Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich auf/Monitore gehen aus

Hey Leute,

weiß nicht genau ob's hierher passt, aber ich hab ein Prolem.
Ich zocke leidenschaftlich... Doch in letzter Zeit hab ich mit Spiel/Windows-Freezes oder ausgehenden Monitoren zu kämpfen.

In Division 2 ist mir seit meiner Windows-Neuinstallation vor ca. 3 Wochen zwei Mal das Spiel eingefroren, da konnte ich noch den Task Manager benutzen.
Seitdem ich jetzt schon ein paar Tage lang Anno 1800 spiele, gehen mir, wenn ich mal auf ESC drücke und ins Pausenmenü gehe, nach nicht bekannten Zeitspannen die Monitore aus. Manchmal, ich habe das Gefühl wenn ich früh genug die Maus bewege, komme ich dann wieder auf den Desktopbereich, doch das Spiel ist dann abgestürzt. Wenn ich nicht schnell genug bin, lässt sich der Computer nur noch reseten oder mit dem Powerknopf runter- und hochfahren

Hab dann eben mal wieder in die Ereignisanzeige geschaut und dabei wurden mir u.a. diese Meldungen um die Ohren geworfen:

Kritisch   28.04.2020 11:58:19   DriverFrameworks-UserMode   10111   User-mode Driver problems.
Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 4 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Kritisch   28.04.2020 11:58:19   DriverFrameworks-UserMode   10110   User-mode Driver problems.
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Fehler   28.04.2020 11:58:06   Service Control Manager   7000   Keine
Der Dienst "AMD External Events Utility" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Fehler   28.04.2020 11:58:06   Service Control Manager   7009   Keine
Das Zeitlimit (45000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst AMD External Events Utility erreicht.

Warnung   28.04.2020 11:56:18   Kernel-PnP   219   (212)
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_046D&PID_0A9C&MI_03&Col02\8&3156c1ec&0&0001.

Fehler   28.04.2020 11:46:13   NetBT   4311   Keine
Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten, da der Treiber nicht erstellt werden konnte. Verwenden Sie die Zeichenfolge "000000000100320000000000D71000C011010000250200C0010000000000000000000 00000000000", um die Schnittstelle zu identifizieren, die nicht initialisiert werden konnte. Sie stellt die MAC-Adresse der Schnittstelle mit dem Initialisierungsfehler oder die  GUID (Globally Unique Interface Identifier) dar, wenn NetBT keine Zuordnung  von der GUID zur MAC-Adresse herstellen konnte. Wenn weder die MAC-Adresse noch die GUID verfügbar  waren, dann stellt die Zeichenfolge einen Clustergerätenamen dar.

Fehler   28.04.2020 11:46:13   NetBT   4311   Keine
Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten, da der Treiber nicht erstellt werden konnte. Verwenden Sie die Zeichenfolge "000000000100320000000000D71000C013010000250200C0000000000000000000000 00000000000", um die Schnittstelle zu identifizieren, die nicht initialisiert werden konnte. Sie stellt die MAC-Adresse der Schnittstelle mit dem Initialisierungsfehler oder die  GUID (Globally Unique Interface Identifier) dar, wenn NetBT keine Zuordnung  von der GUID zur MAC-Adresse herstellen konnte. Wenn weder die MAC-Adresse noch die GUID verfügbar  waren, dann stellt die Zeichenfolge einen Clustergerätenamen dar.



immer wieder dieser hier:

Fehler   28.04.2020 11:46:07   DeviceSetupManager   131   Keine
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80004005 für Container "{A3315145-C945-5D2F-86AB-7FB64262D8FB}".

Diese sind mir neu:

Warnung   28.04.2020 11:46:02   DeviceSetupManager   201   Keine
Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.

Warnung   28.04.2020 11:46:02   DeviceSetupManager   202   Keine
Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.

Warnung   28.04.2020 11:46:02   DeviceSetupManager   200   Keine
Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden.

Ich hab Windows erst vor ein paar Wochen neu draufgespielt, weil ich zuvor auch Probleme hatte. Das HID compilant headset Problem war vorher auch schon vertreten und dazu noch Probleme beim installieren von den Chipsatztreibern und deren Ausführung (laut Ereignisanzeige). Daher die Neuinstallation von Windows und allen Treibern.

Ich meine die Probleme traten auf seitdem ich vor ein paar Wochen die RX 5700 XT neu eingebaut habe. Hab diese aber retourniert und die Zweite drin.
Also entweder zerstören die Grafikkartentreiber meinen PC oder sie hat damit m.M.n. nichts zu tun, bzw. ist auf keinen Fall die Quelle allen Übels

Im Taskmanager unter Eingabegeräte -> HID-compilant headset -> Eigenschaften -> Gerätestatus steht:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der Prozess, der den Treiber für dieses Gerät hostet, wurde beendet.

 
System:
Windows 10 Pro 64Bit
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis 3000Mhz auf 2933Mhz
Ryzen 5 2600 Base Clock
Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
Straight Power 750 Watt


Danke schonmal für die Zeit und evtl. die Antworten.

« Letzte Änderung: 28.04.20, 14:15:25 von Nathanael Flaukner »


Antworten zu PC hängt sich auf/Monitore gehen aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
System:
Windows 10 Pro 64Bit
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis 3000Mhz auf 2933Mhz
Ryzen 5 2600 Base Clock
Straight Power 750 Watt


Danke schonmal für die Zeit und evtl. die Antworten.
hallo.hast du keine grafikarte???  :o[???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meine die Probleme traten auf seitdem ich vor ein paar Wochen die RX 5700 XT neu eingebaut habe. Hab diese aber retourniert und die Zweite drin.
Also entweder zerstören die Grafikkartentreiber meinen PC oder sie hat damit m.M.n. nichts zu tun, bzw. ist auf keinen Fall die Quelle allen Übels

Im Taskmanager unter Eingabegeräte -> HID-compilant headset -> Eigenschaften -> Gerätestatus steht:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Der Prozess, der den Treiber für dieses Gerät hostet, wurde beendet.

 
System:
Windows 10 Pro 64Bit
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis 3000Mhz auf 2933Mhz
Ryzen 5 2600 Base Clock
Straight Power 750 Watt


Danke schonmal für die Zeit und evtl. die Antworten.

Die stand schon da oben. Dachte ich muss sie nicht noch mal nieder schreiben ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

haha lol zuviel text  ;D aber trotzdem wenn man ne liste macht kann man unten leiber gleichma nochalles auflisten

was sagt denn der grafikkartentreiber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Puh, dass weiß ich nicht mehr so genau. Das war vor der Neuinstallation von Windows. Auf jeden Fall hatte er beim hochfahren ständig Probleme die Radeon Software zu starten und tat es dann auch nicht. Und das wurde so auch in der Ereignisanzeige gesagt. Zudem ständig Fehler bei der Neuinstallation der Software/Treiber trotz verwenden von DDU oder AMD Cleanup Utility. Also trotz clean install

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Besorge Dir mal den vorlezten Radeon grafiktreiber zur  offline installation.
Dann deinstaliere alles, was AMD grafikkarte heist.
Den AMD chipsatztreiber bitte benutzerdefiniert ohne internetverbindung instalieren, danach den AMD grafiktreiber ebenflls benutzerdefiniert. Man braucht nur Anzeige / display und HD audio, restlichen müll bitte weglassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sorry das ich damals nicht mehr geantwortet habe, aber das Thema ist immer noch aktuell....
An meinem System hat sich seither nichts verändert, nun treten aber genau dieselben Probleme erneut auf. Wenn ich FIFA 21 spiele stürzt auf ein Mal das Spiel ab und entweder

-wird ein Monitor schwarz, der andere Grün und nach ein paar Sekunden startet der PC von neu,

-schmiert das Spiel einfach nur ab und es wird mir ein Pop Up von AMD angezeigt, welches besagt Radeon Graphics Software timed out (oder so ähnlich)

oder nach einiger Zeit, wenn ich gerade im Windows Betrieb bin und gerade nicht vor'm PC, kann also leider nicht sagen was exakt vor dem 'Absturz' passierte, fährt er irgendwie in einen nicht reaktivierbaren Energiesparmodus herunter (so lässt es sich am einfachsten beschreiben) und dann hilft nur noch Reset oder Power Taste drücken.
Das wieder hochfahren dauert dann immer viel länger als normal: Es lädt viel länger nach dem Mainboardlogo sowie danach wenn man den Windows Pin eingibt. Ist auch schon häufiger passiert... Gerade eben erst wieder und in der Ereignisanzeige wird wieder HID compilant Headset etc. gesagt. Zudem kriege ich nach, ich glaube so ziemlich jedem hochfahren des PC's ein Soundfeedback, das mir signalisiert dass irgendetwas vom PC erkannt wurde

Hier sind drei Ereignisse die mir immer besonders ins Auge fallen

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum:         03.03.2021 00:29:15
Ereignis-ID:   219
Aufgabenkategorie:(212)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:     
Computer:     
Beschreibung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_046D&PID_0A9C&MI_03&Col02\8&3156c1ec&0&0001.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" />
    <EventID>219</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>212</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-03-02T23:29:15.334137400Z" />
    <EventRecordID>31723</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="412" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer></Computer>
    <Security UserID="" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="DriverNameLength">51</Data>
    <Data Name="DriverName">HID\VID_046D&amp;PID_0A9C&amp;MI_03&amp;Col02\8&amp;3156c1ec&amp;0&amp;0001</Data>
    <Data Name="Status">3221226341</Data>
    <Data Name="FailureNameLength">14</Data>
    <Data Name="FailureName">\Driver\WudfRd</Data>
    <Data Name="Version">0</Data>
  </EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum:         03.03.2021 00:30:19
Ereignis-ID:   10110
Aufgabenkategorie:User-mode Driver problems.
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer:     
Computer:     
Beschreibung:
Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
    <EventID>10110</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-03-02T23:30:19.763219500Z" />
    <EventRecordID>31727</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="960" ThreadID="500" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer></Computer>
    <Security UserID="" />
  </System>
  <UserData>
    <UMDFHostProblem xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
      <LifetimeId>{fd632be4-6c00-4e25-84a3-63ed907ff1c8}</LifetimeId>
      <Problem>3</Problem>
      <DetectedBy>2</DetectedBy>
      <ActiveOperation>0</ActiveOperation>
      <ExitCode>259</ExitCode>
      <Message>0</Message>
      <Status>4294967295</Status>
    </UMDFHostProblem>
  </UserData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode
Datum:         03.03.2021 00:30:19
Ereignis-ID:   10111
Aufgabenkategorie:User-mode Driver problems.
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:
Benutzer:     
Computer:     
Beschreibung:
Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />
    <EventID>10111</EventID>
    <Version>1</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>64</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-03-02T23:30:19.764715500Z" />
    <EventRecordID>31728</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="960" ThreadID="500" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer></Computer>
    <Security UserID="" />
  </System>
  <UserData>
    <UmdfDeviceOffline xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">
      <LifetimeId>{fd632be4-6c00-4e25-84a3-63ed907ff1c8}</LifetimeId>
      <FriendlyName>HID-compliant headset</FriendlyName>
      <Location>(unknown)</Location>
      <InstanceId>HID\VID_046D&amp;PID_0A9C&amp;MI_03&amp;COL02\8&amp;3156C1EC&amp;0&amp;0001</InstanceId>
      <RestartCount>5</RestartCount>
    </UmdfDeviceOffline>
  </UserData>
</Event>

Kann ein Headset solch riesen Probleme verursachen und vor allem so übergreifende?

Grafiktreiber, Chipsatz Treiber sind aktuell, BIOS update auch neu aufgespielt gestern... Das Headset ist ein Logitech G432

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich meine die Probleme traten auf seitdem ich vor ein paar Wochen die RX 5700 XT neu eingebaut habe. Hab diese aber retourniert und die Zweite drin.
Und Du hast immer noch die gleiche Karte drinnen?
Was hattest Du vorher drinnen? Dann mach die doch erst mal wieder rein, um zu sehen was dann los ist. Überall taucht das Headset auf. Dann lasse es doch einfach mal zum testen weg, damit erstmal die immer wiederkehrenden Meldungen verschwinden.
Verstehe das Ganze absolut nicht. Kiste läuft, Du baust ne neue Grafik ein und allesist Mist. Dann lässt Du Dir das selbe Modell wieder schicken, installierst wieder Alles genauso, wie vorher und wieder läuft es so besch.... wie beim ersten Versuch.
Treiber sin aktuell, wird immer ganz lapidar beschrieben. Aktuell heißt noch lange nicht passend. Man kann auch mal einen älteren versuchen. Schlechter werden kann es ja nicht. Die Karte gibt es ja auch in mehreren Ausführungen. Hast zu 100% den richtigen Treiber? Was hast Du sonst noch für Software auf dem PC? Ich meine so die üblichen Helferlein, die schön aufräumen und saubermachen und beschleunigen und aufpassen?
Hast Du den ganzen unnützen Kram zur Grafikkarte mit installiert, die es meist im Paket dazu gibt. Dann weg damit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,
Ich habe ein ähnliches Problem. Dieselben beiden Errors im Eventlog. Bei mir friert allerdings der Bildschirm ca. 1mal in der Woche ein wenn ich in einem MS Teams Meeting bin.

Habe heute folgenden fix gefunden:

https://www.reddit.com/r/razer/comments/l3v2f0/psa_i_finally_found_a_fix_for_the_hidcompliant/

Vieleicht hilft dir das ja auch. Ich habe es erst heute entdeckt kann leider noch nicht berichten ob es nun stabil läuft.


« Firefox 86.0 / 86.0.1 UpdateBrowser:Opera mit Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...