch nix dafür.  :-*

Einfach mal lesen, erst informieren bevor man solche Sprüche raushaut. https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books#Red_Book

Textstellen editiert, Beleidigungen entfernt, sinngemäß ergänzt. Halte Dich an die Netiquette!
Nope   
« Letzte Änderung: 03.06.17, 17:24:57 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,ja jetzt wird man wieder beleidigend und weicht Meilenweit vom angefangenem Thame ab. Typisch "cosinus".
Nochmals die Frage.
 

Zitat
das Tool CDrtfe soll mir aus MP3-Files eine "normale" Audio-CD machen.
Früher habe ich dazu immer WAV-Dateien gebraucht.
Lt. Homepage von CDRTFE ( CDRTFE-Homepage (Deutsch) )kann das Tool das auch, erzeugt mir aber immer nur CDA-Files.

Kann mir jemand helfen, wie ich in der Ausgabe beim Brennen WAV-Files erzeugen kann.
Brauch ich zusätzlich noch ein Tool? Oder kann ich das alles direkt im Tool selbst machen ohne weitere Encoder / Decoder-Tools - wie "früher" :-)

 
Meine Antwort> Audio.CDs bestehen immer aus Files mit der Endung CDA. Oder willst du mir weismachen, dass du "Audio-CDs" mit Nero gebrannt hast, welche die Extension WAV hatten?
Die Zweite Frage zu den WAV Files wurde eben von mir mit einem Konverter beantwortet. Auch habe ich den TO ersucht weiter Angaben zu machen, was dieser nun tatsächlich brennen will.
Leider wurde nicht geantwortet, so dass dein Kommentar auch nicht gebraucht wurde, da dieses überhaupt keinen direkten  Bezug auf die Frage des TO hatte.
Nur zu deiner Berkung von wegen "LESEN". Dies was du da anbietest, brauche ich nicht zu lesen, da einige Sachen von mir sind. Meine Kenntnisse habe ich nicht von "HEISSE", sondern gelernt, ich befasse mich  mit dieser Materie schon seit Einführung der Lochkarten.
Daher ersuche ich dich im Forum sachlich zu bleiben und immer zuerst den Angefangenen Thread im Auge zu behalten, darauf antworten und dann in höflicher Form andere User ev. mit detaillierten Angaben zu kritisieren und korrigieren. Nicht einfach QUATSCH schreiben.
Nochmals bitte diesen Satz lesen.
 
Zitat
das Tool CDrtfe soll mir aus MP3-Files eine "normale" Audio-CD machen.
Früher habe ich dazu immer WAV-Dateien gebraucht.
Lt. Homepage von CDRTFE ( CDRTFE-Homepage (Deutsch) )kann das Tool das auch, erzeugt mir aber immer nur CDA-Files
Und nun beantworte diesen Satz für den TO verständlich, warum sein TOOL CDA Files auf eine AUDIO CD brennt. Ich habe es ja "leinhaft" getan.
Danke.

Nochmal, lies die verschiedenen von mir verlinkten Standards.

Windows zeigt depperte Verknüpfungen, eben die kleinen *.cda files an statt normalen WAV-Files wenn man eine Audio-CD (red book) eingelegt hat.

Aus MP3 wieder WAV zu machen ist eigentlich ziemlich hirnrissig-sinnfrei. Lies meine vorherige Antwort dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur mal als ergänzung:
Für win98se gab es einen cd treiber, der erlaubte das auslesen von Audiocds direkt als Wave in verschiedenen Qualitäten.
Die anzeige von .cda ist ein problem von windose, für ursachen muß man Winzigweich fragen.
Eventuel könnte man auch eine andere Brennsoftware verwenden.

Die anzeige von .cda ist ein problem von windose, für ursachen muß man Winzigweich fragen.
Eventuel könnte man auch eine andere Brennsoftware verwenden.

Mein Vermutung ist, dass die das supereinfache Kopieren von Audio-CDs für Laien ein wenig erschweren wollten. Zumindest gehts nicht ohne Fremdsoftware, fürs Rippen war mW unter Windows schon immer sowas wie CDex notwendig. Und as Rippen kann mitunter Probleme bereiten, ist fehlerträchtig (weil dort mehr Nutzdaten pro Block sind und weniger für Fehlerkoreektur) und kann dadruch auch rel. lange dauern. Vllt wollte Microsoft den Stress dann einfach nicht antun.

Unter Linux wird mir bei einer Audio-CD (red book) direkt jeder Track als WAV angezeigt. Jedenfalls caja zeigt mir die WAV-Files hier an. (Ubuntu MATE 17.04)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das auslesen von Audio cds ist besonders abhänig vom cd laufwerk. die alten TEAC und plextoren waren immer sehr fein.
Auch toshiba war immer sehr fein.

Ich hab hier noch einen LG DVD Brenner, damals aus meinem alten Rechner von 2008 in meinem von 2014 gekauften eingebaut. Hab eben problemlos einen Testtrack von einer zufällig rausgegriffenen Audio-CD gerippt. Ganz ohne Fremdsoftware, einfach mit caja aus dem MATE-Desktop.  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Erläuterung, dass man CDA-Files direkt auf CD-Playern hören kann. Daraufhin hab ich das getestet... und es funktionierte.

den Rest, den ihr hier besprecht... das ist sicherlich eher ein Gespräch unter Fachleuten und führt etwas von der einfachen Frage weg.
Vielleicht macht ihr das per PM, denn es hilft mir ab jetzt wirklich nicht mehr, wenn ihr euch über ALT-Systeme austauscht, welche CD-Reader-/-Writer das unter anderen Betriebssystemen bei Testtracks usw. können und nicht.

Mein Problem ist hiermit als geklärt anzusehen.
Vielen Dank für die Erläuterung zu beginn, des doch jetzt ungewollt umfangreichen Threads :-)

Gruß

es geht hier nicht um Fachsimpeleien sondern einfach um die Tatsache, dass verschiedene Formate gibt, Audio-CDs nunmal anders sind als Daten-CDs.


« Outlook 2007: Export Kontakte im .csv Format ???gelöschte Elemente in Outlook 2003 wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...