Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FTP nutzt TCP nur wie?

Hey,
ich habe eine Frage zu TCP und FTP.
Wie hängen die beiden miteinander zusammen?

TCP stelle ich mir gerade als eine Art Röhre vor die mit einem anderen Computer verbunden ist.
Wenn wir nun z.B. ein Bild schicken wollen, dann wird dieses erst einmal in kleine TCP Datenpakete gepackt.
(TCP Header und Nutzdaten)
Jedes dieser Datenpakete bekommt eine individuelle Nummer und wird nun durch den bestehenden Datenkanal geschickt zu dem anderen Rechner.

Wo kommt genau FTP ins Spiel? Sagt man einfach es ist FTP, weil es über Port 20 verschickt wird?
Überall steht immer, dass FTP für die Daten zuständig ist aber, wie ist es für die Daten zuständig, wenn diese bereits in den TCP Nutzdaten drin sind?

Ich möchte es so gerne verstehen:-(




Antworten zu FTP nutzt TCP nur wie?:

habe ich schon, die Texte beantwortet leider nicht mein Frage.

habe ich schon, die Texte beantwortet leider nicht mein Frage.

Und welche Fragen sind noch offen nach dieser ausführlichen Lektüre?

« PC stürzt nach 2 Stunden ab - Bildschirm schwarz / Lautsprecher BrummenNeuer PC und Problem mit Battleye »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...

FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...