Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer Aufrüstung-neue Festplatte

Schönen Sonntag allerseits.
Ich habe zuerst eine allgemeine Frage:
Zur Sache: Ich habe mitr eine neue SSD Festplatte gekauft und diese beim ersten Steckplatz einesteckt.
Der zweite Steckplatz ist für meine "alte" Platte auf deer sich Windows 10 und die Programme befinden.
Dritter Steckplatz DVD Laufwerk.
Wie ich also den Pc angemacht habe hat. ich nehme an das Bios,  auf die alte Festplatte zugegriffen.
Bei der Festplattenverwaltung habe ich gesehen, dass die neuen  483 MB  im Lauwerk C; als primäre nicht formaatiert nicht intergiert sind.
Es stellt sich nun die Frage wie kann ich die 483 MA die dich auf der neuen SSD Platte offen sind aus c: herauslösen und ein eine Laufwerksbuchstaben geben?
Da ich Windows und Prgramme auf der SSD Platte haben will ist die Frage, wie kann icg windows etc. aud die neue Plattte lauffähig bekommen.
Ich bedanke mich bei den Profis und verbleibe
Ernst Hart
 



Antworten zu Computer Aufrüstung-neue Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 483MB gehören zum Datenträger 1. Das ist die alte Platte.
Datenträger 0 ist wohl die neue SSD und Dein DVD erscheint überhaupt nicht im unteren Fenster. Das solltest Du mal nach unten weiter aufziehen (vergrößern).
Was wird angezeigt, wenn Du in das Fenster von Datenträger 0 mit der rechten Maustaste klickst. (Dort wo steht "nicht zugeordnet") 465,76 GB

Die Inhalte einer Festplatte auf eine andere Festplatte lauffähig zu übertragen - das Verfahren dazu:  KLONEN
Lies dazu bitte diesen Beitrag bei Acronis:
Acronis True Image: Laufwerke klonen
https://kb.acronis.com/de/content/57168

Die Klonerei mit den wenigsten Problemen wäre das Klonen 1:1
(Zieldatenträger gleichgroß oder größer im Verhältnis zum Quelldatenträger)

In deinem Falle ist der Zieldatenträger kleiner als der Quelldatenträger - solche Aktion ist nur mit einer Software möglich, die beim Klonen eine Partition ausklammern (ausblenden) kann - oder je nachdem wie voll der Quelldatenträger beschrieben ist - das Klonen in einem %-ualen Verhältnis der Partitionsgrößen realisieren kann.
Wie das nei dir aussieht - das mußt du selbst beurteilen.
Du könntest zum Beispiel die wenigen Daten in der Partition D: auf einen externen Datenträger kopieren (sichern) und im Anschluß die die Partition (das logische Laufwerk D:) löschen (als "Nicht zugeordneten Speicherplatz" belassen) - dann wäre dein Quelldatenträger sogar kleiner als der Zieldatenträger (die SSD) und könnte mit vielen (auch Freeware-Produkten) geklont werden.

Zieldatenträger initialisieren und im Partitionsstil "GPT" einrichjten - dann klonen (wenn die eingesetzte Software das so realisieren kann, denn dein jetziger Quelldatenträger ist wohl im Partitionierungsstil "MBR" eingerichtet).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schönen Sonntag allerseits.
Ich habe zuerst eine allgemeine Frage:
Zur Sache: Ich habe mitr eine neue SSD Festplatte gekauft und diese beim ersten Steckplatz einesteckt.
Der zweite Steckplatz ist für meine "alte" Platte auf deer sich Windows 10 und die Programme befinden.
Dritter Steckplatz DVD Laufwerk.
Wie ich also den Pc angemacht habe hat. ich nehme an das Bios,  auf die alte Festplatte zugegriffen.
Bei der Festplattenverwaltung habe ich gesehen, dass die neuen  483 MB  im Lauwerk C; als primäre nicht formaatiert nicht intergiert sind.
Es stellt sich nun die Frage wie kann ich die 483 MA die dich auf der neuen SSD Platte offen sind aus c: herauslösen und ein eine Laufwerksbuchstaben geben?
Da ich Windows und Prgramme auf der SSD Platte haben will ist die Frage, wie kann icg windows etc. aud die neue Plattte lauffähig bekommen.
Ich bedanke mich bei den Profis und verbleibe
Ernst Hart

Zusatz:
In C: eingebetete 483MB WIRD ALS wIEDRHERSTELLUNG bezeichnet.Siehe neues Bild.
danke

Antwort #3 hast du lediglich mit einem Zusatz versehen, der sinnvollerweise außerhalb des Zitats positioniert worden wäre...

Kannst du nun noch erklären was dein Anliegen ist, da du ja meine Antwort #2 vermutlich nicht oder falsch verstanden hast.

In dem Eröffnungsposting steht, daß du die Windows-Installation von der HDD auf die SSD transferieren möchtest.
Reicht dir meine Erklärung nicht oder was hast du daran nicht verstanden oder auszusetzen?

Dein Rechner kann nun mal nur von einem installierten Betriebssystem aus starten und da beim Startvorgang nur die HDD als Platte mit aktivem Bootbereich erkannt wird, werden die Systemdaten eben von da gelesen.

Wenn du einen Klone-Vorgang durchführst - dann werden alle Partitionen  von einem Datenträger auf den anderen (Zieldatenträger) übertragen - die Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben.


Falls du auf der neu beschafften SSD mit Windows-10 arbeiten willst, dann gib das bekannt!
Willst du ein Windows-7 von HDD auf die SSD "umschaufeln", um anschließend kostenfrei auf Windows-10 zu upgraden?
Schreib dein Vorhaben hier rein - dann kann man sich ein Bild machen was wie erreichbar ist.

Das lakonische Zitieren deines Eröffnungsbeitrages mit dem nicht erklärten Zusatz ist leider keine Präzisierung deines Vorhabens.
Korrektur GDD  >  HDD
« Letzte Änderung: 02.02.20, 17:40:18 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieder zu langsam!

Hallo ErnstAugust,
Die ersten 3 Partitionen im unteren Fenster gehören zur Windowsinstallation. Eine davon (die 3.)ist die Wiederherstellungspartition. Die erste wird ebenfalls von Windows angelegt. Diese sind wohl von PC zu PC unterschiedlich. Bei Dir System-recovery ? Es kann auch eine OEM-Systempartition oder eine (bei mir) EFI-Systempartition.

Die 3 zusammen haben gerade 340GB. Also sollte das klonen ohne die 4. Partition, so, wie von @archer vorgeschlagen, funktionieren. Die paar GB von Platte D (Volume D) kopierst Du vorher mit auf C und löschst die 4. Partition. Dann passen die verbleibenden ca. 350GB gut auf Deine SSD. Nun musst Du das nur noch hinbekommen.


« Adobe Photoshop Elememts 10 - deinstallierenFireFox Profildaten exportieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...